Geha 790 Reservefunktion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Geha 790 Reservefunktion

Beitrag von Kormoranfeder » 03.01.2020 22:19

Auch wenn schon der dritte ist, ein frohes neues Jahr für euch.
Nun zum Thema, mein 790er früher Bauart hat zwischen Tintenleiter und Tank ein kleines Röhrchen mit Kreuz innen. Wenn man auf Reserve schaltet ragt der in den Schaft und wird beim füllen vom Kolben zurück zurückgrdrückt. Dieser Stift klötert allerdings lose in der Sektion herum und fällt raus wenn der Kolben hochgezogen wird. Gehört da eine Dichtung drum, gibts da o-Ringe für? Hat jemand ein Foto? Wer weiß Bescheid?
Carsten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha 790 Reservefunktion

Beitrag von TomSch » 03.01.2020 22:54

Hallo Carsten,

die Reservemechanik ist m.W. bei allen Gehas gleich.
    _MG_9088.jpg
    Federmodul
    _MG_9088.jpg (281.42 KiB) 2875 mal betrachtet
      So sieht der Spaß mit dem Federmodul aus. Der grüne "Reservetanknippel" ist mehr oder weniger frei beweglich.
        IMG_9091.jpg
        Korpus-Inneres mit Schiebe-Konter-Regler
        IMG_9091.jpg (161.54 KiB) 2875 mal betrachtet
          Hier die Sicht in den Korpus. Dort fällt ein Plastikteil mit einem gleichförmigen Kreuzschlitz auf, das als Konterteil des grünen "Nippels" dient: Nippel wird in den Korpus geschoben - das Konterelement schiebt seinerseits die "Reservekanüle" in den Schaft, was man im Tintenfenster sehen kann.
          Soll nun der leere Füller erneut betankt werden, schiebt der heranschleichende Kolben die "Reservekanüle" mitsamt Konterelement/ Kreuzschlitzelement, sowie den "grünen Nippel" wieder in die Ausgangsposition.

          Mach jut, Thomas

          Benutzeravatar
          Kormoranfeder
          Beiträge: 560
          Registriert: 02.06.2019 18:31
          Wohnort: Bad Oldesloe

          Re: Geha 790 Reservefunktion

          Beitrag von Kormoranfeder » 03.01.2020 23:18

          Hallo Thomas, der grüne Tanknippel tut was er soll. Ein Konterelement wie von dir beschrieben ist da nicht. Es gibt ein Röhrchen das zwischen Tanknippel und Kolben passt, das hat innen ein Kreuz (sieht aus wie ein Zielfernrohr). Das fällt aber raus wenn man Tinte aufzieht.
          Carsten

          Benutzeravatar
          Kormoranfeder
          Beiträge: 560
          Registriert: 02.06.2019 18:31
          Wohnort: Bad Oldesloe

          Re: Geha 790 Reservefunktion

          Beitrag von Kormoranfeder » 04.01.2020 9:21

          20200104_091057-02.jpeg
          20200104_091057-02.jpeg (84 KiB) 2814 mal betrachtet

          So, ich hab mal weiter geforscht und fotografiert. Dieses Röhrchen war tatsächlich 2 teilig. Außerdem scheint das Teil mit dem Kreuz eine Dichtung zu brauchen, Fragmente waren noch vorhanden. Im Schaft steckt eine Kunststoff Hülse wo das Röhrchen wohl reingehört. Das ist zerbrochen, ein Teil ist auf dem Foto, der Rest noch im Schaft, wohl geschraubt. Hat das schon mal jemand zerlegt? Bekommt man Ersatzteile.
          Dateianhänge
          20200104_090944-01.jpeg
          20200104_090944-01.jpeg (78.04 KiB) 2804 mal betrachtet
          Carsten

          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3837
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Geha 790 Reservefunktion

          Beitrag von TomSch » 04.01.2020 13:32

          Hi, Carsten.

          Wenn die zweite Hälfte des durchsichtigen Plastiks noch im Schaft steckt und du es ohne weitere Komplikationen herausbekämst, könntest du es z.B. mit Pattex Sekundenkleber-Gel zu kleben versuchen.
          Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der Spaß einfach nur gesteckt, gedreht oder vielleicht hineingepresst ist. Mit (neuen) Ersatzteilen ist's nix. Gebrauchte sind eher Zufall. Stell doch einfach mal eine Anfrage in die "Suche"-Rubrik. :idea:

          Viel Erfolg, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.

