Parker Vacumatic Lockdown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
hat geklappt - wenn auch gerade so!
Stößel probehalber montiert
Stößel probehalber montiert
15760985039980.jpg (314.25 KiB) 3194 mal betrachtet
Abschlusskappe, vor der Montage der Pumpe im Schaft, aufgeschraubt...
Ein kleiner Spalt zwischen Abschlusskappe und Gewindehülse bleibt bestehen
Ein kleiner Spalt zwischen Abschlusskappe und Gewindehülse bleibt bestehen
15760985831230.jpg (242.6 KiB) 3194 mal betrachtet
Hmm... eng!
Ein kleiner Spalt zwischen Gewindehülse und Abschlusskappe besteht. Vielleicht 0,5mm.
Die Gewindehülse schließt aber nicht bündig mit dem Schaftende ab - der Schaftrand steht leicht über - wahrscheinlich langt es! :)
Also auf gut Glück - alles zusammenbauen - sieht gut aus!
Da ist mehr Platz als gedacht
Da ist mehr Platz als gedacht
15761004978343.jpg (289.09 KiB) 3194 mal betrachtet
Weil es so schön ist, mit montierter Abschlusskappe:
Zusammengebaut
Zusammengebaut
15761003124801.jpg (275.34 KiB) 3194 mal betrachtet
Glücklicher Weise schraubt sich die Gewindehülse doch ein gutes Stück in den Schaft hinein - das verschafft mir den extra Millimeter!
Gewindehülse im Schaftende
Gewindehülse im Schaftende
15761003941262.jpg (171.42 KiB) 3194 mal betrachtet
Ha - Freude! Juhu!
Jetzt fehlt nur noch die passende Feder - laut UPS kommt sie die nächsten Tage!
Bin gespannt - Ende in Sicht!
Grüße Andi
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2731
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Pelle13 »

Glückwunsch, Andi, den Golden Web hast Du - wie alle anderen zuvor auch - wieder perfekt hinbekommen!

Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude mit dem edlen Stück,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von patta »

Hallo Andi,
well done - und spannend beschrieben. Vielen Dank dafür.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Andi!

Glückwunsch zu der Reparatur. Großartig.
Und da es dir gelungen ist, die wirklich rare Feder new old stock zu beschaffen, wird Weihnachten dieses Jahr sicher was ganz Besonderes.

Aber mal eine Frage von einem Ahnungslosen:
Wie schafft man es, eine derart "fizelige' Ecke incl. Hinterschneidung zu schneiden/fräsen, ohne das Teil auseinander zu bauen oder das dünne Blech zu verbiegen? Dafür ist doch schon eine Nagelschere zu grobmotorisch.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
danke für euren Zuspruch!
@ Hermann - ich habe für meinen Dremel (der eigentlich ein Gerät von Proxxon ist), einen diamantbeschichteten Schleiffstift - Durchmesser des Schleiffkörpers ist ca. 1,5mm - die Vorderseite ist plan, und ebenfalls beschichtet. Damit habe ich die Ecke angebracht, während ich die (innenliegende) Feder mit einem Zahnstocher so nach oben gedrückt hatte, daß gerade keine Windung in dem Bereich war, an dem ich herumgeschliffen habe... War ziemlich "fizzelig"!
Grüße Andi
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von HeKe2 »

Danke für die Erklärung. Zittern verboten, nehme ich an, aber wirklich toll gemacht.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Kormoranfeder »

Ja, Respekt. Ich muss mir wohl auch mal wieder 'nen Patienten einliefern lassen. Macht ja einfach Spaß sowas wiederzubeleben :)
Carsten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo - fertig!
Habe heute die korrekte Feder eingebaut - fast...
Es war ursprünglich eine zweifarbige Feder eingesetzt - nachdem ich aber eine twotone aus einem anderen Vacumatic neben den "Golden Web" gehalten habe, hat mich der silberne Farbton nicht überzeugt. Ich habe mich also dagegen entschieden, die Feder (teilweise) zu rhodinieren.
Der Füllfederhalter ist eine einzige Rhapsodie in schwarz und gold - :!:
Fertig - schreibt
Fertig - schreibt
15762623811520.jpg (196.26 KiB) 3059 mal betrachtet
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich beteiligt haben!
Grüße Andi
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Will »

Lieber Andi,

nun ist Dein Traumfüller doch noch vor Weihnachten fertig geworden. Meine herzlichsten Glückwünsche zu der gelungenen Wiederbelebung dieses schönen Füllhalters. Mag er Dir ein wahres Geschenk an Dich selbst sein.

Deine Berichte über Deine Reparaturen empfinde ich als wahrhaftes Geschenk von Dir an uns.

Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Zollinger »

Gratuliere, der ist schön geworden.

...du weisst schon dass es von Waterman's ein ähnliches Muster gab...da könntest Du Weitermachen :mrgreen:

Bild

Z.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von Will »

Zollinger hat geschrieben:
14.12.2019 11:09
Gratuliere, der ist schön geworden.

...du weisst schon dass es von Waterman's ein ähnliches Muster gab...da könntest Du Weitermachen :mrgreen:

Bild

Z.
Hey Christof,

das ist aber auch ein toller Waterman's. Das Celluloid ist dem des Parkers wirklich sehr ähnlich. Und eine breite Feder hat er auch noch ... lecker, lecker, lecker 8-)

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von patta »

Andi,
dir wünsche ich sehr viel Freude beim Schreiben mit dem schönen Stift und danke dir - mal wieder - für die bebilderte "Füllerauferstehungsgeschichte". OK, die würde besser zu Ostern passen, doch hier hast du dir ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker Vacumatic Lockdown

Beitrag von runenaljoss »

Wurmbunt hat geschrieben:
03.12.2019 21:17

Falls irgend jemand von Euch, mich nicht wegklickt und sich für das Thema erwärmen kann, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar - dann müsste ich nicht das Gefühl haben, an der Füllerwelt vorbei zu schreiben...

Ich folge dem, als gluehender Parker Duofold & Vacumatic Liebschreiber (mehr als Liebhaber), mit grossem Interesse!

jfl
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“