Wahl Eversharp Doric

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
da ich mich gerade um einen weiteren "Exoten" der 1930er Jahre kümmere, dachte ich, ihr habt vielleicht Lust, dabei zu sein.
Es handelt sich um einen Wahl-Eversharp Doric der zweiten Generation, die 1935 auf den Markt gebracht wurde. Der Füllfederhalter steckt voller, technischer Gimmicks und ist nicht mehr ganz leicht zu finden, weshalb ich dachte, daß die Reparaturgeschichte auf jeden Fall hierher gehört. :)
Manche Doric's waren mit Federn ausgerüstet, bei denen die Flexibilität, durch einen Schieber einstellbar war. Ich hatte das Glück einen mit einer einstellbaren, riesigen Nr. 9 Feder zu ergattern.
Schon das Zerlegen des Füllers ist ein Abenteuer...
Die Technik und der Aufbau sind nicht so einfach und Überschaubar wie z.B. bei einem Conklin Crescent oder einem Duofold...
Deshalb meine Bitte:
Teilt mir doch einfach mit, wie ausführlich ich berichten soll - langweilen die Details, oder möchtet ihr alles sehen (eine verstellbare Feder von unten zum Beispiel).
Grüße Andi
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Will »

Lieber Andi,

was für eine Frage, natürlich will ich alles sehen. Ich freu mich auf Dein neues Projekt, das schon jetzt sehr spannend klingt.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Pelle13 »

Will sehen!!! :) :) :)

Moin Andi,

auch ich möchte auf jeden Fall alles sehen ... gerade die einstellbare Flexfeder interessiert mich total.

Ich freue mich auf Dein neues Projekt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Edelweissine »

Moin Andi,
auch ich freue mich, wenn Du uns teilhaben lässt.
Wenn ich nicht alles verstehen kann, dann darf ich wenigstens ehrfürchtig staunen.
Deine Fotos sind für mich immer ein Genuss, und der Vergleich Vorher - Nachher sowieso.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Jörg »

Lieber Andi,
ich bin schon lange ein Bewunderer Deines Wissens und Deines handwerklichen Könnens. In der Regel bestaune ich Deine Projekte still aber ich bin immer wieder fasziniert wie Du aus verwahrlosten, defekten Füllfederhaltern nicht nur funktionierende sondern auch noch sehr schöne zauberst. Du solltest Workshops für Bastler anbieten. Ich glaube Du hättest immensen Zulauf allein aus diesem Forum.
Zu Deinem Vorhaben: Ich würde gern alles ausführlich sehen – für mich gibt es da nichts Langweiliges!
Viel Erfolg mit Deinem neuen Projekt!
Herzliche Grüße,
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Andi,
"Ganz oder Gar nicht" - kennst Du den Kinofilm?!
Ich kann aber auch auf einen Sprung vorbeikommen
Grüße Robert
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von ddss »

Hallo Andi,

ich freue mich auch schon und bitte um Ausführlichkeit (vielleicht habe ich ja auch einmal das sagenhafte Glück, ein solches Schätzchen zu erwischen, und sitze dann dumm davor).

VG
Michael
Thom

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Thom »

Andi, ich möchte einmal Dein dramaturgisches Talent würdigen.
Wurmbunt hat geschrieben:
17.01.2020 21:30
- langweilen die Details, oder möchtet ihr alles sehen (eine verstellbare Feder von unten zum Beispiel).
:)

Und reihe mich hier selbstverständlich auch ein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von patta »

+1 auch von mir. Und wenn du den Stift nachher doch nicht bei dir lassen magst ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Kormoranfeder »

Das Auditorium ist versammelt ;)
Carsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von JulieParadise »

Da mein Freund bei eBay neulich eine solche Feder (jaja, mit Füller drumrum) beobachtet hat: Darf ich frech fragen, ob Du der Käufer bist? Denn bei der Feder bei eBay sah die Federspitze recht malträtiert aus; nicht mal ich -- sonst geradezu todesmutig -- war mir (vor allem nach einem Feder-Unfall bei einer sehr fragilen Feder einige Tage zuvor) sicher, ob man die Federspitze wieder hinbekommt ...

