Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Wurmbunt » 14.10.2019 23:24

Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ein Großprojekt (Eversharp Skyline) abgeschlossen ist, mache ich mich über eine klassische Restaurierung her.
Als ich für ein Forumsmitglied eine Hebelbox für einen historischen Waterman gebaut habe, stellte ich fest, daß ich diese Füller mag...
Vor allem das "Red Ripple" Muster hat es mir angetan.
Nach einem 52, einem französischen Klon, und einem Deskpen wollte ich noch das legendäre Modell 7 der späten 20er Jahre haben.
Dummer Weise gilt das Modell unter "Schreiberkreisen" als Tip für "Flexorgien" - vor allem die Varianten mit "Pink", "Brown", "Black" oder"Red" Nibs - das treibt leider den Preis für gut erhaltene Exemplare in die Höhe.
Eigentlich ist das Modell 7 nichts weiter, als ein 52 mit größeren Abmaßen - und einer entsprechenden großen Goldfeder.
Die Nr. 7 Feder ist schon ein Brocken... Zusammen mit dem Atemloch in Form eines Schlüsselloches und der Gravur der entsprechenden Farbe (der Farbcode wurde eingeführt um verschiedene Flexibilitätseigenschaften zu verdeutlichen) ist sie schon etwas besonderes.
Außerdem trägt die Ebonitkappe noch einen Ring entsprechend der Farbcodierung der Feder, um dem Besitzer von außen anzuzeigen, welche Variante denn nun auf dem Tisch liegt.
Gut erhaltene oder restaurierte Exemplare eines 7ers mit einer der flexiblen oder semiflexiblen Feder werden in den USA für ca. 1000 Dollar gehandelt.... :roll:
Gut - manche Montblanc Besitzer mögen jetzt lächeln - aber das ist weit mehr, als ich für einen Füller auszugeben bereit bin. :?
Es galt also wieder einmal, einen defekten Füller zu finden, der eine gute und bezahlbare Restaurationsbasis darstellt.
In Atlanta USA wurde ich schließlich fündig...
Die Fotos zeigten einen übel, mit schwarzer Pampe verkrusteten Füller, dem überdies der Hebel fehlte und dessen Farbband an der Kappe nur noch rudimentär vorhanden war...
Genau richtig für mich!!! ;)
Wenn es Euch nicht langweilt, daß ich schon wieder poste und dieses Unterforum verstopfe, zeige ich gerne ein paar Bilder vom Werdegang des Waterman...
Grüße Andi

Thom

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Thom » 14.10.2019 23:29

Na, das hoffe ich doch sehr.
Thom hat geschrieben:
15.09.2018 18:36
... wie der Morrison schon sagte: "But nothing at Office Max can make a line like my pink-nib Waterman Number Seven ripple.
It's like a Stradivarius."
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von bella » 15.10.2019 6:24

Ich mag den Werdegang auf jeden Fall sehr gerne lesen .... wie immer

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von stift » 15.10.2019 7:57

Ich hatte einen 5er red und einen 7er red ohne Kappe ,Schaft nur der Hebel hat gefehlt beim 7er aber die Feder war voll in Ordnung,und da habe ich damals für den 5er red einen Feder getauscht.
Sind tolle Füller,vor allem was mich bei Watreman fasziniert sind die Sateys ,bin schon gespannt auf deine Arbeit.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Will » 15.10.2019 8:13

Guten Morgen Andi,

den 7er Waterman's will ich unbedingt sehen. Ich freu mich über Dein neues Projekt.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von patta » 15.10.2019 8:16

Andi, bislang waren die Beschreibungen deiner Aktionen so etwas wie ein Adventskalender im Sommer. Ich freue mich auf die nächste Ausgabe und auf einen Waterman 7 auch.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Zollinger » 15.10.2019 8:42

Auf jeden Fall! Ich bin gespannt.

Bemerkung am Rande: Die "Pink"-Federn dieser Aera halte ich für überschätzt. Die drei, welche ich ich bisher testen durfte, reichen nicht an die frühen langschenkligen und super-flexiblen Waterman's Federn heran wie man sie in der 1x-Reihe oder der 5x-Reihe finden kann. Auch viele Conklin-Federn der 10'er und 20'er-Jahre sind deutlich flexibler als die "Pink". Da sie aber selten ist, wird sie unter Sammlern hoch gehandelt. Wer damit schreiben möchte findet günstigere Alternativen.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von stift » 15.10.2019 8:48

Zollinger hat geschrieben:
15.10.2019 8:42
Auf jeden Fall! Ich bin gespannt.

