ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Jörg »

Hallo,

ich habe von einer Bekannten eine ganze Kiste mehr oder weniger alte Schreibgeräte bekommen und sortiere diese gerade. Dabei sind drei einfache Füller der Marke ONLINE. Zum Wegwerfen sind sie zu schade und ich wollte sie an Kinder in der Nachbarschaft verschenken. Leider klebt die Oberfläche aller drei Füller ganz heftig und gefühlt kleben die Griffstücke noch viel mehr. Ich habe keine Ahnung wo die Stifte gelegen haben aber irgendwie scheint es, dass die Oberflächen der Füllfederhalter auf etwas reagiert haben.
Hat jemand eine Ahnung wie man diesen Klebeeffekt weg bekommt oder kann man die Füller tatsächlich nur entsorgen?

Viele Grüße
Jörg

Online_01.jpg
Online_01.jpg (669.5 KiB) 5303 mal betrachtet
Dateianhänge
Online_02.jpg
Online_02.jpg (735.38 KiB) 5303 mal betrachtet
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von kerstin61 »

Ich vermute, dass die jetzt klebrigen Teile gummiert waren, um Rutschfestigkeit zu erreichen. Diese Beschichtung verändert sich nach längerer Zeit des Nichtanfassens leider in diese unangenehme Richtung. Ich hatte dasselbe mal mit einem Lamy Joy mit entsprechender Oberfläche. Mir ist es nicht gelungen, das wieder hinzubekommen - ich habe nur die Federn behalten :(
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von bella »

Ich hatte das auch nach jahrelanger Benutzung eines online .... egal was ich versucht habe.... es wurde nur schlimmer statt besser.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von TomSch »

Tach!

Schließe mich (leider) uneingeschränkt meinen Vorschreiberinnen an: der Versuch des Trocknens, z.B. mit Puder, Talcum, Föhn, führt zur Bröselbildung und Rissen in der Oberfläche. Wenn du's so lässt, bleibt das eklig-klebrige Gefühl dauerhaft. Ich habe diese Schreibgeräte bedauernd, aber letztendlich entsorgt. :cry:

Mein Beileid, auch für die Kids, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Sutsche »

Ist vielleicht ein unkluger Gedanke, und man möge mich mit dem Klammerbeutel pudern dafür, aber könnte man nicht eine dünne selbstklebende Folie drüber bappen?
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von TomSch »

O.K. Wo ist der Klammerbeutel und wo der Puder? :lol:
Das funktioniert deshalb nicht, weil das Geklebe nicht "stationär" ist, sondern "arbeitet". Innerhalb kürzester Zeit würde sich die Bappschicht verschieben/wellen. Dazu kommt, dass sich damit der Durchmesser des Griffstücks zwar marginal, aber erhöht, wodurch die Kappe nicht mehr passt oder die Bappschicht verschiebt ...
Leider nein, keine Chance! :geek:
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von chw9999 »

Diese "Soft-Grip"-Oberflächen sind des Teufels! Verbannen sollte man das Zeugs!

Letzten Monat aber habe ich mit Spiritus und Küchenpapier aber meine klebrige Tastatur retten können. Ich war schon drauf und dran, sie wegzuwerfen, und das, obwohl es ein hochpreisiges Modell war.

Vielleicht hilft Spiritus auch Deinen Füllern. Desinfiziert ja auch gleich! Und wenn man unvergällten aus der Apotheke nimmt, ggf. auch gleich innerlich gegen den Frust ;)


Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von bella »

hatte ich auch versucht .... wurde nur noch klebriger .. .
Ebenso unbrauchbar der Versuch rein mechanisch den Bapp wegzurubbeln .....
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Edelweissine »

Ich hatte einst ein klebriges Mundstück bei einem Parker Frontier.
Das Klebrige habe ich vorsichtig mit einem Küchenmesser abgeschabt und weggeschmissen, der Rest blieb ohne weitere Behandlung beschwerde- und klebefrei.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von doubleyoukay »

Ich habe auch noch einen OLINE-Füller aus dieser Serie in meiner "Restekiste" rumfliegen, der klebt genauso eklig. Meines Wissens entsteht das durch Weichmacher in der Gummierung, die mit der Zeit austreten und dann mit der Oberfläche reagieren. Das Problem ist auch von älteren SONY Playstation 2-Gamepads bekannt, in dem Zusammenhang hatte ich schonmal umfangreich recherchiert und experimentiert, da diese kaum noch zu kriegen sind. Ich habe aber keine Lösung gefunden, daher befürchte ich, Du musst entweder damit leben oder sie entsorgen.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 233
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von blaustern »

