ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von JulieParadise »

Kormoranfeder hat geschrieben:
23.05.2020 10:11
Darf ja auch alles nicht zu lange halten, ihr müsst doch auch mal an die arme Wirtschaft denken. Das die ollen Pelikane usw. aus Vorkriegszeiten immer noch funktionieren ist schon schlimm genug. Billige Füller muss man oft verkaufen damit man was verdient.
Bei solchen Aufweichungen glaube ich nicht einmal, dass das planmäßig "auf Zersetzung hin" produziert wurde. Es war wohl einfach zur Zeit der Herstellung nicht klar, wie sich das Material im Laufe der Zeit schlagen würde.

Solche Phänomene gibt es ja auch bei alten Füllern (oder anderen Gegenständen), wo es bestimmte Chargen, Farben, Baureihen, Materialkomponenten gibt, die für ihre schlechte Haltbarkeit bekannt sind, etwa bestimmte Farben bei Celluloid, die Enden der Waterman 100 Year Pens (wo es zu Spannungsrissen in den Endkappen kommt, weil diese nicht "ausgeheilt" sind oder mit Schrumpfungen platzen, da kennen sich andere hier besser aus), "Sollbruchstellen" bei vielen eingelegten Federn von Montblanc, Geha, Kaweco ...

Das, was an uns überliefert wurde, sind ja eben nur die ganz krassen Beispiele der Haltbarkeit bei Gebrauchsgegenständen, die wohl nicht für 100 Jahre Nutzung geplant waren; da wird schon auch ein Fünkchen Zufall bei der Materialauswahl bei sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von bella »

diese bunten online sind Schulfüller, die sind mit ihren 10-12 Euro sicher nicht ausgelegt der Schreiber fürs Leben zu sein. Die allermeisten dürften 1-2 Schulhalbjahre überleben bevor sie verstört oder verloren sind.

Ich kann aber guten Gewissens sagen .... so ein online hält 7,5 Jahre bei täglicher intensiver Nutzung beruflich und privat. Dann wurde er eben klebrig. Das finde ich jetzt keine soooo schlechte Bilanz
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Grimbart »

@ Jörg: Die Firma ONLINE existiert weiterhin und bietet auch höherwertige Schreibgeräte an. Aber auch im unteren Preissegment gibt es schöne Teile von denen, z.B. einen ganz aus Metall gefertigten Füller in Carbon-Optik, der etwa 13,-- Euro kostet. Auch das Griffstück ist aus Metall, da wird nichts klebrig. Ich habe so einen, er liegt mir gut in der Hand und schreibt ordentlich.
Weiterhin gibt es in der Reihe Campus/Best Writer Füller mit sog. Kalligrafie-Feder in 0,8mm, 1,4mm und 1,9mm. Diese Federn bietet ONLINE auch als Kalligrafie-Set mit verschiedenen Haltern an.
Das ganze ONLINE-Angebot findest Du hier: https://www.online-pen.de/shop/. Natürlich ist da eine schier unübersehbare Menge an billigen Schulfüllern dabei, die nicht für ein langes Leben gebaut wurden. Aber unter der Rubrik "Edles Schreiben" sind einige recht interessant aussehende Stücke zu finden, die auch länger Freude machen dürften.
ONLINE-Schreibgeräte gibt es in vielen Schreibwarenläden, bei McPaper und Karstadt/Galeria Kaufhof.

@ bella: "Verstört" ist gut! :D Ich wäre vermutlich auch verstört, wenn ich - als Füller - zwei Jahre lang von einem Schüler (egal welchen Geschlechts) maltraitiert worden wäre ...

Da wir uns gerade über ONLINE-Füller unterhalten: Kennt jemand den ONLINE X-pand? Das ist/war ein Füller in Form eines Kulis (einen Kuli gab es in dieser Reihe ebenfalls), dessen Spitze man abschraubte, wodurch die Feder teleskopartig herausfederte. Der Clip war am hinteren Ende des Halters, so daß die Feder bei in der Hemdtasche getragenen Halter nach unten zeigte. ONLINE hat diese Reihe nicht sehr lange angeboten. Hier https://www.duo-shop.de/de-DE/Details/O ... Lilac/6884 habe ich noch ein Angebot gefunden.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich hier mit einem Faber Castell Essentio.
Die gummiähnliche Kappe und das Griffstück fühlen sich eigentlich ganz normal an. Jedoch ist die Kappe nicht mehr grau, sondern eher stark vergilbt. Das Griffstück hat einen kleinen Riß und ist zu einem guten Drittel Azur-Blau eingefärbt. Dazu sind auf dem Metallring zwischen Feder und Griffstück Azur-Blaue Tintenverkrustungen zu sehen, die ich bisher nicht wegbekommen habe.

Der Füller wurde längere Zeit nicht benutzt und lag mit Azur-Blauer Tinte gefüllt in einer Schublade. Dabei ist offensichtlich Tinte ausgelaufen und hat sich in der Beschichtung verewigt. Auch wenn ich die Verfärbungen nicht wegbekomme, der Füller schreibt immer noch hervorragend.
Mein letzter Versuch, die Kappe mittels Wurzelbürste und Seife zu reinigen hat nicht wirklich etwas bewirkt.

Auf die Idee, den Füller zu entsorgen würde ich nie kommen. Ich setze das eher auf Lehrgeld, betrachte die Verfärbungen als Patina und benütze den Füller fröhlich weiter. :D

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Staandr »

Es geht hier um Industriezeug zu besiegen, nicht?
Ich würde das Klebrige wegnehmen und ein Faden aus Lein umwickeln.
Lein kann gut bearbeitet werden, mit Bienenwachs und oder Leinöl.
-Sogar darauf malen.
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Skotty »

Hi,

Talkum wurde ja bereits genannt.
Ich habe damit entgegen meinen Vorschreibern doch recht positive Ergebnisse erzielt (Bei Kameras oder Kunststoffgriffen)
Ein Versuch ist es also wert. Kostet ja nicht viel.
Aber: das kommt irgendwann wieder!

