Tintensack einkleben - erbitte Tipp!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Tintensack einkleben - erbitte Tipp!

Beitrag von lw7275 »

Liebe Forumsexperten,
meine Frage ist wahrscheinlich einfach zu beantworten.
Ich habe einen Ebonit-Füllhalter mit einem neuen Tintensack versehen. Die Klebestelle hatte ich mit Isoprop gereinigt, mit Schellack-Lösung eingepinselt, nach Gefühl hinreichend; Tintensack drüber, 24 h gewartet. Dann habe ich den Tintensack noch mit etwas Talkum gepudert.

Nach ein paar Monaten regelmäßiger Verwendung stellte ich fest, dass die Klebestelle nicht dicht gehalten hatte.
War das einfach nur Pech oder Schludrigkeit, oder muss man grundsätzlich anders vorgehen? Muss man z. B. die Klebestelle erst antrocknen lassen, oder muss man sie nach Überziehen des Tintensacks nochmal nachpinseln?
Vielen Dank,
Lars
Thom

Re: Tintensack einkleben - erbete Tipp!

Beitrag von Thom »

Nachpinseln hat noch keinem geschadet, Du könntest den Sack vor dem Überziehen aber auch spreizen mit einem Sackspreizer.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tintensack einkleben - erbete Tipp!

Beitrag von stift »

Könnte aber sein das der Tintensack zu groß ist,normal und das habe ich schon sehr oft gemacht haltet das auch ohne zu kleben.
Aber da muss der Tintensack streng auf den Sitz sitzen und dann schlisst er auch ab.

Alternative ist ein Superkleber der muss aber wasserfest sein,und dabei aber schnell den Tintensack aufziehen.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thom

Re: Tintensack einkleben - erbete Tipp!

Beitrag von Thom »

Das sollte mit Schellack halten. Der Tintensack sitzt bei richtiger Größe, wie Harald schreibt, schon stramm. Es könnte aber passieren, dass der Schellack bei einfachem aufschieben des Tintensackes nach vorne geschoben wird, aber selbst dann müsste das dicht sein. In basischem Wasser (Tinte :) ) könnte Schellack deprotonieren und begrenzt wasserlöslich werden, das habe ich aber noch nicht bei Raumtemperatur gesehen, sondern nur bei kochendheißem Wasser.

V.G.
Thomas
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Tintensack einkleben - erbitte Tipp!

Beitrag von lw7275 »

Danke für die Tipps, ich werde mein Glück nochmal versuchen.
Der Tintensack saß anfangs so stramm, dass ich schon meinte, auf das Kleben verzichten zu können. Mittlerweile hat sich das Ende allerdings auf passendes Maß geweitet.
Ich werde also wieder kleben und noch etwas nachpinseln.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tintensack einkleben - erbitte Tipp!

Beitrag von Will »

Hallo Lars,

lass die Verklebung mit Schellack 24 Stunden aushärten, bevor Du alles wieder montierst. Meist reicht auch weniger Zeit, aber geh mal auf Nummer sicher. Dann teste, ob auch alles dicht ist und nimm erst danach die Endmontage vor. Normalerweise ist der Tintensack nämlich sofort dicht und macht keine Probleme. Bitte bei der Mariage von Mundstück/Griffstück und Korpus darauf achten, dass der Tintensack nicht irgendwo verklemmt wird, das kann den Sack oder die Verklebung beschädigen. Dies könnte auch eine Ursache gewesen sein, weshalb es zuletzt nicht funktioniert hat.

Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Tintensack einkleben - erbitte Tipp!

Beitrag von lw7275 »

Yepp, genau das mache ich gerade!
Glücklicherweise ist die Mechanik des betreffenden Füllers maximal simpel: ein Blow-Filler... :D
Ich muss nur darauf achten, das Gewinde nahe der Klebestelle nicht zu schellacken!
Ich habe jetzt den Konus UND die Innenseite des Tintensacks im Klebebereich bepinselt, das Dingen drübergefriemelt und nochmal außen etwas nachgedichtet. Nun heißt es zu warten, dann testen, später wieder pudern...
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“