          Benutzeravatar
          ddss
          Beiträge: 388
          Registriert: 14.08.2016 15:28

          Re: Geha 790 Reservefunktion

          Beitrag von ddss » 05.01.2020 19:50

          Hallo Carsten,

          Thomas hat alles perfekt beschrieben. Ich habe die Einzelteile hier bei einem Geha 725 einmal fotografiert:

          viewtopic.php?f=14&t=19639&p=201435&hilit=geha#p201435

          Was man auf meinen Fotos nicht sieht und was mir aufgrund Deiner Anfrage auch erst jetzt klar geworden ist: Das bei mir durchsichtige und bei Dir schwarze Röhrchen, welches die Reservetinte zurückhält, braucht eine Führung bzw. einen "Anschlag", sonst fällt es - wie Du geschrieben hast - einfach ab. Das dürfte das zerbrochene durchsichtige Teil auf Deinen Fotos sein (bei meinem 725er steckt das vermutlich fest im Schaft). Wenn Du den "Anschlag" wieder irgendwie in Funktion bringst, sollte der Füller wieder funktionieren (die Klebung braucht nicht perfekt zu sein, das gebrochene Plastikteil ist nicht für die Abdichtung des Füllers erforderlich).

          VG
          Michael

          Benutzeravatar
          Kormoranfeder
          Beiträge: 560
          Registriert: 02.06.2019 18:31
          Wohnort: Bad Oldesloe

          Re: Geha 790 Reservefunktion

          Beitrag von Kormoranfeder » 06.01.2020 17:49

          Hallo Michael,
          so wie ich das sehe, ist das ganze eher ein Ventil. Dieses Durchsichtige Bruchstück hat ein kleines Loch und in dem Teil das noch drinsteckt kann man auch eins sehen. Das Teil ist auch noch länger und schließt mit dem Federapparat ab. Dieses schwarze Teil mit dem Kreuz hatte wohl eine Dichtung in der Sicke/ Rezess, Reste habe ich ja noch gefunden. Es scheint als ob diese Dichtung den Reservetank verschlossen hat und wenn der grüne Nupsi reingedrückt wird die beiden Bohrungen freigibt. Leider bekomme ich den Rest nicht raus, sanfte Gewalt reicht nicht und solange ich nicht weiss ob der geschraubt oder gesteckt ist wende ich nicht mehr an. Ansonsten funktioniert der Füller prima, hat eben nur keine Reserve mehr. Die zapft man immer direkt mit an.

          schönen Feierabend
          Carsten

          Benutzeravatar
          ddss
          Beiträge: 388
          Registriert: 14.08.2016 15:28

          Re: Geha 790 Reservefunktion

          Beitrag von ddss » 06.01.2020 20:37

          Hallo Carsten,

          ich bin zwar mit den GEHAs groß geworden (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :) ) und habe schon etliche zerlegt, den 790 habe ich aber nicht. Gleichwohl würde es mich wundern, wenn GEHA ausgerechnet bei diesem Füller vom Grundprinzip abgewichen wäre und dieses hat Thomas bereits erklärt: Im Normalzustand liegt das (bei Dir schwarze) Röhrchen auf dem Tintenleiter auf und hindert die Tinte, die sich um dieses Röhrchen sammelt, am Abfließen (die gleiche Funktion erfüllt das Standrohr bei der Ablaufgarnitur für Duschtassen). Drückst Du jetzt die Reservetaste, drückt der grüne Hebel auf den schwarzen Stempel, der das Röhrchen nach oben schiebt, so dass die restliche Tinte unter dem Röhrchen in den Tintenleiter fließen kann. Hier kannst Du Dir dies auch noch einmal ansehen:

          http://www.fountainpennetwork.com/forum ... try2152649

          Lass Dich nicht dadurch irritieren, dass das Röhrchen im FPN-Faden durchsichtig und bei Dir schwarz ist (die Farben hat GEHA scheinbar nach Belieben geändert).

          Wie Du aber unter dem unter 2) eingetragenen Bild erkennen kannst, muss das Röhrchen zentriert im Schaft geführt werden und darf da nicht einfach herumschlackern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Dir zerbrochene durchsichtige Plastikteil für diese Führung verantwortlich ist und wieder instandgesetzt werden muss.

          Im Übrigen hast Du recht: Die Reservefunktion braucht man nicht wirklich: Ich bin zwar nur wegen dieser Funktion vom Pelikano auf den GEHA umgestiegen, habe aber die Taste nur einmal in meinem Leben benutzt und danach als überflüssig abgehakt.

          VG
          Michael

          Antworten

          Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“