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von bella »

Ich würde das Ding nach wie vor in die Tonne Kloppen ... ich finde Teile die klebrig geworden sind, insbesondere wenn es nicht in meinen eigenen Händen entstanden ist, einfach eklig.
Und bei einem Füller den ich um 10€ nachkaufen kann, wäre mir selbst ne Packung Babypuder oder Rolle Leinzwirn zu schade ....
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Tenryu »

Da kann ich mich Bella nur anschließen. Weg mit dem G'lump! Potentiell giftige Chemikalien mit anderen Chemikalien auszutreiben, Zeit und Geld in einen Wegwerfartikel zu vergeuden, der doch nie zu 100% wieder hergestellt werden kann, erscheint mir sinnlos. Zumindest so lange es sich nicht um einen Füller mit besonderem Erinnerungswert o.ä. handelt.
Du kannst die Füller ja vor dem Entsorgen noch ausschlachten. Feder und Titenleiter, Kappe oder Clip lassen sich bestimmt als Ersatzteile rekuperieren.

Für ein paar Euros bekommst du günstige Füller aus China, wie Jinhao, Hero oder Duke, die ganz aus Metall bestehen, ordentlich schreiben und fast ewig halten. (Ich hatte mir vor kurzem einen Kaweco-Klon komplett aus Messing bestellt, der hervorragend schreibt, eine super dichte Kappe hat, und kaum 5€ gekostet hat.)
Den Jinhao 51A kann ich auch empfehlen. Er hat einen Schaft aus Holz und fühlt sich sehr angenehm an. (Nicht die Version mit verdeckter Feder nehmen!)
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Staandr »

Vor ungefähr 30 Jahre her hat ein Bekannter Student begeistert gesagt das neue Autos müssen Grenzwerten im Abgasen einhalten. Gut habe ich gesagt, die Industrie werden Neue Autos machen, die gute Testresultate machen. So ist der Regel, so ist die Schule. Erst ein guten Idee, dann kommt das Ökonomie und stellt alles aufs Kopf. Wen es nimmer Formgeber hinter ein Produkt steckt, machen die Produzenten was sie will. Was sie will ist überwiegend ein großen Umsatz. Nicht unbedingt umweltfreundlich. Reparaturen und Ausbesserungen sind deshalb immer was zu überlegen. Wen unsere Klimaziele erhaltet werden sollen, müssen wir aufhören neue Gebäuden zu bauen, und die alten reparieren / ausbessern. Ich hoffe es wird bessere Zeiten für Handwerker. Ihre arbeiten sind auch ein wertvolles Kontrast gegen die gezwungene sparsame neue Architektur.
Mfg/Ståle
Allegal
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2020 15:31

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Allegal »

Ich bin solchen klebrigen Oberflächen (ursprünglich wollte man den Kunststoff "samtig" haben und da ist wohl der Weichmacher ausdiffundiert) bei einem CD-Player, einem Milchaufschäumer und diversen Stiften sehr erfolgreich mit diversen Mitteln - nämlich Fettcreme, Kunststoffreiniger und Alkohol zu Leibe gerückt. Funktioniert hat alles, nur der Alkohol hat die Oberflächen z.T. heftig angelöst.

Grüße
Alex
Grüße. Alexander
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Tenryu »

Die alten Thinkpad-Laptops hatten auch so eine samtige Oberfläche, aber meiner ist nach 11 Jahren (noch) nicht klebrig geworden. Entweder hat man da ein anderes Herstellungsverfahren gewählt, oder das Material ist von bessere Qualität als bei einem billigen, kurzlebigen Produkt.
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Darwin666 »

Also gummierte Füller kaufe ich gar nicht. Das ist nicht allein ein Problem bei Online.
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Staandr »

Hallo!

Ich bin mahl erzählt geworden das es, für die Griffe, unterschiedlichen Weichmacher gibt.
Billige giftige aber auch besseren teuren Alternative. Ein gutes Griff kann wichtig sein.
Ich habe immer Ballograf Kugelschreiber mit Gummigriff gern gehabt.
Sie sind eher selten geworden aber voriges Jahr habe ich ungefähr 100 alte gekauft, in einem, mit Werbedruck.
Ich habe nur Fracht bezahlen müssen, und die meisten von dem hat noch anwendbares Refill.
Von dem ist 4-5 klebrige. Es kann wegen unterschiedlichen auflagen sein, oder unterschiedliches nützen.
Ich würde die Weichmacher einstufen und die Kugelschreiber ein entsprechendes Marke geben.

Grüße / Ståle
Riza
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2020 6:37

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Riza »

Oh - genau mein Thema - dieses "Online" Wegwerf-Glump.... kaufe ich auch nicht mehr für die Kiddies.

Also gegen klebende Softgrips hilft einigermaßen Talkum Puder - die weiße Schicht sieht auf dunklen Oberflächen eben nur etwas bescheiden aus. :?

Mein Lamy Joy klebt (noch?) nicht. Ich werde es ständig beobachten können, es ist mein Lieblingsfüller im überwiegenden Einsatz.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von JulieParadise »

Ich kann nicht verstehen, wieso man potenziell Giftstoffe freisetzende Griffstücke und andere Kunststoffteile, die sich zersetzen, überhaupt noch verwenden möchte. Da ist Wer-weiß-was drin und kann über die Haut in den Körper gelangen. :shock:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“