Unabhängig davon: Jaaaaa! Zeig uns, wie Du vorgehst, das ist sehr spannend!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
18.01.2020 16:58
-- sonst geradezu todesmutig --
Die Messlatte legt er zu hoch. Wurmbunt sollte man sich auf Hobbyniveau nicht unbedingt zum Vorbild nehmen,
es sei denn, man möchte scheitern.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von sommer »

Wurmbunt hat geschrieben:
17.01.2020 21:30
Teilt mir doch einfach mit, wie ausführlich ich berichten soll
Ich würde auch gerne alles sehen. Selber kann ich mich nicht einbringen (Ich bin schon froh, wenn ich eine leicht verbogene Stahlfeder gerichtet bekomme), lese und schaue solche Sachen aber sehr sehr gerne, wenn nicht sogar am liebsten hier im Forum.
Axel
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von fountainbel »

Hallo Andi,
Ich habe schon viele Ihrer Beiträge über Ihre schone Reparaturen gelesen, ich bin sicher, dass Sie es schaffen werden, Sie sind ein Naturtalent !
Sieht so aus, als hätten Sie einen Doric Über size geschielt, schöne Füller, kongratuliert!
Ich nehme an, es ist ein Plunger Füller ?
Wenn dies der Fall ist, habe ich bereits einige davon repariert und gebe Ihnen gerne einige Vorschläge.
Die Sektion schraubt sich aus dem Korpus heraus, die Gewinde ist sehr fein.
Die Wandstärke Zwisten der innen und ausser Gewinde des Korpus ist recht dünn, die Wandstärke an der Vakuum auslöse Kammer - direkt hinter den Gewinde des Korpus - ist aber sehr dünn.
Beim Aufheizen der Korpus Gewinde isoliere ich den Korpus immer direkt hinter den Zylindergewinden mit einem Gummischlauch oder einiger Lagen Klebeband.
Dadurch wird die Gefahr einer Torsion des Korpus beim Aufbringen des Drehmoments zum Herausschrauben der section verringert.
Der Füllknopf wird mit einer kleinen Kontermutter gesichert, nach dem Lösen der Mutter kann der Füllknopf und der Kontermutter entfernen und die Kolbenstange durchgeschoben werden.
Die Kolbenstange ist ein eboniet beschichteter Stahlstab, in einigen Fällen ist die eboniet gerissen durch Rostbildung der inneren Stahlstange
Der Durchmesser der Stange beträgt ca. 2,1 mm, aber man kann bei Bedarf eine rostfreie 2 mm-Stange zum Austausch verwenden (Gewinde sind Größe 0 - UNF).
Ich habe ein 0-UNF,Gewinde Schneider wenn Sie also eine Ersatzstange benötigen, mache ich Ihnen gerne eine,
Die Kolbendichtung ist mit einer Hartgummi mutter mit konischer Spitze verschraubt
Der Konus sorgt dafür, dass die Stange gegen ein durch die section montierten Querstift seitlich gedruckt um einer bessere tinten zufuhr zu Versicherern.
Die Kolbendichtung hat ein zentrales Loch und 3 - 4 kleine Löcher, durch die der Tinte beim Herausziehen der Stange leicht zurück laufen kann.
Beim ein Drücken der Stange werden die kleinen Löcher gegen den Stützflansch hinter der Dichtung verschlossen, wodurch ein Vakuum erzeugt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass Ihr Schreibgerät auch mit einem in den Vorschub integrierten Ventilmechanismus für die Tintenkammer ausgestattet ist.
Dieses System dient dazu, die Tinte im Korpus beim Aufschrauben der Kappe zu verschließen, um Leckagen bei Luftdruck- und Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Der Tinten zufuhrer und der Mechanismus sind in einem Einschraub' Gehäuse montiert, das aus der section herausgeschraubt werden kann.
Vorsicht beim Durchschlagen des Tinten zufuhrer : die kleine Druckfeder springt leicht heraus !
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg !
Mit freundlichen Grüßen,
Francis
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wahl Eversharp Doric

