Mabie Todd "Swan" S.F. 230 C

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mabie Todd "Swan" S.F. 230 C

Beitrag von Schaumburger » 01.03.2020 23:55

Hej, langsam!

Geduld, Du warst gerade mal vier Stunden an der Feder, es kann leicht ein Vielfaches dauern bis die multiplen Variabeln wieder sind, wie sie sein sollen. Oder ich bin sehr langsam? :-)

In diesem Stadium ist oft der vordere Bereich zu sehr abgeflacht und meist stimmt die Rotation der beiden Federspitzen nicht. Bei Dir scheint insbesondere die rechte Spitze problematisch...
Test: Von unten gegen den Feed drücken und gleichzeitig von vorn mit der Lupe beobachten, ob die innenseiten ein V oder umgedrehtes V bilden. Swanenfedern sind hier sehr sensibel...
Das die Oberseite von der Seite betrachtet gerade oder bei starren Federn minimal vorn nach unten gebogen sein sollen, weisst Du ja...

Ansonsten nichts schleifen, bevor nicht alles andere stimmt. Warmes setzen hilft oft die gewünschte Balance zwischen Nass, Trocken, nassem Flex, trockenem Flex und dem Übergang von Flex zu normal (Stichwort feine Aufstriche...) herzustellen.

Ist eben eine komplexe Skulptur, so ein kleines Stück Goldblech ;-)

Nur Mut

Beste Grüße
Jens

Wurmbunt hat geschrieben:
01.03.2020 22:10
Hallo,
jetzt habe ich mir so viel Mühe mit der Feder gegeben - und sie schreibt nicht! :roll:
Anschreibschwierigkeiten, der Tintenfluß reißt ab und nach ein paar Schwüngen schreibt sie gar nicht mehr...
Blöd sowas, denn jetzt wird der fertige Füller wieder zerlegt, um an die Feder zu kommen... Natürlich muss auch der frisch verklebte Tintensack wieder herunter. :(
15830955723380.jpg
Jetzt liegt die Feder und der Tintenleiter gerade im Ultraschallbad, anschließend wird die Feder in Aceton eingelegt, dann die Unterseite mit einer wachsfreien Schleiffpaste poliert, noch mal Ultraschall, der Tintenleiter mit einer Rasierklinge nachgezogen und dann das ganze mit viel Wärme wieder in die Sektion gesteckt - wenn er dann immer noch nicht schreibt, kommt er in die Schublade - bis ich mich abgeregt habe... :roll:
Das war jetzt eine böse Überraschung, denn bisher ist so ein Problem bei keinem fertigen Füllfederhalter von mir aufgetaucht!
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mabie Todd "Swan" S.F. 230 C

Beitrag von Wurmbunt » 07.03.2020 18:34

Hallo,
nach vielen weiteren Stunden "Federstreicheln" und 5 oder 6 maligem ausklopfen und neu setzen, schreibt der zickige Schwan endlich. ;)
15835966737660.jpg
Endlich kommt Tinte auf's Papier...
15835966737660.jpg (223.09 KiB) 2164 mal betrachtet
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Mabie Todd "Swan" S.F. 230 C

Beitrag von Zollinger » 07.03.2020 19:26

Gratuliere Andi.
Die Mühe hat sich gelohnt.
Z.

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mabie Todd "Swan" S.F. 230 C

Beitrag von Schaumburger » 07.03.2020 22:30

Hallo Andi,

ja, jetzt sieht sie gut aus!
Eine schöne Ausdrucksfeder, das Schriftbild ist sehr schön.

Sehr gut gelungen! :-)
Glückwunsch auch von mir.

Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Mabie Todd "Swan" S.F. 230 C

Beitrag von Krümel » 08.03.2020 10:26

Das zickige Vogeltier ist ein wahrhafter Schwan geworden!! Wunderschön! Toll, dass du dir solche Mühe um den ehrwürdigen Opa gemacht hast!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Mabie Todd "Swan" S.F. 230 C

Beitrag von Will » 09.03.2020 9:20

Hey Andi,

herzlichen Glückwunsch. Freut mich sehr, dass sich die Mühe nun doch gelohnt hat. Eine wunderschöner Füllhalter mit einer tollen Feder, deren Möglichkeiten jetzt auch zur Geltung kommen. Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“