Fib`s Sekreterarepenna (Ero-modell)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Fib`s Sekreterarepenna (Ero-modell)

Beitrag von Staandr »

Hallo,

Ich habe gerade ein neu erworbener Pistonfiller bekommen, Fib`s Sekreterarepenna.
Er scheint gut genug in alle Teile zu sein, hat aber kein Stempel.
Ich denke es muss ein gewöhnlichen Teil sein, aber weiß nicht wo ich suchen soll und wie ich es benennen zolle. Kann jemand helfen?

Ich zeige Alle Teile weil es interessanter wird, und weil es schönes Design ist.

Viele grüße

Ståle
Dateianhänge
FibS1.jpg
FibS1.jpg (268.93 KiB) 2029 mal betrachtet
FibS2.jpg
FibS2.jpg (164.9 KiB) 2029 mal betrachtet
FibS3.jpg
FibS3.jpg (442.76 KiB) 2029 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fib`s Sekreterarepenna (Ero-modell)

Beitrag von stift »

ERO, Rodenhäuser, Ober Ramstadt
Mehr weiß ich auch nicht,hatte nur einen Ero Kugelschreiber in 585 Gold.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fib`s Sekreterarepenna (Ero-modell)

Beitrag von Staandr »

Danke Harald,

Es ist eine interessante Geschichte.

Nicht alles gut wen wir zurück zu der zeit von Zwangsarbeit komme.
Ich denke die nahme Ero kommt später. Es ist sowieso schwierig gutes Arbeit in die Geschichte zu versagen wegen unmenschliches Führerschaft. Wen einer sammelt, ist es aber ein wichtigen Teil des Wissens. Interessant ist auch dass Fib ist ein Magazin gewesen die sich mit Völkergruppen beschäftigt hat, aber mindesten zum Teil gegen Nazismus gewesen ist. Es gibt bei dem (Politisch korrekt?) auch Füller Modelle aus England.

Ich habe fast ähnliche Ero Modelle auf Ebay sehen können, aber es ist nicht leicht zu beurteilen. Sie haben keine Modellnahme. Die Übergang zwischen Kolben und die hintere Mechanismus, von Fib`s, ist kaum zu sehen. Die hintere Teil des Mechanismus ist aber leicht erkennbar. Das System mit ein Schraube in Stempel hinein ist vielleicht auch bei Montblanc gewöhnlich. Ich denke aber dass es „genügend“ Unterschiede geben wird.

Grüße / Ståle
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Fib`s Sekreterarepenna (Ero-modell)

Beitrag von Staandr »

Hallo,

Ich habe noch ein, fast gleich, kaufen können.
Er hat defekt Cap und ein Bock Feder.
Die Mechanismus passt natürlich in dem 1. Füller.
Als die Bock Feder ein Silber -ton hat und lebendiger schreibt,
ist auch sie jetzt in 1.e montiert. Ist jetzt einer meine besten Füller,
aber als ein Form finde ich die Variante von H. Hoffman besser (Silber / Kupfer – Details).

Ein Ero Stempel brauche ich noch, aber jetzt für die dritte Fib`s Sekreterarepenna.

Ståle
Dateianhänge
FibS4.jpg
FibS4.jpg (86.8 KiB) 1715 mal betrachtet
FibS5.jpg
FibS5.jpg (84.46 KiB) 1715 mal betrachtet
FibS6.jpg
FibS6.jpg (82.5 KiB) 1715 mal betrachtet
FibS7.jpg
FibS7.jpg (658.29 KiB) 1715 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“