Heißluftfön

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Heißluftfön

Beitrag von pelikanjog »

Hallo zusammen,

seither habe ich zum Erwärmen von Füllern vor dem Auseinandernehmen einen normalen Haarfön benutzt - oder heißes Wasser. Aber da weiß ich nie, wieviel Grad anliegen. Das Empfinden an meinen Fingern ist ziemlich ungenau und ich möchte natürlich nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel Wäre am Füller haben.

Ich weiß, dass es Warmluftgebläse gibt, deren Temperatur verstellbar ist. Da gibt es welche von 50 - 600 °C und solche, die "nur" ein paar Stufen haben und sie haben unterschiedliche Preis von 12 - 70 €.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung (oder Warnung) geben, damit ich gleich das richtige Gerät erwerbe?

Hansjürgen
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Heißluftfön

Beitrag von stift »

Einen Stufenlosen elektronischen brauchst du und eine zentrier Düse.
Und die kosten so um die bzw. ab 100€,habe selber keinen und nehme unseren Haarföhn und der tuts auch.

Egal ob so oder so einen Föhn,man muss damit umgehen können.

Ich arbeite zeitweise auch mit offenen Feuer, die hatten ja früher keinen Föhn ist aber sehr heikel und ich habe noch viel mit offenen Feuer in der Arbeit gearbeitet
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Heißluftfön

Beitrag von Zollinger »

Ich komme gut mit dem Haartrockner klar. Wenn's Richtung "heiss" geht teste ich immer mal wieder an der Oberlippe. Meine Finger sind da auch zu unempfindlich.
Z.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Heißluftfön

Beitrag von patta »

Zu Fön und Oberlippe habe ich gerade Kopfkino. Du machst es so, dass du den Stift mit dem Fön erwärmst und diesen (den Stift!) dann an die Oberlippe hältst, um die Hitze zu prüfen, oder?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Heißluftfön

Beitrag von Zollinger »

exakt.
...natürlich warte ich nicht mit der Prüfung bis der Stift 80°C erreicht hat :x
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Heißluftfön

Beitrag von pelikanjog »

Dann meint ihr, ich könne das Geld für einen regelbaren Fön sparen ... (?)

Ich hatte mir halt versprochen, ich könne da 70°C einstellen und wäre auf der sicheren Seite.

Hansjürgen
Thom

Re: Heißluftfön

Beitrag von Thom »

Es geht aber schon noch um Füller? Ich habe das nur mit heißem Wasser gemacht. Den Romus musste ich jeweils umformen um ihn an die jeweilige Feder anzupassen, da hatte ich schon so 90°C anliegen (man darf mit dem Ebonittintenleiter aber nicht an den Topf kommen).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Heißluftfön

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thom,

So habe ich mich auch schon beholfen. Die Temparatur des Wassers kann ich messen ... und länger wirken lassen, ohne Überhitzung befürchten zu müssen.

Hansjürgen
Thom

Re: Heißluftfön

Beitrag von Thom »

Hansjürgen, bei ca. 97° ist hier eh' Schluss und wenn 50° ausreichen, dann braucht's auch keine 70.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“