Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den ganzen Thread durchstöbert und könnte direkt eine kleine Reiseliste erstellen 8-)

Allerdings steht die nächste Reise schon. Eine Woche Chiemsee im April. Wir planen u.A. einen Ausflug nach Salzburg und ich wollte mal hören, ob es für die Gegend Tipps gibt?

Danke und liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Pelle13 »

Auch wenn dieser Faden unter dem optimistischen Titel "jetzt erst recht" läuft, denke ich, dass mein Post hier trotzdem richtig aufgehoben ist.
Von einer sehr netten Mitforistin musste ich erfahren, dass der Büromarkt Hansen, den es nun schon seit fast 100 Jahren in Hamburg gibt, zum 17.03. geschlossen wird.
Der Schwerpunkt des Büromarkts Hansen lag zwar nicht auf besonders hochpreisigen Füllern und auch nicht auf einem möglichst umfassenden Tintenangebot, dafür gab es aber wirklich alles, was im Büro, rund um den Schreibtisch, in der Schule oder beim Basteln gebraucht wurde. Es hat Spaß gemacht, in den schönen alten, übervollen Räumlichkeiten zu stöbern und ich habe "Hansens" eigentlich nie ohne einen edlen Schreibblock, ein hübsches Notizbuch und ein Glas Tinte im Gepäck verlassen.

https://www.bueromarkthansen.de/

Wieder ein Traditions-Schreibwarengeschäft, was seine Türen für immer schließen muss - das stimmt mich sehr traurig,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von bella »

Salzburg hat eine schnuckelige MB-Boutique in der mich vor gut Jahren die Leiterin sehr erfolgreich infiziert hat …. Ich habe dann 2 Tage später in Ffm den MB Heritage mit B gekauft. Sie hatte ihn mir von dort aus reservieren lassen.
Salzburg ist quasi die Keimzelle meiner Füllerfreude …
Ansonsten hatte ich da keine Schreibwaren Highlights entdeckt.
Robin

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Robin »

Pelle13 hat geschrieben:
10.03.2023 19:59
Wieder ein Traditions-Schreibwarengeschäft, was seine Türen für immer schließen muss - das stimmt mich sehr traurig
Ich finde es schlimm, wenn die Schreibwarengeschäfte verschwinden. Für mich wäre es sehr schön, wenn ich so einen Laden haben würde. Leider habe ich nicht Kaufmann gelernt.
Vor ein paar Monaten hatte auch plötzlich sogar der McPaper nahe dem Campus der Universität dicht gemacht. Die letzte verbliebene Fachbuchhandlung dort hatte kurz zuvor aufgegeben und das tolle Antiquariat gab es seit ein paar Jahren schon nicht mehr.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Anna »

bella hat geschrieben:
10.03.2023 20:34
Salzburg hat eine schnuckelige MB-Boutique in der mich vor gut Jahren die Leiterin sehr erfolgreich infiziert hat …. Ich habe dann 2 Tage später in Ffm den MB Heritage mit B gekauft. Sie hatte ihn mir von dort aus reservieren lassen.
Salzburg ist quasi die Keimzelle meiner Füllerfreude …
Ansonsten hatte ich da keine Schreibwaren Highlights entdeckt.
Danke bella.
MB habe ich hier vor Ort, aber vielleicht stolpere ich ja mal rein 8-)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Matthias MUC »

Meine Sympathie für stationären Fachhandel relativiert sich etwas, wenn bestimmte Fachgeschäfte durch sehr, ähm, ambitioniert-eigenwillige Preisgestaltung sich vom Wettbewerb abgrenzen oder eher abheben....(siehe mein Befremden über verblüffende Preisspannen hier)

lG Matthias
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Reorx »

Matthias MUC hat geschrieben:
12.03.2023 15:43
Meine Sympathie für stationären Fachhandel relativiert sich etwas, wenn bestimmte Fachgeschäfte durch sehr, ähm, ambitioniert-eigenwillige Preisgestaltung sich vom Wettbewerb abgrenzen oder eher abheben....(siehe mein Befremden über verblüffende Preisspannen hier)

lG Matthias
Hallo Matthias,

früher war ich begeisterter Anhänger des lokalen Fachhandels, in einigen Bereichen habe ich da bereits vor Jahren die Reißlein gezogen.
Die extremsten fälle die mir begegnet sind waren einmal ein Kosmetikprodukt für meine Lebensgefährtin, dass bei uns (Augsburg) im Fachhandel 170,-- Euro kostete und das ich ich nach kurzer Suche online in Österreich für 80,-- zzgl. 10,-- Versand bestellen konnte.
Das andere ein Whiskey (Bushmills 16 YO) den ich in Landsberg am Lech für 79,-- Euro im Schaufenster gesehen hatte, mich gewundert habe, dass er zumindestens damals noch für unter 40,-- €uro regulär zu erhalten war (ja, ich weiß, das ist er heute nicht mehr ;) ).
Nach diesen Extremfällen habe ich mir tatsächlich häufigere Preisrecherchen angewöhnt.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von G-H-L »

Mir ist klar, dass die Händler immer etwas teurer als die Online-Shops sind.

