Reparieren Montblanc 32?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Reparieren Montblanc 32?

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Wiedermal eine Frage ans Plenum... Habe gestern einen ersteigerten bekommen Montblanc, natürlich gleich vorsichtig gereinigt und betintet. Schreibt superschön und überhaupt ein ganz schöner FH.
ABER: leider ist der Kolben nicht ganz dicht. Nicht so undicht, dass er keine Tinte ziehen würde, aber doch so undicht, dass sich Tinte oberhalb des Kolbens ansammelt. Nun meine offensichtliche Frage an die Reparaturexperten hier: kann man da irgendwas machen? Gibts da einen Trick oder eine Möglichkeit? Müsste ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen? Da würde sich dann die Frage stellen wie ich den Kolben/die Mechanik aus dem Füller bekomme...

Bin schon im Voraus dankbar für jeglichen Hinweis!

Beste Grüsse
Günther
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Günther,

der große Experte bin ich nicht.
Aber soweit ich weiß, ist die Kolbenmechanik nur gesteckt. Das heißt, du müsstest diese hintere Sektion erhitzen oder besser gesagt, erwärmen (z.B. Fön oder ähnlichem) um dann die gesamte Mechanik herausziehen zu können.
Ich mein, ein Kollege von unserem Stammtisch hätte sich mal in so einer Sache geäußert. Deshalb alles ohne Gewähr.
Mit Gewähr ist aber, dass die Mechanik gesteckt ist. Das habe ich bei einem kaputten 32er gesehen, den ich mal bekommen hatte. Der hatte vom Spindelrad bis zum Sichtfenster einen riesigen Riss. Dadurch konnte ich die Mechanik einfach herausziehen.

Da das Schaftoberteil mittels Gewinde mit dem Griffstück, da wo das blaue Plastikteil ist, verbunden ist, könntest du vielleicht sehen, ob du vielleicht ein Oberteil mit funktionierender Kolbenmechanik bekommen kannst und dies dann auswechseln.
In dieser Art habe ich mal aus zwei defekten 22er einen funktionierenden 22er bekommen. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber…

Viele Grüße
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Günther,

ich bin es schon wieder. :wohow:

Irgendwie spukte in meinen hinteren Gedankengängen noch etwas herum, dass „in grauer Vorzeit“ in der Community von Fountainpen.de mal so etwas ähnliches eingestellt war.
Na ja, Suchfunktion dort hat einigermaßen funktioniert.

Schau dir mal folgenden Link http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=6136.0 in der Community an.

Geht zuerst zwar um einen 31er (ist ja fast baugleich wie 32er) und den Komplettausbau, driftete aber leider nachher nur zum Federausbau aus.
Aber vielleicht hilft dir das auch schon etwas weiter.

Alles Gute
Günter
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Günter

Besten Dank für Deine Antworten! Muss mir den Link noch genauer ansehen, vermute jedoch, dass es auf eine "aus zwei mach eins" Strategie hinauslaufen wird :-( Ist schade, da ich kaum glaube in vernünftiger Zeit ein zweites Exemplar zu bekommen. Zudem war der MB ein wirkliches Schnäppchen und da stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt Sinn macht einen teureren zu kaufen, damit ich diesen reparieren kann... Naja, vielleicht habe ich ja noch eine Erleuchtung... :wink:

Beste Grüsse
Günther
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Reparieren Montblanc 32?

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Obwohl's vielleicht nicht ganz der Netiquette entspricht sich selbst auf einen alten Faden zu antworten, mach ich's aus aktuellem Anlass trotzdem.

Anstatt zu warten bis ich entsprechende Ersatzteile bekomme, oder die Mechanik heraus zu "würgen", habe ich einfach mal Silikonfett ausprobiert. Und siehe da, das hat ein dreiviertel Jahr funktioniert, bis gestern... Da wurde der Füller von einem Tag auf den anderen undicht und ich hatte Waterman grüne Finger.

Moral von der Geschicht: Mit Silikonfett kann man ziemlich viel erreichen, ohne invasiv zu werden, doch wirklich dauerhaft ist es leider nicht...

Beste Grüsse
Günther
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“