Visconti schreibt nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Hubaaaa
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2020 1:08
Wohnort: Saarland

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von Hubaaaa »

Kormoranfeder hat geschrieben:
12.06.2020 21:14
Soweit ich weiß gibts den Bronce nur groß. Andere gibt es such kleiner und es gibt auch andere Füllsysteme.
Den Bronze Age gibt es in Midi als Kolbenfüller und als Oversize mit Vacuum-System. Außerdem gab es mal den Elegance, der mit Konverter befüllt wurde. Aber ich glaube der war nicht aus Lava.

Hier geht es wohl um den Bronze Age Oversize also mit Vacuum-Füllsystem. Den habe ich auch. Meinen muss man nicht aufschrauben, damit man weiter schreiben kann. Er hat keine zwei Reservoirs. Ich habe aber im Kopf, dass das früher mal anders war?
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von mbf »

Hm? Ich bin etwas verwirrt, was hier alles spekuliert wird... Double Reservoir, Füllung, … der Lösungsansatz steht doch im Startbeitrag, oder sehe ich das falsch? Kann ja sein, dass daraus weitere Probleme entstehen, aber ursächlich liegts wohl daran. Die technischen Details (was genau funktioniert da nicht) sind jetzt das Spannende...
Wurmbunt hat geschrieben:
12.06.2020 0:17
Boah ein Füller für 400€, der von Werk ab nicht schreibt???
Ja so etwas gibt es - wenn ein Triepel, das für Patrone/Konverter vorgesehen ist, ohne weitere Prüfung, in einen Füllfederhalter mit einem anderen Funktionsprinzip geschraubt wird!
Der Beitrag wird jetzt aber zu lang - Problem und Lösung reiche ich nach!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von JulieParadise »

Widerspricht sich nicht. Kann ja sein, dass Andi von einem Kolben-/Vac-/was-auch-immer-Füllsystem ausgeht, nur das Triple rausnimmt und dann erst bemerkt, dass sich hinter dem potemkinschen Pseudo-Kolben-Kappenkopp ein Konverter befindet, mit dem etwas nicht stimmt. Dann passt nämlich auch der Befund, dass nur 0,5 ml reinpassen in dat Ding.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Ihr Lieben,
Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen...
Und dann auch noch aus Dummheit!
Mir war das Doppelreservoir von Viskonti tatsächlich nicht bekannt... :o
Der " Asche auf mein Haupt" Emoij fehlt leider...
Deshalb hier offiziell: Wurmbunt/Andi = Fachidiot!
Natürlich habe ich hier eine der frühen Versionen des Homo Sapiens, der über ein Doppelreservoir verfügt!
Ein Aufdrehen der Endkappe (wie ich es ja von meinen Onotos her kenne) hätte die Konfusion wahrscheinlich beseitigt... :roll:
Aber ich bin ein Mensch, mit allen Fehlern, die unsere Gattung eben hat!
Achtung off topic:
Eine kleine Geschichte:
"Meine Frau und ich wechseln uns beim wöchentlichen Haushalt ab. Als ich mal wieder an der Reihe war, zog ich den Sekretär im Wohnzimmer nach vorne, um darunter Staub zu saugen.
Die Wand dahinter zeigte auf Bodenhöhe eine dunkle Verfärbung und Ansätze von Schimmel...
Auf der anderen Seite der Wand befindet sich unser Badezimmer mit einer, eingemauerten Badewanne! Schock schwere Not - der Abfluss der Badewanne ist verstopft/undicht! Dummer Weise hat der ehemalige Eigentümer unseres Hauses auf eine Wartungsklappe am Sockel der Badewanne verzichtet. Es ist Sonntag, aber so kann man es ja nicht lassen!
Da die alte Badewanne eingemauert war, hilft in so einem Fall nur die "Flex" mit Steinscheibe...
Also die alte Badewanne und den Steinsockel in Staub und Lärm verwandelt, und die Brocken aus dem Badfenster geschmissen... Gott sei Dank habe ich verständnisvolle Nachbarn!
Als die Badewanne inclusive Sockel, als Schutt im Garten lag und die Nachbarn mit einem Bier in der Hand, die totale Zerstörung des Badezimmers begutachteten, stellte sich heraus, daß der Boden unter der Badewanne absolut trocken war... ;)
Auf Nachfrage, gaben die Kinder zu, vor ein paar Tagen ein Glas Saftschorle, hinter dem Wohnzimmersekretär verschüttet zu haben...
Tja - der neu gemauerte Sockel der, neuen, Badewanne, hat jetzt eine Wartungsklappe..."
Off topic Ende!
Zurück zum Visconti - ja wahrscheinlich hätte er mit dem Nachfüllen des kleinen Reservoirs weiter geschrieben... aber mal ehrlich - welcher nicht Visconti-affine weiß so was?!?
Das Shut off Ventil im Onoto z. B. schließt die Zufuhr zum Tintenleiter ab und nach ein- zwei Zeilen ist die Tinte weg - alles klar - die Endkappe muss aufgedreht werden...
Eine gute halbe Seite mit Zwischenspeicher ist schon heimtückisch!
Nun ja - jetzt zeige ich Euch was ich gemacht habe, als ich davon ausging, daß das Tintenleitsystem Mist ist!
Original Triepel
Original Triepel
15919042841551.jpg (190.06 KiB) 3119 mal betrachtet
Das Ebonit- Triepel eingebaut
Das Ebonit- Triepel eingebaut
15919087757603.jpg (220.72 KiB) 3119 mal betrachtet
Tja - das nennt man wohl " mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Auf jeden Fall schreibt der Homo Sapiens mit dem neuen Ebonittriepel einwandfrei...

