Lagerung von Kolbenfüllern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Lagerung von Kolbenfüllern

Beitrag von Kormoranfeder »

Moin zusammen,
ich habe nun so einiges an Ansichten gelesen wie Kolbenfüller gut zu lagern wären. Trocken oder nicht, mit Silikonöl behandelt, wie auch immer.
Wie wäre es denn, eine Flüssigkeit zu entwickeln die einer Tinte ähnelt, aber keinerlei Farbstoffe oder andere Substanzen enthält, die Ablagerungen verursachen. Das müsste für die alten Korksysteme doch optimal sein.
Ich glaube wir haben hier doch Leute die ihr eigenes Süppchen kochen, was meint ihr dazu?

Schönen Sonntag

Carsten
Carsten
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lagerung von Kolbenfüllern

Beitrag von desas »

Da reicht doch auch entmineralisiertes Wasser.

Ich habe fast keine Exemplare mit Kork, und zum Benutzen sind die mir auch zu schade (jeder hat ja so seine ganz eigene Macke an der Waffel), insofern können die bei mir auch trocken liegen.

Die anderen lagrn eh rrocken, hin und wieder nach Bedarf bekommen die Kolben mal eine Streicheleinheit mit Rizinusöl (wie von Pelikan empfohlen).

Rückkehr zur Frage: Eine spezielle Füllung halte ich für übertriebene Liebesmühe.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Lagerung von Kolbenfüllern

Beitrag von Kormoranfeder »

Demineralisiertes Wasser halte ich nicht für optimal. Ich habe festgestellt, das das Spülwasser in einem alten Zelluloid Kolbenfüller nach einer Woche intensiv nach Kampfer roch. Ob das so gut ist auf Dauer wage ich zu bezweifeln.
Carsten
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Kolbenfüllern

Beitrag von fountainpen.de »

Füllhalter aus Celluloid sollten dauerhaft unbefüllt lagern. Celluloid ist ein organisches Material, das auf Dauer schimmeln kann.
... dies wurde in diesem Forum schon häufiger diskutiert.

Wenn ein Füllhalter länger nicht benutzt wurde, reicht es, den Füllhalter 2 Tage vor der geplanten Nutzung mir Wasser zu füllen, dann kann der Kork wieder quellen und ist dicht.

Insofern gibt es gar keine Grund, einen alten Füllhalter befüllt zu lagern.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
stefanm
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2019 20:49
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Kolbenfüllern

Beitrag von stefanm »

Kormoranfeder hat geschrieben:
08.03.2020 13:14
Demineralisiertes Wasser halte ich nicht für optimal. Ich habe festgestellt, das das Spülwasser in einem alten Zelluloid Kolbenfüller nach einer Woche intensiv nach Kampfer roch. Ob das so gut ist auf Dauer wage ich zu bezweifeln.
Und wie steht es dann um die Benutzung der alten Schätze mit einer Herbin Tinte? Die sind ja neutral formuliert und kein Vergleich zu einer sauren Pelikan 4001 Blau. Oder ist das kein Problem?
Ich frage, weil ich davon keine Ahnung habe. Brauchen Celluloid Füller eher saure Tinten?

Gruß und Danke
Stefan
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Lagerung von Kolbenfüllern

Beitrag von Kormoranfeder »

Würde mich auch interessieren.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“