Soennecken 111 reparieren ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
apink
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2020 21:57

Soennecken 111 reparieren ?

Beitrag von apink »

Mich hat es erwischt, unerwartet aber heftig!

Ich war zeitlebens Kugelschreiber (und Tastaturschreiber, of course. Bin gelernter Schriftsetzer).
Vor kurzem hat mir ein Freund einen Pelikan M 200 gegeben, ich soll mal probieren.

Ich hab noch gar nicht probiert, denn im Nachlaß meiner Frau waren drei Füller.

Der erste: ein alter Montblanc Kolbenfüller.
Und DEN hab ich probiert, der ist total in Schuß und schreibt für mein Gefühl fantastisch.
Ich weiß nicht welches Modell es ist, vielleicht habe ich das Glück und jemand klärt mich auf.

Der zweite: Auch ein Montblanc, offensichtlich kaputt.
Der ist nicht historisch, vermutlich so 20 Jahre alt. Das aktuelle Modell dazu ist vermutlich das Meisterstück 145 Classique.
Den werde ich wohl reparieren lassen, ich möchte wissen wie der schreibt.

Der dritte: Ein Soennecken 111, leider auch kaputt.
Der Drehmechanismus für den Kolben ist komplett verklemmt. Vermutlich hat da einer - statt erst mal dran zu ziehen - mit der Zange dran gedreht. (Meine Frau war das sicher nicht, die war nicht blöd.)
Und bei dem will ich wirklich wissen, wie der schreibt!
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wer sowas repariert?

Ich hoffe daß die Bildern halbwegs was hergeben, ist schwer zu fotografieren 😳
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Soennecken.jpg
Soennecken.jpg (252.01 KiB) 1803 mal betrachtet
Montblanc Patrone.jpg
Montblanc Patrone.jpg (264.79 KiB) 1803 mal betrachtet
Montblanc Kolben.jpg
Montblanc Kolben.jpg (229.05 KiB) 1803 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Soennecken 111 reparieren ?

Beitrag von Zollinger »

Hallo und willkommen im Forum.
Den Montblanc würde ich dirket zum Hersteller senden. Für den Soennecken 111 Extra braucht's einen Spezialisten mit dem passenden Ersatzteil. Das sind besondere Füller und eine Reparatur in jedem Fall lohnend. Ich würde diesbzüglich einmal die Herren von penboard.de anschreiben.
Z.
Benutzeravatar
interpens
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2018 10:38

Re: Soennecken 111 reparieren ?

Beitrag von interpens »

Hallo!

Da können wir gern helfen mit unserem Reparatur-Service! Infos und wie es geht bitte auf unseren Homepage https://www.interpens.de nachlesen.

MONTBLANC hat ältere Modelle leider nicht mehr im Service. Wir schon! :)

Mit besten Grüßen,
Lutz Fiebig
Unser Online-Shop mit ausgewählten Schreibgeräten und Limited Editions:
https://interpens.shop
Unser ebay-Shop:
https://www.ebay.de/str/ekonsumer
apink
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2020 21:57

Re: Soennecken 111 reparieren ?

Beitrag von apink »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch für das Reparaturangebot.
Ich werde gern berichten, wie sich die Sache entwickelt. :)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“