Bleibt gesund!
Andi

P.S.
Das nächste Mal frage ich erst im Forum, und werfe erst anschließend die Drehbank an...
Dateianhänge
Das nachgefertigte Triepel aus Ebonit, links im Bild
Das nachgefertigte Triepel aus Ebonit, links im Bild
15919045191752.jpg (83.66 KiB) 3119 mal betrachtet
Ebonit geht immer!!! Auch bei Anwendungsfehlern
Ebonit geht immer!!! Auch bei Anwendungsfehlern
15919100215114.jpg (270.73 KiB) 3119 mal betrachtet
Links der neu gemachte Tintenleiter und die Hülse aus Ebonit
Links der neu gemachte Tintenleiter und die Hülse aus Ebonit
IMG_20200611_214105.jpg (540.64 KiB) 3119 mal betrachtet
Grüße Andi
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von SpurAufPapier »

Andi, selbst Deine Fehler sind Kostbarkeiten :D .
Ich habe lange nicht mehr so gelacht wie bei Deiner Geschichte mit der Badewanne. Ist nicht jedem von uns schon mal sowas passiert? Am Ende war es das nicht eingesteckte Kabel... oder so. Und wenn dann noch Kinder mit im Spiel sind...
Wenn man Dir einen Füller gibt, kann man wohl nur hoffen, dass Du den Fehler nicht gleich findest - dann vergrößerst Du den Wert des Füllers um einiges... ;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von Kormoranfeder »

Hat evtl. Jemand eine Gebrauchsanweisung oder besseres vom Bronce age für mich? Ich habe leider nichts bekommen und interessieren würde mich sowas brennend. Es ist der große in aktuell.
Carsten
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von rorro »

Eine Gebrauchsanweisung für irgendeinen Füller habe ich noch nie gesehene. Youtube erklärt alles in Bildern. Die Leute hier im Forum in Schrift.
Viele Grüße, Ralf
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von DioSanto »

Um vielleicht nochmal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Die LE des Homo Saphiens also London Fog, Chiantishire, Midnight in Florence usw.... sind immer Double Reservoir Power Filler. Egal von wann. Füller wie der Watermark, Northern Lights usw. sind auch alle mit double Reservoir ausgestattet.

Die "Normalos" Bronze Age, Steel Age und Dark Age sind bis auf wenige frühe Ausnahmen keine Double Reservoir Power Filler und müssen dementsprechend nicht aufgeschraubt werden.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von DioSanto »

rorro hat geschrieben:
14.06.2020 0:55
Eine Gebrauchsanweisung für irgendeinen Füller habe ich noch nie gesehene. Youtube erklärt alles in Bildern. Die Leute hier im Forum in Schrift.
ich bin der Meinung, dass bei jeden HS eine „Bedienungsanleitung“ beiliegt. Habe nur leider gerade keinen Karton da, kann aber morgen schauen. Bei TWSBI ist auch in jeder Verpackung eine mit dabei.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Visconti schreibt nicht

Beitrag von patta »

Wurmbunt hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
Mir war das Doppelreservoir von Viskonti tatsächlich nicht bekannt... :o
Na, da lag patta ja gar nicht mal so daneben ;)
Wurmbunt hat geschrieben:
13.06.2020 23:22
P.S.
Das nächste Mal frage ich erst im Forum, und werfe erst anschließend die Drehbank an...
Schneller ist es, aber für uns nicht so spannend als deine Experimente zu verfolgen :)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“