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
vielen lieben Dank für die rege Teilnahme - so wie ich es lese, ist eher die lange Version erwünscht! :)
Leider war ich die letzte Zeit beruflich ziemlich eingespannt, so daß ich erst jetzt dazu gekommen bin richtig anzufangen.
JulieParadise hat geschrieben:
18.01.2020 16:58
Da mein Freund bei eBay neulich eine solche Feder (jaja, mit Füller drumrum) beobachtet hat: Darf ich frech fragen, ob Du der Käufer bist? Denn bei der Feder bei eBay sah die Federspitze recht malträtiert aus; nicht mal ich -- sonst geradezu todesmutig -- war mir (vor allem nach einem Feder-Unfall bei einer sehr fragilen Feder einige Tage zuvor) sicher, ob man die Federspitze wieder hinbekommt ...

Unabhängig davon: Jaaaaa! Zeig uns, wie Du vorgehst, das ist sehr spannend!
Diese Füllfederhalter gibt es eigentlich nicht wie Sand am Meer - ich habe ihn so um den Jahreswechsel herum erstanden. Schaft und Kappe sind Jett-Schwarz, der vordere Teil des Schaftes ist Semi-Transparent mit schwarzen Adern (hatch pattern). Die Feder ist eigentlich nicht beschädigt - allenfalls sind die Schenkel gaaanz leicht nach links gekrümmt. Ob ich überhaupt versuche das zu korrigieren, weiß ich jetzt noch nicht - auf die Schreibeigenschaften dürfte sich das jedenfalls nicht auswirken.
Wahl-Eversharp "Adjustable Nib"
Wahl-Eversharp "Adjustable Nib"
15784318686070.jpg (323.7 KiB) 3997 mal betrachtet
Thom hat geschrieben:
18.01.2020 18:16
JulieParadise hat geschrieben:
18.01.2020 16:58
-- sonst geradezu todesmutig --
Die Messlatte legt er zu hoch. Wurmbunt sollte man sich auf Hobbyniveau nicht unbedingt zum Vorbild nehmen,
es sei denn, man möchte scheitern.