Ich habe drei Stypen Le Petit Prince Füller sanft mit einem Tuch mit Alkohol sauber gemacht und das Klebriges ist verschwunden
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Jörg »

Vielen Dank für die vielen, meist aber leider nicht sehr ermutigenden Antworten. Wie ich auf verschiedenen Seiten im Internet diskutiert wird, tritt das Problem auch sehr häufig bei älteren Kameraobjektiven auf. Besonders Objektive von Sigma scheinen betroffen zu sein aber hin und wieder wird auch von Nikon Bodys ähnliches berichtet. Da gibt es im Internet einen regen Austausch. Ich erinnere mich, dass ich auf einer Kamerabörse auch schon mal ein klebriges Objektiv in den Händen gehalten habe - ohne mit darüber weitere Gedanken gemacht zu haben.
Wie ich gelesen habe, wird der Prozess durch langsam entweichende Chemikalien aus der Umwelt (z.B. Formaldehyd aus den Möbeln), falsch verwendete (zu scharfe) Reinigungsmittel und/oder der Verlust an Weichmacher bei alternden Kunstgummi und Kunststoffen ausgelöst. Kunststoff besteht aus einem eigentlich starren Grundgerüst, dem bei der Herstellung in der flüssigen Phase alles Mögliche an Zusätzen beigemengt wird, je nachdem, was aus ihm gemacht werden soll. In vielen Kunststoffteilen befinden sich Weichmacher (oft das äußerst ungesunde Dioctylphtalat DOP). Dieser trennt sich unter Lufteinwirkung nach einigen Jahre wieder vom Grundkunststoff und bildet an dessen Oberfläche einen klebrigen Film. Es handelt sich um den „ausschwitzenden“ Weichmacher. Der reagiert auch noch mit der Luftfeuchtigkeit und dem Luftsauerstoff zu Säuren, die den Kunststoff ihrerseits anknabbern und auflösen.

Alle Problemlösungen klingen nach einer Bandbreite von Ratlosigkeit bis zu Experimenten mit mehr oder weniger positiven Ausgang. Geraten wird teilweise zu sehr kuriosen Mitteln um das Problem zu beheben. Verwendung fanden unter anderem Aceton, Brennspiritus, Nitroverdünnung, Terpentinersatz, Backofenspray, Isopropanol, acetonfreier Nagellackentferner, Waffenöl, Babypuder, Talkum, Hirschtalk, Silikonöl, Silikonspray, Ballistol, Sonax Gummiregenerierer bis hin zu Bremsenreiniger. Ein Fotoclub berichtet von guten Erfolgen mit Mellerud Aufkleber und Klebereste Entferner.
Offensichtlich ist das Austreten der Weichmacher nicht zu vermeiden und auch nicht zu verzögern, zu stoppen oder zu reparieren. Alle Tipps bringen wohl bestenfalls eine temporäre Abhilfe.

Zu lesen ist, dass Restaurateure schon lange mit diesem Problem kämpfen ...
https://de.euronews.com/2009/08/26/kuns ... -wegwerfen

Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von JulieParadise »

Wenn man sich dem klebrigen Ekelzeug von zwei Seiten nähert, gibt es meiner Meinung nach nur eine Schlussfolgerung:

1) Aus den bereits genannten Gründen kann alles Mögliche die Ursache für das Aufweichen sein, auch potenziell ungesunde Stoffe. Das möchte man wohl eher nicht auf der Haut haben, oder?

2) Online-Füller haben keinen so hohen materiellen Wert, dass ein Verlust ruinös wäre, selbst wenn es schade um ein sonst funktionierendes Schreibgerät ist.

--> Weg damit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Kormoranfeder »

Darf ja auch alles nicht zu lange halten, ihr müsst doch auch mal an die arme Wirtschaft denken. Das die ollen Pelikane usw. aus Vorkriegszeiten immer noch funktionieren ist schon schlimm genug. Billige Füller muss man oft verkaufen damit man was verdient.
Carsten
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: ONLINE-Füller mit klebriger Oberfläche

Beitrag von Jörg »

Sina und Carsten, Ihr habt beide so recht - weg mit dem Zeug ...
Aber bei Neukauf kann ich auch bei einem preiswerten Füller die Marke ONLINE nicht empfehlen. Ich weiß ja nicht ob diese Teile immer noch produziert werden ...

Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“