Aber da man immer wieder zu hören bekommt. Ham wer nicht! Führen wir nicht! Ham wer nicht da, müssen wir bestellen!
Von daher lasse ich den Handel mittlerweile außen vor.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Matthias MUC »

Im konkreten Fall war der Preis mehr als das doppelte der Preisempfehlung des Herstellers. Das ist zu ambitioniert für "etwas teurer".
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Reorx »

Matthias MUC hat geschrieben:
13.03.2023 12:59
Im konkreten Fall war der Preis mehr als das doppelte der Preisempfehlung des Herstellers. Das ist zu ambitioniert für "etwas teurer".
Ja, so sehe ich das auch. Einen gewissen Mehrpreis gesteht man ja dem Einzelhandel zu, ab einem bestimmten Warenwert sind aber dann Aufschläge von 20 und mehr Prozent nicht mehr vertretbar finde ich, 50 oder 100% um so weniger.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Strombomboli »

Die einen Läden machen zu, die anderen auf. Hier in Berlin gibt es seit einigen Jahren schnucklige kleine Läden, die keinen regulären Bürobedarf haben, aber eine ganze Menge schnuckliges Zeug für Schreibwarensüchtige. Mir fallen spontan RSVP und Luiban ein, beide in Mitte, und natürlich Moranga in Schöneberg, alle drei sind keine Traditionsunternehmen, sondern Neugründungen. Und beim Stammtisch in Moabit hat der Füllerfreund, der bei der Bundeswehr arbeitet, von einem kleinen Laden in Lichtenberg erzählt, der eine Füllerwaschmaschine hat, wenn ich mich recht erinnere. (Solltest du mitlesen, dessen Namen ich leider nicht weiß, dann schreib doch bitte, wie der Laden heißt und wo genau er sich befindet.) Es ist noch nicht alles verloren.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von DioSanto »

Ich bin zur Zeit in Rostock im Urlaub und machte mich im Netz mal auf die Suche nach Schreibwarenläden.
Dabei bin ich auch "Colour and More" im Rostocker Hof gestoßen und da es direkt um die Ecke ist bin ich mal vorbei.

Der Laden hat eine sehr gute Auswahl an Künstlerbedarf, Schulranzen, Hefte usw.
In der Schreibwarenecke findet man Parker, Diplomat, Pelikan, Lamy, Cross, Kaweco, GvFC, Faber Castell, und noch ein paar andere Marken. Was mich aber echt gefreut hat, war das ich mit der Verkäuferin, welche mir erzählte, dass Sie selber 72 Füller besitzt, mich super unterhalten konnte. Sie mir dann noch gezeigt hat welche Füller so Ihr Beuteschema sind und was Ihr nächster Füller wird.

Außerdem habe ich dort einen Calamvs Füller erstanden weil ich Ihn einfach witzig fande und noch gar nicht kannte.
Einen anderen Füller aus der Auslage habe ich reserviert.
Und zu guter letzt, und darüber habe ich mich sehr gefreut, habe ich eine Pelikan Testmappe (die Runde) geschenkt bekommen :-)

Wenn Ihr mal in Rostock seid, schaut doch da mal vorbei :-)

PS: vom Calamvs Kugelschreiber die Mechanik ist übrigens sehr cool!!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Edelweissine »

DioSanto hat geschrieben:
18.05.2023 19:52
Pelikan Testmappe (die Runde)
Hallo Max,
was bitteschön ist das denn?
Gruß,
Heike
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von DioSanto »

Edelweissine hat geschrieben:
18.05.2023 21:32
DioSanto hat geschrieben:
18.05.2023 19:52
Pelikan Testmappe (die Runde)
Hallo Max,
was bitteschön ist das denn?
Hab dir mal ein paar Bilder angefügt.
Dateianhänge
IMG_20230519_092339_copy_1086x1086.jpg
IMG_20230519_092339_copy_1086x1086.jpg (230.1 KiB) 1500 mal betrachtet
IMG_20230519_092328_copy_1086x1086.jpg
IMG_20230519_092328_copy_1086x1086.jpg (325.33 KiB) 1500 mal betrachtet
IMG_20230519_092355_copy_1086x1086.jpg
IMG_20230519_092355_copy_1086x1086.jpg (257.33 KiB) 1500 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schreibwarenfachgeschäfte - jetzt erst recht

Beitrag von Edelweissine »

Ach so, vielen Dank für die Erhellung.
Hübsches Teil, Glückwunsch!
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“