Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von grimmlig » 23.01.2020 21:56

Hallihallo liebe Foristi,

meine Großmutter hat mir vor einigen Tagen einen Kaweco Dia und einen anderen Füller geschenkt, die sie vermutlich in einer Schublade gefunden hat - die guten Stücke waren ordentlich von Tinte verkrustet, aber nichts, das ordentliches Ausspülen nicht beseitigen konnte.

Der Kaweco Dia leckt aber leider von hinten, was, wie ich vermute, am doch recht abgeliebten Korken des Kolbens liegt. Hat da jemand Erfahrung, wie man den am besten austauscht? Und womit? Würdet ihr einfach den Rest eines gemütlichen Weinabends zurechtschneiden oder gibt es eine andere Möglichkeit?


Gegenwärtig erhalte ich beim Hochladen von Fotos nur eine Fehlermeldung, Bilder reiche ich nach, sobald das wieder funktioniert.
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von TomSch » 23.01.2020 22:09

Hallo Simon,

hier im Forum gibt's jede Menge Reparaturanleitungen bezüglich einer Korkkolben-Herstellung. Dazu brauchst du neben dem Kork auch entsprechendes Werkzeug zum Abdrehen bzw. Herunterschmirgeln, und zu Anfang immer ein wenig mehr Zeit, da Übung, zum Schluss auch Paraffin, um den Kork geschmeidig und auch dichtend zu bekommen.
Ich möchte nicht erneut eine Diskussion um Original-Reparatur oder nicht lostreten, doch nutze ich lieber - auch in Ermangelung mehrerer zuvor genannter Mittel und Werkzeuge - O-Dichtungsringe, womit ich die alten Herrschaften in der Regel auch dicht bekomme. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von Zollinger » 23.01.2020 22:11

Wie man eine Korkdichtung korrekt herstellt habe ich hier einmal gezeigt:

viewtopic.php?f=14&t=23293&p=244395#p244395

Der Kolben des Kaweco setzt sich etwas anders zusammen als der des Pelikan 100, aber die Vorgänge zur Herstellung der Korkdichtung bleiben dieselben.

Alternativ kannst Du den Füller natürlich auch zu einem Profi zur Reparatur senden.

Von O-Ringen als Korkersatz rate ich ab. Die Originalität spielt dabei für mich weniger eine Rolle, aber es ist einerseits schwierig die richtige Grösse zu ermitteln und andererseits sind O-Ringe für diesen Verwendungszweck eigentlich nicht gemacht. Ich habe beobachtet, dass sie über die Zeit am Zelluloid festhängen. Um sie wieder zu lösen braucht es jeweils viel Kraft. Das ist nicht unbedingt das, was man einem alten Füller zumuten möchte. Kork hingegen ist dafür ein ideales Material und wie geschaffen für diesen Zweck.

Z-

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von TomSch » 23.01.2020 22:32

Hallo.

Genau das meinte ich mit "Diskussion lostreten oder auch nicht". :?
Mach's original, mit dem benötigten Werkzeug, und ich habe schon genügend feststeckende Korkkolben gesehen, die zu wenig Paraffin oder Wachs abbekommen haben. Auch Mangel an destilliertem Wasser bei der Einlagerung war oft die Ursache.
Wenn ich meine O-Ringe - ebenfalls Centbeträge, und ich habe einfach unterschiedliche Größen und Details vorrätig - ein wenig fette (z.B. mit einer geringen Dosis zähen Trompeten-Zugfettes), passiert gar nichts, auch nicht bei Celluloid, außer, dass sie laufen, und das auch noch nach Wochen des Trockenliegens.

Schau dir einfach den Aufwand, die Werkzeuglage und die Machbarkeit an, entscheide und probier's aus, fertich. 8-)
Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von Zollinger » 23.01.2020 22:39

TomSch hat geschrieben:
23.01.2020 22:32
ein wenig fette (z.B. mit einer geringen Dosis zähen Trompeten-Zugfettes), passiert gar nichts, auch nicht bei Celluloid, außer, dass sie laufen, und das auch noch nach Wochen des Trockenliegens...
Da habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht. Aber wie Du sagst, da muss offensichtlich jeder seine Eigenen machen.
TomSch hat geschrieben:
23.01.2020 22:32
Genau das meinte ich mit "Diskussion lostreten oder auch nicht". :?
Ich hatte genauso wenig den Wunsch eine Diskussion loszutreten. Ich habe meinen Beitrag geschrieben ohne den Deinen gelesen zu haben. Trotzdem denke ich, dass hier jeder seine Erfahrungen teilen darf.