Bemerkung am Rande: Die "Pink"-Federn dieser Aera halte ich für überschätzt. Die drei, welche ich ich bisher testen durfte, reichen nicht an die frühen langschenkligen und super-flexiblen Waterman's Federn heran wie man sie in der 1x-Reihe oder der 5x-Reihe finden kann. Auch viele Conklin-Federn der 10'er und 20'er-Jahre sind deutlich flexibler als die "Pink". Da sie aber selten ist, wird sie unter Sammlern hoch gehandelt. Wer damit schreiben möchte findet günstigere Alternativen.
Darauf kann ich nur ein Ja sagen,den gegen meinen 55er war der 7er red eher schwach und auch die 52er die ich hatte waren besser zumindest so habe ich das gesehen.

Aber ja es werden viele hoch gehandelt und der Preis in die Höhe gedrückt,ist ja auch bei Montblanc so und nicht mehr ganz normal die Preise.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Thom

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Thom » 15.10.2019 10:11

stift hat geschrieben:
15.10.2019 8:48
... gegen meinen 55er war der 7er red eher schwach ...
Die Red ist nicht die Pink. Bei der gibt's aber auch unterschiedliche Meinungen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Zollinger » 15.10.2019 11:13

Von den RED habe ich mehrere. Ich würde sie als semi-flexibel bezeichnen. Sehr angenehme Alltagsfedern.
Z.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Wurmbunt » 15.10.2019 18:26

Hallo,
es freut mich ungemein, daß so großes Interesse besteht!
Das Modell, welches ich ergattern konnte, ist mit einer RED Feder ausgestattet - also einer semiflexiblen - nach damaliger Nomenklatur. Eine BROWN habe ich in einem Inkvue, so daß ich vergleichen kann, wenn der Siebener fertig ist :) . Ansonsten habe ich (noch) keine weiteren Colourcode Federn, aber einen alten Conklin schon... ;)
Leider habe ich vergessen vom Anlieferungszustand ein Foto zu machen.
Deshalb hier schon zerlegt, und größtenteils von der Tintenkruste befreit.
15709896537950.jpg
Bestandteile des Siebeners
15709896537950.jpg (331.08 KiB) 3939 mal betrachtet
Der Hebel fehlt, dafür fiel die Druckstange heraus, als ich die Sektion abgezogen habe - sehr schön!
Einen wirklich kaputten, schwarzen 52er habe ich schon besorgt, als "Hebelspender".
Zuerst kümmere ich mich aber um die Kappe.
Der ehemals rote Farbring fehlt, bis auf ein kleines Bruchstück und einer der weißen Abgrenzungen fehlt ganz.
Auch von der Vergoldung des Kappenbandes ist nicht mehr viel da.
Grüße Andi

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von bella » 15.10.2019 19:15

Popcorn und Einen Drink bereitgestellt ....

Ich bin ja ein ganz großer Fan Deiner Arbeit und Akribie

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Pelle13 » 15.10.2019 19:29

Oh, es geht los, dann drängle ich mich mal gleich mit auf die Couch. ;)

Gespannte Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Zollinger » 15.10.2019 20:18

Wurmbunt hat geschrieben:
15.10.2019 18:26
Der ehemals rote Farbring fehlt, bis auf ein kleines Bruchstück und einer der weißen Abgrenzungen fehlt ganz.
Die originalen Ringe waren aus weissem und buntem Casein. Na da bin ich aber mal gespannt.... 8-)

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Will » 15.10.2019 21:39

Zollinger hat geschrieben:
15.10.2019 20:18
Wurmbunt hat geschrieben:
15.10.2019 18:26
Der ehemals rote Farbring fehlt, bis auf ein kleines Bruchstück und einer der weißen Abgrenzungen fehlt ganz.
Die originalen Ringe waren aus weissem und buntem Casein. Na da bin ich aber mal gespannt.... 8-)
Das alte Stangenmaterial ist sehr teuer. Bei Andis Möglichkeiten tuen es sicher auch ein paar alte Galalith-Knöpfe oder Platten für kleines Geld.

Ich bin schon mal frohen Mutes :)
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“