Moin zusammen,
im letzten Jahr habe ich einen Geha 790 gekauft. Es stellte sich heraus, das die Reservefunktion nicht funktioniert, bzw, teilweise zerstört ist.
Damals war mir noch nicht ganz klar wie das System genau funktioniert, dann fing der Kolben auch an Luft zu ziehen und ich habe mich entschlossen eine Komplettreparatur durchzuführen.
Bei der Demontage ist mir dann auch noch aufgefallen, das die Kolbenmechanik im Drehteil auch beschädigt ist.
Das ist bisher passiert:
Diese Teile sind vom Reservetankverschluss, das transparente Fragment ist ein Teil des Stutzens der in den Schaft ragt.
Die beiden schwarzen Teile gehören ineinander, so das das linke Teil oben in dem Stutzen steckt und das rechte Teil in die Sektion ragt.
Im Stutzen sind unten 2 winzige Löcher die von dem linken Teil verschlossen werden solange die Reserve nicht betätigt wird. Das Teil rechts ist hohl, so das die Tinte fließt. Wenn der Reservetank betätigt wird, befindet sich der Rezess vom rechten Teil auf der Höhe der Löcher und gibt so den Weg für die Reserve frei. Das Oberteil wird dabei aus dem Überlaufstutzen geschoben und beim nächsten Füllen vom Kolben zurück geschoben.
Die Sektion ist nicht vom Schaft zu bekommen, ob das geklebt ist oder alles ein Teil, keine Ahnung.
Also 7er Bohrer genommen, Schaft mit Tape umwickelt und in die Drehbank (Bänkchen) gespannt. Vom Federende habe ich die Sektion aufgebohrt.
Dann ein Stück Hartgummi in Bänkchen gespannt und ein neues Ventil gedreht, das in den Schaft geklebt wird.
und so sieht es fertig aus, wird von der Kolbenseite in den Schaft gesteckt und verklebt.
Vorher habe ich den Schaft natürlich gewissenhaft mit Ultraschall gereinigt und damit ein ansprechendes Crashice Muster erzeugt,
Ich habe keine Ahnung was für ein Material es ist, PMMA, PMS oder MDMA, ich vermute es handelt sich um P L A S T I K.
Nach dem kleben aushärten lassen,Federaggregat rein, Wassertest, klappt.
Das war Teil eins der Operation, als nächstes kommt der Kolben dran wenn es euch interessiert.
Geha 790 diverse wehwehchen
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Geha 790 diverse wehwehchen
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Carsten
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Re: Geha 790 diverse wehwehchen
Zum besseren Verständnis noch eine kleine Skizze.
http://www.ruettinger-web.de/geha-regent.html
Und um dieses Modell handelt es sich.Carsten
Re: Geha 790 diverse wehwehchen
Aber Hallo, aber immer
Irgendwann, IRGENDWANN - werde ich mich wohl auch eine Drehmaschine kaufen müssen
Ich finde das immer wieder interessant, wie ein Füller repariert werden kann. Bitte weiter machen
Viele Grüße
Christoph
Re: Geha 790 diverse wehwehchen
Jo, bitte weitermachen auch von mir. Nicht nur, weil mein 790er auch zickt, sondern vor allem, weil Du herrlich anschaulich erklärst und beschreibst, so daß auch ich Noob das verstehen kann.
Flex'n Relax.
- pelikanjog
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Re: Geha 790 diverse wehwehchen
Hallo Carsten,
glücklicherweise habe ich heute mal unter Reparaturen geschaut. Und siehe da, da war dein Reparaturbericht schon dabei.
Schön!
Mein 790 hat zwar noch kein Problem, aber gut zu wissen, wo was ist, wenn ...
Also ich bin gespannt. Vor allem darauf, wie du hinten den Füllmechanismus mit dem einen Loch öffnest, damit du die Kolbeneinheit rausziehen kannst.
Weiter gutes Gelingen!
Hansjürgen
glücklicherweise habe ich heute mal unter Reparaturen geschaut. Und siehe da, da war dein Reparaturbericht schon dabei.
Schön!
Mein 790 hat zwar noch kein Problem, aber gut zu wissen, wo was ist, wenn ...
Also ich bin gespannt. Vor allem darauf, wie du hinten den Füllmechanismus mit dem einen Loch öffnest, damit du die Kolbeneinheit rausziehen kannst.
Weiter gutes Gelingen!
Hansjürgen
- pelikanjog
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Re: Geha 790 diverse wehwehchen
PS
Was ist ein Crashice Muster?