Z.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von TomSch » 23.01.2020 22:47

Moinsen,

ja aber natürlich kann hier jeder seine Erfahrungen selbst machen und Ansichten schreiben. Das gehört für mich wie für dich zu einem demokratischen Procedere dazu.
Was wäre denn das für ein Forum, in dem die freie Meinungsäußerung verboten wäre. Undenkbar! :)
Zollinger hat geschrieben:
23.01.2020 22:39
Ich habe meinen Beitrag geschrieben ohne den Deinen gelesen zu haben.
Das pflege ich allerdings anders zu handhaben. ;)

Herzliche Grüße aus dem Ostfriesischen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von Zollinger » 23.01.2020 22:51

Das pflege ich allerdings anders zu handhaben.
schau dir einfach die zeit an die zwischen deinem und meinem beitrag liegt. das erklärt es.

grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von grimmlig » 24.01.2020 14:47

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Das klingt so, als würde ich mich eher an einen Profi wenden. Mein erster aufwendiger Restaurationsversuch muss nicht unbedingt an einer Art Familienerbstück sein.

Gedippt habe ich den Füller und er schreibt wirklich schön, wenn er auch etwas klein ist für meine Riesenpranken.
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von HeKe2 » 24.01.2020 16:51

Zollinger hat geschrieben:
23.01.2020 22:11
Wie man eine Korkdichtung korrekt herstellt habe ich hier einmal gezeigt:

viewtopic.php?f=14&t=23293&p=244395#p244395

Der Kolben des Kaweco setzt sich etwas anders zusammen als der des Pelikan 100, aber die Vorgänge zur Herstellung der Korkdichtung bleiben dieselben.

Alternativ kannst Du den Füller natürlich auch zu einem Profi zur Reparatur senden.

Von O-Ringen als Korkersatz rate ich ab. Die Originalität spielt dabei für mich weniger eine Rolle, aber es ist einerseits schwierig die richtige Grösse zu ermitteln und andererseits sind O-Ringe für diesen Verwendungszweck eigentlich nicht gemacht. Ich habe beobachtet, dass sie über die Zeit am Zelluloid festhängen. Um sie wieder zu lösen braucht es jeweils viel Kraft. Das ist nicht unbedingt das, was man einem alten Füller zumuten möchte. Kork hingegen ist dafür ein ideales Material und wie geschaffen für diesen Zweck.

Z-
Dazu hätte ich mal eine Frage an Dich:

In dem bebilderten Leitfaden zeigst du auf einem Foto (das mit dem Korkschneider von Tom Westrich) verschiedene Korkqualitäten. Einmal die reine Korkrinde, dann bereits geschnittenen Naturkork aus einem Weinkorken und diesen "Kompositkork", ebenfalls aus einem Weinkorken. Mit letzterem hast du auch dein Beispiel weiter oben in dem Faden durchgespielt.

Ich habe sowas ja noch nie gemacht, meine ältesten Füller sind bisher alle noch aus den 50ern und haben Kunststoffdichtungen, aber ich würde es im Zweifelsfall versuchen, weil ich alles dafür Nötige bis auf eine Standbohrmaschine hier habe. Eben auch die drei verschiedenen Sorten Kork. Bei Naturkork kenne ich das Problem, dass es den besonders dicht ohne viele Hohlstellen, oder eben mit vielen/großen Hohlstellen und ggf. entsprechend brüchig gibt.

Jetzt zu meiner Frage:
Welcher ist besser geeignet für die Füllerzwecke? Verwendest du überhaupt beide Sorten oder hast du den Naturkork hier nur zu Illustrationszwecken abgebildet? Gibt es auch Nachteile bei dem "Kompositkork", der ja im Prinzip aus zusammengepresseten/zusammengeklebten Korkstückchen besteht? Ist vielleicht für Anfänger der "Kompositkork" leichter zu bearbeiten, weil aus dem Naturkork gern mal ein Stück herausbricht?

