Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von Böser Vater »

Liebe Mitforisten,

ich habe aus der Haushaltsauflösung/verkleinerung meiner Schwiegermutter einen defekten Pelikan 140 "geerbt". Der Kolbenmechanismus scheint unvollständig zu sein. Der Drehknopf oben am Füller lässt sich ganz abschrauben, und dann sieht man in ein Loch, in dem sich ein Stückchen tiefer etwas befindet (Bilder). Die Feder ist eine OB und schreibt sich für meine Begriffe sehr schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick in den abgeschraubten Drehknopf

Bild
Blick in den Füller von oben

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Entgegen meiner Erwartung ließ sich die Feder mit Tintenleiter im Schaft nur etwa eine Achtel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn bewegen, dann war Schluss. Dazu war schon relativ großer Kraftaufwand nötig.

Falls mir jemand helfen möchte oder eine Adresse weiß, wo ich den Füller hinsenden kann, um ihn repariert zu bekommen, wäre ich sehr dankbar. Erstes Ziel ist der Erhalt des ganzen Füllers, aber falls sich das als zu schwierig oder teuer erweisen sollte, wenigstens die Rettung der Feder etc. nach Möglichkeit zur eigenen Verwendung in einem anderen Füller.

LG Hans
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Hans,
ich für meinen Teil kann keine Bilder sehen.
Es ist nur ein "Durchfahrt verboten"-Symbol stattdessen zu erkennen.
Gruß,
Heike
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Mir geht's wie Heike.

Jörg
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von sanphoemo »

Ich kann die Bilder sehen.

Schau mal hier. Da wurde vom Pelikan Service geholfen :)
viewtopic.php?t=23276
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von agathon »

Hallo Hans,

ich kann zwar die Bilder auch nicht sehen, könnte aber dir mit einem Tintenbehälter und intakter Mechanik weiterhelfen.

Grüße

agathon
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von Böser Vater »

@ agathon: Du hast eine PN.

Für alle: Ich lade die Fotos hier noch einmal als Dateianhänge hoch, hoffe, dass sie dann alle sehen können.
Dateianhänge
Blick in den aufgeschraubten Füller vom Ende her
Blick in den aufgeschraubten Füller vom Ende her
P1060088.JPG (71.89 KiB) 3563 mal betrachtet
Blick in den abgeschraubten Drehknopf
Blick in den abgeschraubten Drehknopf
P1060086.JPG (82.24 KiB) 3563 mal betrachtet
P1060085.JPG
P1060085.JPG (231.17 KiB) 3563 mal betrachtet
P1060084.JPG
P1060084.JPG (389.95 KiB) 3563 mal betrachtet
P1060083.JPG
P1060083.JPG (669.09 KiB) 3563 mal betrachtet
P1060089.JPG
P1060089.JPG (590.99 KiB) 3563 mal betrachtet
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von Will »

Hallo Hans,

für mich sieht es danach aus, als wäre nur die Gewindeschraube aus dem Drehknopf gerutscht. Entsprechend ist die Mechanik aus dem Korpus zu entfernen, die Mechanik korrekt zusammenzubauen und wieder in den Korpus einzusetzen.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von Böser Vater »

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an alle. Ich werde den FH zunächst mal nach Peine schicken und sehen, ob die ihn dort wieder instandsetzen können. Ich melde mich wieder.

LG Hans
Beste Grüße --- Hans
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Hilfe - Reparatur defekter Pelikan 140

Beitrag von Böser Vater »

Nach einer Woche habe ich den kleinen Pelikanfür mich kostenfrei repariert zurück. Was genau defekt war, ist mir nicht mitgeteilt worden.

Anbei eine Schreibprobe. Die schräge Feder gefällt mir ganz gut, ist aber etwas hart. Der Füller ist für mich ohnehin zu klein, aber jetzt würde ich gern mal eine etwas geschmeidigere OF, OM oder auch OB älterer Machart in einem größeren Halter ausprobieren. Passt irgendetwas, das man unter ein paar Hundert € bekommt, in einen M800 oder M1000?
Dateianhänge
IMG_20200418_142619.jpg
IMG_20200418_142619.jpg (338.96 KiB) 3334 mal betrachtet
Beste Grüße --- Hans
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“