V.G.
Thomas
Nein, nein und nochmals nein!
Vielen Dank Thomas für die Blumen, aber so sind meine Beiträge überhaupt nicht gedacht :!:
Im Gegenteil - ich schreibe so ausführlich über die Reparaturen, um möglichst viele für diese Sparte unseres Hobbys zu begeistern und zu motivieren, selbst Hand anzulegen. Auf gar keinen Fall will ich Messlatten etablieren, Standarts vorgeben, mich selbst beweihräuchern oder gar jemanden davon abhalten seinen Füller wieder schreibbereit zu machen.
Natürlich freue ich mich auch über positives Feedback - so etwas streichelt das Ego und motiviert dazu kostbare "Werkstattfreizeit" dazu herzunehmen einen Beitrag in's Forum zu setzen. ;)
Trotzdem - wer Lust dazu verspürt sich an Reparaturen zu versuchen, der oder die soll es auch tun!
In die Thematik einlesen, Fingerspitzengefühl, geeignetes Werkzeug und Mut mehr braucht es nicht.
Und, um meine eigene Meßlatte zu relativieren, zeige ich noch einmal mein bisher spektakulärstes Versagen. ;)
Gescheiterter Versuch ein Schreibkorn anzubringen
Gescheiterter Versuch ein Schreibkorn anzubringen
15797259989160.jpg (277.27 KiB) 3997 mal betrachtet
Das war mal eine äußerst seltene Parker Vacumatic oblige Feder von 1936.
Beim Versuch sie zu richten, platzte das Schreibkorn des rechten Federschenkels ab und das Anbringen eines neuen, endete in einem Fiasko.
Also - passieren kann immer etwas - aber wenn nichts gemacht wird, schreibt das alte Schätzchen auch nicht!
Deshalb der Aufruf an alle - legt ruhig mal Hand an. :!:
fountainbel hat geschrieben:
20.01.2020 23:03
Hallo Andi,
Ich habe schon viele Ihrer Beiträge über Ihre schone Reparaturen gelesen, ich bin sicher, dass Sie es schaffen werden, Sie sind ein Naturtalent !
Sieht so aus, als hätten Sie einen Doric Über size geschielt, schöne Füller, kongratuliert!
Ich nehme an, es ist ein Plunger Füller ?
Wenn dies der Fall ist, habe ich bereits einige davon repariert und gebe Ihnen gerne einige Vorschläge.
Die Sektion schraubt sich aus dem Korpus heraus, die Gewinde ist sehr fein.
Die Wandstärke Zwisten der innen und ausser Gewinde des Korpus ist recht dünn, die Wandstärke an der Vakuum auslöse Kammer - direkt hinter den Gewinde des Korpus - ist aber sehr dünn.
Beim Aufheizen der Korpus Gewinde isoliere ich den Korpus immer direkt hinter den Zylindergewinden mit einem Gummischlauch oder einiger Lagen Klebeband.
Dadurch wird die Gefahr einer Torsion des Korpus beim Aufbringen des Drehmoments zum Herausschrauben der section verringert.
Der Füllknopf wird mit einer kleinen Kontermutter gesichert, nach dem Lösen der Mutter kann der Füllknopf und der Kontermutter entfernen und die Kolbenstange durchgeschoben werden.
Die Kolbenstange ist ein eboniet beschichteter Stahlstab, in einigen Fällen ist die eboniet gerissen durch Rostbildung der inneren Stahlstange
Der Durchmesser der Stange beträgt ca. 2,1 mm, aber man kann bei Bedarf eine rostfreie 2 mm-Stange zum Austausch verwenden (Gewinde sind Größe 0 - UNF).
Ich habe ein 0-UNF,Gewinde Schneider wenn Sie also eine Ersatzstange benötigen, mache ich Ihnen gerne eine,
Die Kolbendichtung ist mit einer Hartgummi mutter mit konischer Spitze verschraubt
Der Konus sorgt dafür, dass die Stange gegen ein durch die section montierten Querstift seitlich gedruckt um einer bessere tinten zufuhr zu Versicherern.
Die Kolbendichtung hat ein zentrales Loch und 3 - 4 kleine Löcher, durch die der Tinte beim Herausziehen der Stange leicht zurück laufen kann.
Beim ein Drücken der Stange werden die kleinen Löcher gegen den Stützflansch hinter der Dichtung verschlossen, wodurch ein Vakuum erzeugt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass Ihr Schreibgerät auch mit einem in den Vorschub integrierten Ventilmechanismus für die Tintenkammer ausgestattet ist.
Dieses System dient dazu, die Tinte im Korpus beim Aufschrauben der Kappe zu verschließen, um Leckagen bei Luftdruck- und Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Der Tinten zufuhrer und der Mechanismus sind in einem Einschraub' Gehäuse montiert, das aus der section herausgeschraubt werden kann.
Vorsicht beim Durchschlagen des Tinten zufuhrer : die kleine Druckfeder springt leicht heraus !
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg !
Mit freundlichen Grüßen,
Francis
Hallo Francis, schön daß Sie dabei sind (falls Du erwünscht ist, ich bin der Andi).
Ja, genau um das beschriebene Modell handelt es sich. Das Absperrventil ist defekt und reparaturbedürftig, die Kolbenstange allerdings in einwandfreiem Zustand - aber vielen Dank für das Angebot eine neue zu fertigen.
Das mit den Löchern in der Gummischeibe/Dichtung war mir unbekannt - ich dachte bisher, daß es sich mehr oder weniger 1:1 um das Onoto bzw. Sheaffer System handelt.
Vielen Dank für den Tipp - ich werde es mit den Überströmkanälen versuchen.
So weit so gut - im nächsten Beitrag geht es aber endlich los, mit dem Doric...
Grüße Andi
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“