Reparationen einer Ancora "pump filler"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Reparationen einer Ancora "pump filler"

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füllerfreunde !
Ich musste einen wunderschönen Ancora-Pumpfüller reparieren, hätte nie gedacht, dass ich dafür zu viel Zeit brauchen würde...
Nach einer Suche im Netz und im FPN konnte ich keine Richtlinien für die Demontage des Füllmaterials finden.
Selbst unsere angesehenen Freunde des hervorragenden italienischen Pennamania-Forums konnten mir keine Vorschläge machen.
Nach gründlichem Nachdenken, Analysieren und Skizzieren war ich davon überzeugt, dass der Einfüllknauf nur mit einer Schnecke durch das Fass von der Sektionsseite her entfernt werden konnte. ( siehe erste Skizze )
Und ja, ich konnte einen Schraubendreherschlitz in der Kolbenoberseite vage fühlen.
So gelang es mir schließlich, den Füller vollständig zu zerlegen und zu reparieren.
Mein anfänglicher Gedanke, den Kolben mit Hilfe eines Schraubendrehers von der Sektionsseite aus durch das Rohr aus dem Einfüllknopf herauszuschrauben, erwies sich als richtig.
Tatsächlich ist meine anfängliche Skizze, wie das System funktionieren konnte, technisch völlig ähnlich, obwohl es eine alternative Konstruktion ist.
Beachten Sie jedoch, dass man zuerst den Füllknopf vom Fass abschrauben sollte, bevor man den Füllknopf abschrauben kann.
Der Schlitz für den Schraubendreher oben in der Kolbenstange war nicht sehr tief, so dass der Schraubendreher leicht aus dem Schlitz herausrutschte.
Nachdem die Kolbenstange herausgeschraubt und die Gehäuseschraube des Kolbens entfernt worden war, ließ ich das System vollständig zerlegen.
Als erstes habe ich den Schraubendreherschlitz oben in der Kolbenstange tiefer gemacht.
Die weiche Gummi-Kolbenglockendichtung rutschte axial über ihren - zu kleinen - hinteren oberen Kragen, was zu einer Beschädigung der Dichtlippe und damit zu einer Leckage führte.
Ich habe die Dichtung durch einen 5 x 1,5 mm O-Ring ersetzt und einen größeren Stützring hinten und vorne am O-Ring vorgesehen.
Beachten Sie auf der Skizze den kleinen O-Ring Ancora, der an der Kolbenstange direkt hinter den vorderen Gewinden vorgesehen ist (auf dem Bild noch nicht installiert, sorry.. ).
Dies wurde getan, um sicherzustellen, dass die Gewinde nicht überdreht werden können und sich immer leicht lösen lassen,
Die Füllung ist perfekt, und überraschenderweise kann der Stift 2,7 ml Tinte aufnehmen!
Auf der beigefügten Skizze und dem Bild können Sie sehen, wie das System entworfen wurde und wie ich es repariert habe.
Insgesamt habe ich sicherlich 8 Stunden gebraucht, um herauszufinden, wie das System entworfen wurde und wie ich es öffnen und reparieren sollte.
Als nächstes werde ich Tom ,einen befreundeten Arzt, fragen einen Röntgenscan zu machen, das würde sicher sehr helfen!
Ich bin jetzt glücklich, meine Frustration ist weg !
Mit freundlichen Grüßen,
Francis
BildBild
Bild
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reparationen einer Ancora "pump filler"

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Francis,
vielen herzlichen Dank für die Ausführliche Beschreibung und vor allem die technischen Zeichnungen!
Schön das ein weiterer Exot den Weg in dieses Forum gefunden hat. Interessant finde ich, neben der Technik, auch den Füllerschaft - haben die wirklich lauter kleine Abaloneschalen - Stückchen wie ein Mosaik um den Korpus geklebt? Was für ein Aufwand..
Grüße Andi
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Reparationen einer Ancora "pump filler"

Beitrag von fountainbel »

Hallo Wurmbunt,
Dank fur Ihre Reaktionen !
Positief, der Korpus ist Komplet mit kleiner Stückchen Abalone schalen eingelegt
Ein richtiger "klösterliche Arbeit" !
Der Füller war auch sehr teuer, hat der Besitzer mir gesagt ..
Freundlicher grus aus Flandern !
Francis
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparationen einer Ancora "pump filler"

Beitrag von Will »

Lieber Francis,

ein spannendes Füllsystem und tolle technische Zeichnungen. Herzlichen Dank, dass Du uns an Deiner Arbeit hast teilhaben lassen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“