Mallat Plexigraf 225

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Mallat Plexigraf 225

Beitrag von Kormoranfeder »

dieses Modell braucht einen neuen Tintensack.
Die Sektion ist geschraubt und der Druckknopf recht solide. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Stiften? Ich frage lieber bevor ich was kaputt mache oder den Tintensack um die Druckstange wickel.
Carsten
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Mallat Plexigraf 225

Beitrag von Krazy Kat »

Hi Carsten,
hatte das gleiche Modell vor ein paar Jahren fabrikneu erworben.
Selbst der Tintensack war noch neuwertig und gepudert (nach 70 Jahren!!) & die Feder ist eine meiner besten Stahlflexfedern!
Um den Sack zu wechseln brauchst du lediglich das Griffstück aufzuschrauben, den alten Sack entnehmen und einen Neuen einzusetzen, so wie bei jedem Druckknopffüller auch. Ganz unkompliziert.
Grüsse,
KK
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mallat Plexigraf 225

Beitrag von stift »

Krazy Kat hat geschrieben:
28.12.2019 20:26
Hi Carsten,
hatte das gleiche Modell vor ein paar Jahren fabrikneu erworben.
Selbst der Tintensack war noch neuwertig und gepudert (nach 70 Jahren!!) & die Feder ist eine meiner besten Stahlflexfedern!
Um den Sack zu wechseln brauchst du lediglich das Griffstück aufzuschrauben, den alten Sack entnehmen und einen Neuen einzusetzen, so wie bei jedem Druckknopffüller auch. Ganz unkompliziert.
Grüsse,
KK
So wie du das schreibst geht es nicht,und wenn es dir so gelungen ist dann hast du Glück gehabt das dir die Druckfeder nicht abgerissen ist.
Und wie willst du das Mundstück mit neuen Tank wieder montieren?
Ohne den Tank und Druckfeder zu beschädigen,geht das sicher so nicht,aber wie gesagt du hattest Glück.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mallat Plexigraf 225

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Carsten,
da ich das Füllermodell nicht kenne, fällt mein Beitrag sehr allgemein aus.
Üblicher Weise wird, bei einer geschraubten Sektion, zuerst der Druckknopf entfernt. Anschließend die Feder mit Druckplatte (Pressurebar), durch die entstandene Öffnung, nach hinten herausgezogen.
Wie ich der Ausgangsfrage entnehme, weißt Du aber um die Problematik bescheid.
Gibt es denn einen Grund, den Druckknopf nicht zu entfernen?
Ein Wyvern von mir hat eine geschraubte Sektion und, weil es sich um einen Hebelfüller handelt, besteht keine Möglichkeit, die Feder nach dem Einschrauben der Sektion einzusetzen.
In so einem Fall, wird die Schreibfeder und der Tintenleiter aus dem Griffstück entfernt. Anschließend wird ein Tintensack gewählt, der einen etwas geringeren Durchmesser hat als üblich. Wenn der Schellack, der den Sack mit der Sektion verbindet, richtig durchgetrocknet ist, wird von vorne ein passender Dorn durch den Kanal geschoben, in dem normaler Weise der Tintenleiter steckt.
Mit diesem Dorn kann jetzt der Tintensack von innen leicht unter Spannung gesetzt werden - in diesem Zustand kann nun die Sektion eingeschraubt werden, ohne daß sich der Sack mit der innenliegenden Feder/Druckplatte verheddert.
Besser wäre es aber, einfach den Druckknopf zu ziehen...
Grüße Andi
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mallat Plexigraf 225

Beitrag von Kormoranfeder »

Hallo Andi,
im Prinzip habe ich mir das auch so gedacht und es letztlich auch so gemacht. Ich war mir nur nicht so ganz sicher, weil der Füllknopf viel massiver aussieht als der übliche Alukram. Da wollte ich dann nicht so doll ziehen ohne mal nachgefragt zu haben.Mittlerweile habe ich den Tank getauscht und muss sagen, der Plexigraf schreibt prima. Lustig ist auch, das ich den in einem Kleinkonvolut hatte, in dem ich mir einen Luxor erhoffte. Der Luxor ist wohl nur zu geringen Teilen einer, evtl. Kappe und Schaft aber Sektion Kolbenmechanik und Feder nicht.
So ist ein Konvolut aus der Bucht manchmal wie eine Wundertüte :lol: In diesem Fall gab es einen guten Mallat, eine Warranted Goldfeder und sonst viel für die Teilekiste.
Carsten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mallat Plexigraf 225

Beitrag von stift »

Wurmbunt hat geschrieben:
29.12.2019 12:56
Hallo Carsten,
da ich das Füllermodell nicht kenne, fällt mein Beitrag sehr allgemein aus.
Üblicher Weise wird, bei einer geschraubten Sektion, zuerst der Druckknopf entfernt. Anschließend die Feder mit Druckplatte (Pressurebar), durch die entstandene Öffnung, nach hinten herausgezogen.
Wie ich der Ausgangsfrage entnehme, weißt Du aber um die Problematik bescheid.
Gibt es denn einen Grund, den Druckknopf nicht zu entfernen?
Ein Wyvern von mir hat eine geschraubte Sektion und, weil es sich um einen Hebelfüller handelt, besteht keine Möglichkeit, die Feder nach dem Einschrauben der Sektion einzusetzen.
In so einem Fall, wird die Schreibfeder und der Tintenleiter aus dem Griffstück entfernt. Anschließend wird ein Tintensack gewählt, der einen etwas geringeren Durchmesser hat als üblich. Wenn der Schellack, der den Sack mit der Sektion verbindet, richtig durchgetrocknet ist, wird von vorne ein passender Dorn durch den Kanal geschoben, in dem normaler Weise der Tintenleiter steckt.
Mit diesem Dorn kann jetzt der Tintensack von innen leicht unter Spannung gesetzt werden - in diesem Zustand kann nun die Sektion eingeschraubt werden, ohne daß sich der Sack mit der innenliegenden Feder/Druckplatte verheddert.
Besser wäre es aber, einfach den Druckknopf zu ziehen...
Hallo
Ich habe noch nie einen Druck oder Hebelfüller anders gemacht,dh. wenn ich nach Hause komme vom Füller Einkauf wird oder werden die Füller komplett zerleg und gereinigt
Und so wie du meinst ist man auch damit auf der sicheren Seite und es kann nichts passieren.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“