Conklin Crescent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Zollinger »

Ich danke Dir für die Aufklärung. Da habe ich wieder etwas gelernt!
Z.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
"mineral oil" ist also Paraffinöl - danke auch von meiner Seite für die Übersetzung!
In meinem jugendlichen Leichtsinn, hätte ich das wörtlich übernommen und an Mineralöl gedacht - ich war schon kurz davor, den Füller mit Motoröl abzureiben. :?
Glücklicher Weise fiel mir die Flasche mit Ballistol in die Hand.
Grüße Andi
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Kormoranfeder »

Als ich noch jung war und an meiner Giulia (Auto) geschraubt habe, wurde die Gummimanschette am Schaltknauf manchmal klebrig von den öligen Fingern.
Carsten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Conklin Crescent

Beitrag von HeKe2 »

Wurmbunt hat geschrieben:
12.01.2020 19:54
Hallo,
"mineral oil" ist also Paraffinöl - danke auch von meiner Seite für die Übersetzung!
In meinem jugendlichen Leichtsinn, hätte ich das wörtlich übernommen und an Mineralöl gedacht - ich war schon kurz davor, den Füller mit Motoröl abzureiben. :?
Glücklicher Weise fiel mir die Flasche mit Ballistol in die Hand.
Ballistol Öl enthält, wenn ich mich recht erinnere, auch noch einige etherische Öle als Bestandteile. Prinzipiell sind sowohl Mineralöle (Alkane) als auch eth. Öle in der Lage, Gummi anzulösen und aufzuweichen. Kurz abputzen sollte aber OK sein. Ganz offensichtlich ist bei der Aufarbeitung von Ebonit ein geringfügiges Anlösen der Oberfläche auch erwünscht um so die Verfärbungen zu entfernen. Die Reaktion erfolgt ja auch relativ langsam und hängt stark von der Gummimischung ab.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Zollinger »

HeKe2 hat geschrieben:
12.01.2020 21:10
...Prinzipiell sind sowohl Mineralöle (Alkane) als auch eth. Öle in der Lage, Gummi anzulösen und aufzuweichen.
Ich bin mir nicht sicher ob das auch auf Hartgummi zutrifft. Dieses Material scheint mir chemisch sehr stabil zu sein (kann man das so sagen?).
Z.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Kormoranfeder »

Ich werde es testen.
Carsten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Conklin Crescent

Beitrag von HeKe2 »

Kormoranfeder hat geschrieben:
12.01.2020 21:51
Ich werde es testen.
Dann musst du es schon einlegen. Zollinger hat schon recht, weichere Gummimischungen sind diesbezüglich viel empfindlicher.
Beste Grüße
Hermann
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Conklin Crescent

Beitrag von V-Li »

Aus https://www.jaspereng.com/wp-content/up ... eChart.pdf geht hervor, dass Ebonit gegen Dieselöl (?) eine moderate Beständigkeit hat.

Und https://able.co.uk/media/2013/12/siemen ... ter-wp.pdf bescheinigt Ebonit eine hervorragende Beständigkeit gegen unpolare Medien wie "mineral oils".
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Conklin Crescent

Beitrag von HeKe2 »

Cool! So schnell eine solche Antwort hervorzuzaubern. Man muss nur wissen, wo es steht. Dass es ölfeste Gummimischungen gibt, wusste ich, aber ob und wie weit Ebonit dazugehört, nicht. Klasse.

Andi hat aber wohl genügend Erfahrung, das Ergebnis abschätzen zu können. Der Füller ist wirklich toll geworden.
Zuletzt geändert von HeKe2 am 12.01.2020 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Will »

Hallo Andi,

der Conklin ist super geworden. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Conklin Crescent

Beitrag von V-Li »

HeKe2 hat geschrieben:
12.01.2020 22:53
Cool! So schnell eine solche Antwort hervorzuzaubern. Man muss nur wissen, wo es steht. Dass es ölfeste Gummimischungen gibt, wusste ich, aber ob und wie weit Ebonit dazugehört, nicht. Klasse.
Mein Geld verdiene ich mit dem Beantworten solcher Fragen, auch wenn es meistens um Stahl geht. 8-)
Mr. No
Beiträge: 91
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Mr. No »

Zollinger hat geschrieben:
12.01.2020 21:29
HeKe2 hat geschrieben:
12.01.2020 21:10
...Prinzipiell sind sowohl Mineralöle (Alkane) als auch eth. Öle in der Lage, Gummi anzulösen und aufzuweichen.
Ich bin mir nicht sicher ob das auch auf Hartgummi zutrifft. Dieses Material scheint mir chemisch sehr stabil zu sein (kann man das so sagen?).
Z.
Hallo Zollinger,

"chemisch sehr stabil" klingt in diesem Zusammenhang für meine Ohren so, als ob durch die Einwirkung von "Mineralölen" eine Art chemischer Prozess in Gang gesetzt wird. Davon würde ich nicht ausgehen. In der Regel wird bei einer Lagerung oder Kontakt eines "Gummis" in einem ungeeignetem Medium (Reinigungsmittel) die Lösungsmittelmoleküle in den "Gummi" diffundieren bzw. migrieren und ihn dadurch aufquellen lassen und somit die mechanischen Eigenschaften verändern. Dass chemische Bindungen gebrochen werden (= chemischer Prozess) dürfte eher nicht passieren.

Gruß
Mr. No
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Conklin Crescent

Beitrag von Zollinger »

Mr. No hat geschrieben:
13.01.2020 7:48
Zollinger hat geschrieben:
12.01.2020 21:29
HeKe2 hat geschrieben:
12.01.2020 21:10
...Prinzipiell sind sowohl Mineralöle (Alkane) als auch eth. Öle in der Lage, Gummi anzulösen und aufzuweichen.
Ich bin mir nicht sicher ob das auch auf Hartgummi zutrifft. Dieses Material scheint mir chemisch sehr stabil zu sein (kann man das so sagen?).
Z.
..."chemisch sehr stabil" klingt in diesem Zusammenhang für meine Ohren so, als ob durch die Einwirkung von "Mineralölen" eine Art chemischer Prozess in Gang gesetzt wird....
Nein, das meinte ich eben genau nicht damit, sondern dass der Hartgummi sich nicht verändert unter der Einwirkung von anderen Stoffen (ganz im Gegensatz zu Zelluloid, was ich als sehr instabil bezeichnen würde, da es sich z.T. unter der Einwirkung der eigenen Ausdünstungen zersetzt).
Der Tabelle entnehme ich, dass Ebonit eigentlich nur mit Säuren ein echtes Problem hat. Das ist gut zu wissen.
Will hat geschrieben:
12.01.2020 22:53
Hallo Andi,

der Conklin ist super geworden. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.

Liebe Grüße

Gerd
...und ja, die Conklin Crescent Filler sind tolle Füller. Ich hätte selber gerne einen. Gratuliere Andi!
Z.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“