Die Frage ist (noch) reine Neugier, da es mir bislang an Gelegenheit mangelt, sowas mal auszuprobieren. Aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.

Neugierige Grüße
Hermann
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von Zollinger » 24.01.2020 16:58

Tatsächlich funktionieren alle in den Bildern gezeigten Kork-Arten. Ich habe diese alle schon verarbeitet. Mit Presskork (von unbenützen Weinkorken) habe ich lange gearbeitet bevor ich diesen wunderschönen grossen Block Naturkork aus Portugal geschenkt bekommen habe. Seit da verwende ich nur noch diesen, aber nur weil er mir einfach besser gefällt und noch ein bisschen näher am Original ist, aber das ist jetzt ein wenig theoretisch. Und irgendwann ist der dann auch aufgebraucht und dann kommt wieder was anderes.

Aber aussehen tut er doch toll, eben wie original.

Bild

aber das sieht ja auch ganz ok aus:

Bild

Ich hab' einfach Spass an dem Korkblock...
Z.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von HeKe2 » 24.01.2020 18:44

Genau, Presskork heißt das. Wollte mir doch nicht einfallen. Danke für die schnelle Antwort.

Solche Korkblöcke habe ich als Kind im Zoohandel gekauft, damit sich meine Rotwangenschildkröten darauf sonnen konnten. Möglicherweise gibt es die da immer noch.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von Wurmbunt » 24.01.2020 20:48

Hallo,
HeKe2 hat geschrieben:
24.01.2020 18:44
Genau, Presskork heißt das. Wollte mir doch nicht einfallen. Danke für die schnelle Antwort.

Solche Korkblöcke habe ich als Kind im Zoohandel gekauft, damit sich meine Rotwangenschildkröten darauf sonnen konnten. Möglicherweise gibt es die da immer noch.
Das ist ein guter Ansatz. In Zoohandlungen gibt es immer noch Korkeichenrinde für relativ kleines Geld.
15798902869770.jpg
Rinde der Korkeiche
15798902869770.jpg (286.08 KiB) 3854 mal betrachtet
Die Verkäuferin schaut zwar vielleicht ein bisschen komisch, wenn die komplette Gitterbox durchgewühlt wird, um das Rindenstück mit den wenigsten Markstrahlen zu finden, aber es lohnt sich! ;)
Aus der halben Baumrinde habe ich ein kleines Stück herausgeschnitten (Achtung - bei Naturkork, die Lange der Markstrahlen beachten! Sie müssen 90Grad zur Dichtfläche liegen).
15798902663140.jpg
Korkstück bei dem schon eine Dichtung ausgeschnitten wurde
15798902663140.jpg (209.75 KiB) 3854 mal betrachtet
Oben rechts wurde schon eine Kolbendichtung herausgeschnitten. Wenn ich die benötigte Korkmenge für die Dichtung eines Kolbenfüllers, in Relation zu der Rinde setze, habe ich lange keine Nachschubprobleme mehr... ;)
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von Zollinger » 24.01.2020 20:59

Markstrahlen...
...heisst das also. Wieder was gelernt!
Z.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neuer Korken für einen Kaweco Dia 83

Beitrag von HeKe2 » 25.01.2020 9:49

Zollinger hat geschrieben:
24.01.2020 20:59
Markstrahlen...
...heisst das also. Wieder was gelernt!
Z.
Ja, das heißt so. Die dienen der Nährstoffversorgung im Baum quer zu und durch die Jahresringe bis hin zur Rinde und sind demzufolge durchlässig für Flüssigkeiten. Daher auch seine Vorgabe für die Schnittrichtung. Und entlang dieser Markstrahlen bricht mir beim Bearbeiten von Naturkork gerne ein größeres Stück heraus, womit man das Teil dann oft entsorgen kann. Meist passiert das, wenn der Handkorkbohrer nicht richtig scharf ist oder man zu kräftig drückt. In meinem Bereich ist Naturkork zugegebenermaßen aber auch eher Randqualität.

Andi a.k.a. Wurmbunt ist ein echter Tausendsassa und überascht immer wieder mit dem, was er alles (noch) weiß von dem, was andere vielleicht mal gelernt, aber schon längst wieder vergessen haben. Und ich habe mal ein ganzes Semester mit sowas zugebracht. 😉
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“