Österreich - Schreibwarenfachgeschäft Schediwy schließt per Auktionsverkauf

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Aidavita
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2008 10:46
Wohnort: Graz

Österreich - Schreibwarenfachgeschäft Schediwy schließt per Auktionsverkauf

Beitrag von Aidavita »

Grüß Gott - Schönen guten Tag Euch allen,

… im Speziellen aber den hier anwesenden Österreichern/Steirern/Grazern & Umgebung!

Da ich mich - (allein beim Anblick der unzähligen Schreibwaren- u. dererlei Artikeln) - selbst gerade wie im Füllfedernschlaraffenland wähne, möchte ich die hier teilnehmenden österreichischen Foristen auf eine 'Erweiterungs'möglichkeit ihrer Schreibgeräte hinweisen.

Das Letzte der beiden Grazer-Schreibwarenfachgeschäfte , der Schediwy, schließt, (nach mehr als 80 Jahren Bestand und Tradition aus vernunfts-/kalkulatorischen Gründen), seine Türe(n).

Um die noch im Geschäft befindlichen Artikel - es sind, (zumindest für meinen(!) Begriff), absolute Schmankerln dabei, (Montblanc, Graf Faber Castell, Auroras, Lamy', (Gold)Federn, Etuis, Spitzer, Tinten, MB-Notizbücher, Visconti ... und Unzähliges mehr) - zu verkaufen, gibt es mit der österreichischen Versteigerungsplattform 'Aurena.at', (ab heute) eine Möglichkeit, eben dort unzählig Schönes zu erwerben.

Von der Betroffenheit abgesehen, daß diese Familie ihr, seit Generationen geführtes, Unternehmen aufgibt, bzw. auch, es nun in Graz ebenso nur mehr, die, andernorts bereits üblichen, Nullachtfünfzehn-Papierwarenketten gibt, ist des Weiteren ein oder der Wermutstropfen, die ersteigert-gekauften Dinge müssen im Geschäft, nämlich direkt bei Abholung, bezahlt werden, (weshalb leider wohl das Gros der Foristen, an dieser Auktion nicht teil nehmen kann; (überwiegend, oder besser gesagt im Normalfall, haben wir hier ja zumeist das große Nachsehen und sind von vielerlei eurer deutschen Möglichkeiten ausgeschlossen).

Wem sich jedoch allerdings die Gelegenheit bietet, an dieser Versteigerung teil zu nehmen, dem wünsche ich viel Vergnügen!


Grüß Euch & Servus


Ulrike


(PS: Und Nein, ich bin auf keinerlei Weise mit den Inhabern bekannt, geschweige denn verwandt).
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Österreich - Schreibwarenfachgeschäft Schediwy schließt per Auktionsverkauf

Beitrag von 14all41 »

Liebe Ulrike!

Ich kann es nicht fassen dass Schediwy schließt, scheinbar kaufen die Leute wirklich nur mehr Ramsch und der Fachhandel bleibt auf der Strecke. Mir tut die Familie Wachmann leid, die Entscheidung zur Schließung war sicher nicht leicht.

Happy writing!
Peter
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Österreich - Schreibwarenfachgeschäft Schediwy schließt per Auktionsverkauf

Beitrag von desas »

Die Durchsicht der Auktionsposten offenbart ein liebevoll ausgewähltes Sortiment.

"Nur Abholung" ist halt wegen der Entfernung suboptimal, sonst würde ich mich wohl beteiligen.

Schade um jedes Fachgeschäft :(
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Österreich - Schreibwarenfachgeschäft Schediwy schließt per Auktionsverkauf

Beitrag von PPB »

Ich bedauere diese Schließung ebenfalls, habe dort selbst schon mal eingekauft.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Aidavita
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2008 10:46
Wohnort: Graz

Re: Österreich - Schreibwarenfachgeschäft Schediwy schließt per Auktionsverkauf

Beitrag von Aidavita »

@Peter, du sprichst das Wahre punktgenau an. - Grundsätzlich ist das Sterben des Einzelfachhandels eine unglückselige Verkettung vielerlei Faktoren; steht, respektive fällt, jedoch allein mit dem Einkaufsverhalten des Einzelnen. Und so groß meine Betroffenheit auch ist, ich brauch' mich nur selbst an der Nase zu nehmen; - obgleich ich gern, auch nicht wenig und etwa quartalsmäßig dort einkaufte, so ging es sich unter'm Strich aber trotzdem mit Sicherheit niemals aus, daß die Inhaber, auch nur ein Gehalt oder gar Miete davon bezahlen könnten. (Nebstbei, seit ich mein Herz an alte (und Spitz)Federn verlor, bin ich als Käuferin neuer Füller, nahezu komplett weg vom Fenster). - (Noch unbestätigte) Aussagen lassen jedoch Hoffen, die Brüder Wachmann/(Schediwy) planen, in der selben Sparte wieder zu kommen, allerdings in anderer Form).

@Desas, ich selbst Denke momentan zu sehr um's Eck', wenn Du aber einen gangbaren Weg durch tüftelst, bei der Auktion mit zu machen, ... für mich wäre und ist es ein Einfaches, dir das Ersteigerte, (weiter) zu schicken.

Habt einen schönen Tag - Servus

Ulrike
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“