Osmia Progress Supra 193 F

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von Will » 06.02.2020 14:06

stift hat geschrieben:
06.02.2020 5:18
Ich verneige mich vor dem Meister ;)

Diese Vacus sind nicht meines und ich bewundere jeden der das kann wie Christof und Andi usw.

Liebe Grüße
Harald
Lieber Meister Harald,

herzlichen Dank für die Blumen! Ich fühle mich allerdings weit weg von Meisterschaft :lol: Da haben wir ganz andere Meister hier. Und noch ist der Osmia ja nicht fertig 8-)
mickey hat geschrieben:
06.02.2020 11:01
Grüß Gott,
Nach dem ersten Zusammenbau gabs ein Problem, hab das mal im Bild verdeutlicht.
Hallo Mickey,

vielen Dank für Deinen Hinweis, auf die Thematik des Füllhalters bin ich noch gar nicht eingegangen. Als ich den Füllhalter zum ersten Mal inspiziert habe, fiel mir auf, dass Blindkappe und Pumpstange quasi leerlaufen, da greift nichts richtig. Dies betrachtete ich erst einmal als ein sekundäres Problem, dem ich aber zu einem späteren Zeitpunkt Herr zu werden gedachte. Nachdem ich die Mechanik testweise zusammengebaut und auch das Öffnen und Schließen der Mechanik ausprobierte, entpuppte sich das vermeintliche Problem als zwingendes Erfordernis der Konstruktion. Wäre die Kappe starr mit der Pumpstange verbunden, würde bei jedem Öffnen und Schließen das Diaphragma auf der Pumpstange aufgewickelt. Nun zeigte sich der umgekehrte Weg, das freie Drehen der beiden Komponenten, als etwas hakelig. Dem wurde mit einem Tröpfchen Silikonöl abgeholfen. Nun ist der Drehwiderstand so gering, dass die Mechanik ohne Schwierigkeiten funktioniert. Entsprechend wird auch kein neues Bauteil benötigt. Es ist aber kein unwichtiger Punkt, um die Konstruktion zu verstehen.

Liebe Grüße in die Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 73
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von mickey » 07.02.2020 20:06

Grüß Gott,
Alles gut - und auch erklärt - somit steht der Montage nichts mehr im weg.
Schöne Grüße aus Wien
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von Will » 08.02.2020 14:03

Hallo Ihr Lieben,

der Osmia Progress ist fertig. Ein wirklich schönes Stück. Hier noch ein paar Bilder von dem ausgefallenen Modell.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd

PS: Andi bekommt in Kürze Post mit seiner feinen Vacumatic-Zange. Nochmals ganz lieben Dank!
Dateianhänge
IMG_20200208_135720.jpg
IMG_20200208_135720.jpg (227.92 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_20200208_135623.jpg
IMG_20200208_135623.jpg (166.03 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_20200208_135651.jpg
IMG_20200208_135651.jpg (124.56 KiB) 2785 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von Wurmbunt » 08.02.2020 14:34

Hallo Gerd,
super, daß das alte Schätzchen wieder schreibt!
Klasse gemacht.
Grüße Andi

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von stift » 09.02.2020 7:24

Hut ab der Herr,tolle Leistung :) :) :)
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von Andi36 » 09.02.2020 9:01

Hallo Gerd,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Schaut gut aus.
Ich habe hier auch einen Progress, zu dessen Reparatur ich mich bisher nicht aufraffen konnte.
Nun hast du mich aber "angespizt". ;)

Andi
Don't feed the troll.

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von ostfüller » 09.02.2020 18:45

Hallo Gerd,

Gratulation zur gelungenen Instandsetzung.
Ich habe den Prozess lautlos mitverfolgt und
freue mich sehr über das Ergebnis.

Viele Grüße
Marco

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von Autodidakt » 09.02.2020 19:21

Hallo Gerd,
auch von mir Gratulation zu deiner Restaurierung,
Habe hier noch einige Progress die ich noch nicht zum Leben erweckt habe.
Ich habe vor Jahren einen repariert, da ich aber mit meinen Füllern nicht schreibe, werde ich diese auch so lassen, wie sie sind.
Danke für deine Fotos mit dem ausführlichen Bericht.
Liebe Sammlergrüße Robert

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von Will » 10.02.2020 22:12

Hallo Andi, Harald, Andi, Marco und Robert,

ich danke Euch ganz herzlich für so viel Rotbäckchentrank. Mich freut es ungemein, dass der Osmia heil geblieben ist und wieder schreibt. Und es freut mich um so mehr, dass Ihr diese Freude mit mit teilt.

Hey Andi,

wenn Du Deinen Progress in Angriff nimmst, wünsche ich Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen 😃

Liebe Grüße in die Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia Progress Supra 193 F

Beitrag von Andi36 » 11.02.2020 0:18

Danke!
Don't feed the troll.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“