Auf-stauchen loose cap ringe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Auf-stauchen loose cap ringe

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen,
Anbei ein Bild beigefügt das meine verbesserte cap ringe " Stauch "Vorrichtung zeigt..
Anstatt einen Shim-Plate-Streifen innerhalb der Spannzange zu verwenden. verwende ich jetzt Zwischenbüchsen - Hülsen - aus hartem Kunststoff, die "Ketron Peek" heißt.
Der von mir ursprünglich verwendete Passscheibenstreifen erzeugte noch die Riks der unerwünschten Verformung des Kappenrings an der Überlappung der Passstreife.
Mit den Peek-Zwischenbuchsen wird dieses Risiko vollständig eliminiert.
Die Ringe müssen überhaupt nicht geschlitzt werden, das Material erlaubt eine ausreichende radiale Verformung während des Gesenkschmiedens und kehrt sofort zu seinem anfänglich größeren Durchmesser zurück, wenn es innerhalb der auf der beigefügten Skizze angegebenen Abmessungen hergestellt wird.
Der Außendurchmesser "D" der Buchse wird nur im Durchmesser der Spannzange gleitend ausgeführt.
Während der Innendurchmesser "d" am besten 0,1-0,2 mm größer sein sollte als der nicht gestauchte Ring.
Die Wandstärke der Peek-Ringe liegt zwischen 0,3 und 0,7 mm.
Bei einer Wanddicke unter 0,3 mm besteht die Gefahr, dass das Material während des auf -stauchen in die Längsschlitze der Spannzange eindringt, bei einer Wanddicke über 0,7 mm werden die radialen Verformung Kräfte ziemlich hoch.
Einziger Nachteil dieses Ansatzes ist die Tatsache, dass man eine Reihe von verschiedenen Buchsen/Hülsen herstellen muss, weshalb eine Drehbank erforderlich ist...
Hinweis: Die Verwendung von Ringen aus POM (Delrin) kann funktionieren, aber das Risiko ist hoch, dass das weiche Delrin beim stauchen in die Längsschlitze der Spannzange ragt und somit den Durchmesser der Hülse dauerhaft reduziert.
Hoffentlich hilft das !
Mit freundlichen Grüßen,
Bild
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auf-stauchen loose cap ringe

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Francis,
Vielen herzlichen Dank für diesen Tip!
Vielleicht muss ich mir doch noch einen Satz Spannzangen besorgen... ;)
Grüße Andi
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Auf-stauchen loose cap ringe

Beitrag von Will »

Hallo Francis,

vor kurzem hatten wir es mir in den Wyvern-Faden von Andi noch über ein Werkzeug, mit dem man lose Kappenringe wieder fest bekommt. Was Du hier zeigst ist ein sehr interessant. Ich danke Dir ganz herzlich.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“