Meinst du HR kann man einkleben ???
Woher, wenn man das fragen darf, hast du den Hartgummie. Ich hatte große Schwierigkeiten, ein Stück zu erwischen - teuer!
Hansjürgen
Was ist ein Crashice Muster?
Meinst du HR kann man einkleben ???
Woher, wenn man das fragen darf, hast du den Hartgummie. Ich hatte große Schwierigkeiten, ein Stück zu erwischen - teuer!
Hansjürgen
- Kormoranfeder
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Re: Geha 790 diverse wehwehchen
Das Crashice Muster sind viele feine Risse die durch die Ultraschallbehandlung entstanden sind.
Hartgummi kann man erstens kleben und zweitens bei Schönberger Ebonitmanufaktur kaufen, billig ist das allerdings nicht gerade, da hast du Recht.
Ein Loch ist nicht in der Kolbenmechanik, die wird einfach rausgedreht.
Hartgummi kann man erstens kleben und zweitens bei Schönberger Ebonitmanufaktur kaufen, billig ist das allerdings nicht gerade, da hast du Recht.
Ein Loch ist nicht in der Kolbenmechanik, die wird einfach rausgedreht.
Carsten
- Kormoranfeder
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Re: Geha 790 diverse wehwehchen
So, Reparatur Füllmechanismus die erste.
Das sind die Teile der Mechanik und die gehören wie folgt zusammen:
Teil 1 ist der Kolben, der wird durch Teil 3 gesteckt.
Teil 2 ist eine Messinghülse, die im vorderen Teil ein Gewinde für die Kolbenstange hat. Wo das Loch zusehen ist, gehört eine kleine Nase rein, die soll im montierten Zustand im Schlitz von Teil 5 stecken. Leider sind die Fotos nicht gerade gut. Wenn man genau hinsieht, kann man einen diagonalen Schlitz in Teil 5 erkennen, da muss beim montieren die Nase von Teil 2 durchrutschen. Teil 2 kommt von links in Teil 4 und Teil 5 von rechts. Teil 4 hat von innen auch verschiedene Durchmesser. Wenn die Teile montiert sind bekommt man sie nur noch mit Glück oder Gewalt auseinander.
Bei meiner Mechanik war die Nase abgerissen, deshalb habe ich einen Bronzestift eingelötet und dann angepasst.
Man sieht hier ganz gut das Gewinde für den Kolben. Teil 3 wird an das Ende von Teil 4 geklebt und ist die Arretierung für die Kolbenstange. Wenn der Kolben zum füllen runter gedreht wird, schraubt man den Füllknopf nach oben, ähnlich wie beim Pelikan. Wenn man da mit Gewalt weiter dreht, reißt man die Nase von dem Messinggewindestück ab. So war es bei meinem.
Als nächstes muss ich noch den Kolben erneuern, das bereitet mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen. Ich glaube da bin ich nicht der erste der da was macht.
Das sind die Teile der Mechanik und die gehören wie folgt zusammen:
Teil 1 ist der Kolben, der wird durch Teil 3 gesteckt.
Teil 2 ist eine Messinghülse, die im vorderen Teil ein Gewinde für die Kolbenstange hat. Wo das Loch zusehen ist, gehört eine kleine Nase rein, die soll im montierten Zustand im Schlitz von Teil 5 stecken. Leider sind die Fotos nicht gerade gut. Wenn man genau hinsieht, kann man einen diagonalen Schlitz in Teil 5 erkennen, da muss beim montieren die Nase von Teil 2 durchrutschen. Teil 2 kommt von links in Teil 4 und Teil 5 von rechts. Teil 4 hat von innen auch verschiedene Durchmesser. Wenn die Teile montiert sind bekommt man sie nur noch mit Glück oder Gewalt auseinander.
Bei meiner Mechanik war die Nase abgerissen, deshalb habe ich einen Bronzestift eingelötet und dann angepasst.
Man sieht hier ganz gut das Gewinde für den Kolben. Teil 3 wird an das Ende von Teil 4 geklebt und ist die Arretierung für die Kolbenstange. Wenn der Kolben zum füllen runter gedreht wird, schraubt man den Füllknopf nach oben, ähnlich wie beim Pelikan. Wenn man da mit Gewalt weiter dreht, reißt man die Nase von dem Messinggewindestück ab. So war es bei meinem.
Als nächstes muss ich noch den Kolben erneuern, das bereitet mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen. Ich glaube da bin ich nicht der erste der da was macht.
Carsten