Wyvern 101 - Druckknopffüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Wyvern 101 - Druckknopffüller

Beitrag von Zollinger »

Na ja, ich habe nicht gesagt, dass mir die Spannzangen gehören. Glücklicherweise habe ich beruflich Zugriff auf eine sehr gut ausgestattete Modellbauwerkstatt. Die Drehbank selber kann ich aber nicht einmal bedienen...
(Die Spannzangen werden ohnehin eher in der CNC-Fräse verwendet wie man mir sagte.)
Z.

PS: der Wyvern ist toll geworden!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Wyvern 101 - Druckknopffüller

Beitrag von pelikanjog »

Glückwunsch - mit größtem Respekt!,

Hansjürgen
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Wyvern 101 - Druckknopffüller

Beitrag von Will »

Lieber Andi,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung, der Wyvern schreibt ja richtig super. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Interessenten Füllhalter.
Zollinger hat geschrieben:
01.04.2020 10:48
Lose Kappenringe habe ich schon mit der Spannzange (Drehbank-Zubehör) und dem jeweils passenden Futter wieder befestigt:

Damit der scharfe Werkzeugstahl keine Spuren hinterlässt auf den weichen vergoldeten Kappenringen verwende ich das dünnste Blatt meiner Blattlehre als Zwischenlage

Diesen Tip habe ich von Francis Goossens erhalten (Neu hergestellte Kappenringe habe ich damit allerdings noch nie aufgepresst). Ich glaube die originalen Presswekzeuge funktionierten ähnlich. Tom Westerich hatte mal ein Bild eines alten Pelikan Werkzeuges gezeigt. Ich weiss aber nicht mehr wo...

Z.
Hey Christof,

die Spannzangen sind ja im wahrsten Sinne des Wortes spannend. So ein ultimatives Werkzeug, wie eines von Pelikan, für all die losen Kappenringe wäre schon klasse. Ich muss Thomas mal fragen, ob er sowas im Museum hat.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Wyvern 101 - Druckknopffüller

Beitrag von Kormoranfeder »

Um hier mal wieder einzusteigen, hat sich die Zange bewährt? Ich habe da nämlich auch einen Kandidaten mit losen Ringen und würde die gern wieder festsetzen. Die etwa 20€ wäre mir so ein Teil allemal wert.
Carsten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wyvern 101 - Druckknopffüller

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
die Zange funktioniert schon - der Druck ist aber nicht ganz gleichmäßig verteilt.
Als bekennender Werkzeugfetischist habe ich mir mittlerweile einen Satz Spannzangen gegönnt... 8-)
Grüße Andi
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“