Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Taia » 20.08.2020 16:13

Hallo Zusammen,
ich habe mir nach langem überlegen letztes Jahr im Dezember vom Weihnachtsgeld einen neuen Pelikan M600 violett gekauft. Bisher hatte ich auch viel Freude mit ihm, allerdings habe ich gestern einen Haarriss am Drehmechanismus des Kolben gefunden. Bisher ist es eigentlich noch kein großer Riss, aber er ist definitiv mit dem Fingernagel fühlbar. Da ich immer sehr vorsichtig mit dem Füller umgegangen bin und der Gute bisher auch nur drei Kolbenfüllungen bekommmen hat, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass der Riss aufgrund von übermäßigen Gebrauch entstanden ist.
Ich hoffe ihr könnt den Fehler einigermaßen im Bild sehen:
2020082015581600~2.jpg
2020082015581600~2.jpg (45.04 KiB) 3882 mal betrachtet
Jedenfalls stelle ich mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist für diesen Fehler den Pelikan Kundenservice zu kontaktieren. Auf der einen Seite ist der Riss noch relativ klein, vielleicht reagiere ich hier über. Abgesehen davon habe ich hier schon viel negatives über den Kundenservice bei Pelikan gelesen. Auf der anderen Seite ist der Füller noch kein Jahr alt und der Fehler dürfte somit noch unter die Garantie fallen...
Vielleicht könnt ihr mir ja mal raten, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Taia
Dateianhänge
2020082015583500~2.jpg
2020082015583500~2.jpg (41.73 KiB) 3882 mal betrachtet
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Peter Stegemann » 20.08.2020 16:32

Taia hat geschrieben:
20.08.2020 16:13
Jedenfalls stelle ich mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist für diesen Fehler den Pelikan Kundenservice zu kontaktieren.
Auf jeden Fall!
Abgesehen davon habe ich hier schon viel negatives über den Kundenservice bei Pelikan gelesen.
Aber noch viel mehr Gutes. Ich bin mir sicher, dass Pelikan Dir den Knopf anstandslos austauscht. Wie lange die Wartezeiten im Moment sind, kann Dir aber wohl nur Pelikan sagen.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Edelweissine » 20.08.2020 18:03

Nein, Du reagierst nicht über!
Du hast gutes Geld für diesen Füller bezahlt, da erwartest Du im Gegenzug fehlerfreie Ware. Der Riss mag jetzt klein sein, könnte sich aber im Laufe der Zeit vergrößern. Verschwinden wird er sicher nicht von allein.
Ich habe den Kundendienst als zuvorkommend erlebt. Fragen kostet nichts, und versuchten würde ich es an Deiner Stelle.
Gruß,
Heike

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von josi » 20.08.2020 18:14

Ich habe bei meinen Weißen auch Haarrisse gehabt, beide Male an der Kappe. Pelikan hat das jeweils schnell und völlig unproblematisch erledigt. Ich schaue mittlerweile vorsichtshalber schon lieber nicht mehr so genau hin.

Ich würde den Füller ohne Zögern und Fragen hinschicken, die werden Dir das richten bzw. einen neuen Korpus schicken. Das scheint momentan zwar ein wenig zu dauern, aber möglicherweise geht das hier ja auch ganz schnell. Über die Internetseite einen Auftrag anlegen, Fehlerbeschreibung etc. ausfüllen und 5€ oder so fürs Paket investieren.
Gruß, Martin

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Joe Schlendrian » 20.08.2020 20:15

Hallo Taia, ich würde zum Verkäufer gehen und den fragen!!
In den ersten 12 Monaten müsste DER den, meiner Meinung nach, tauschen.
Und wenn er seine Kunden nicht verlieren möchte wird er das auch tun.

Gruss Joe

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Taia » 21.08.2020 7:51

Guten Morgen Zusammen,

zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschieden euren Rat zu folgen und den Füller zu Pelikan zu schicken.
Edelweissine hat geschrieben:
20.08.2020 18:03
Nein, Du reagierst nicht über!
Du hast gutes Geld für diesen Füller bezahlt, da erwartest Du im Gegenzug fehlerfreie Ware. Der Riss mag jetzt klein sein, könnte sich aber im Laufe der Zeit vergrößern. Verschwinden wird er sicher nicht von allein.
Ich habe den Kundendienst als zuvorkommend erlebt. Fragen kostet nichts, und versuchten würde ich es an Deiner Stelle.
Das stimmt, dieser Füller ist bisher der teuerste in meiner ganzen Sammlung, einer der Gründe warum ich mich so sehr über den Riss geärgert habe.
Joe Schlendrian hat geschrieben:
20.08.2020 20:15
Hallo Taia, ich würde zum Verkäufer gehen und den fragen!!
In den ersten 12 Monaten müsste DER den, meiner Meinung nach, tauschen.
Und wenn er seine Kunden nicht verlieren möchte wird er das auch tun.

Gruss Joe
Das ist leider ein bisschen schwierig. Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, wo wenn es einen Schreibwarenladen gibt, der häufig ausschließlich für die Versorgung der Schüler zuständig ist. Dementsprechend ist der Verkäufer in diesem Fall der große Versandhändler mit dem A im Namen. Anders komme ich hier einfach nicht an die ganzen tollen Sachen. Und der sagt halt, 30 Tage sind vorbei, Umtausch nicht mehr möglich.

Trotzdem vielen lieben Dank an euch alle. Der Reparaturauftrag bei Pelikan ist gestellt, der Füller schon transportsicher verpackt und das Päckchen geht heute oder morgen auf dem Weg.

Ich liebe dieses Forum einfach!
Liebe Grüße
Taia
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von desas » 21.08.2020 8:10

Achtung. Amazon soll ja nicht umtauschen, sondern seiner Gewährleistungspflicht als Verkäufer nachkommen. Das ist etwas Anderes, auch wenn es letztlich auf das Gleiche hinausläuft, da Amazon ja keine Ersatzteile für die Füller hat.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Joe Schlendrian » 21.08.2020 8:37

Nicht böse sein aber wer Dinge in dieser Preisklasse bei dem A. kauft ist am Ende dann womöglich halt der A.
Wenn in den fernen Ländern ein Füller der toll aussieht, wie manche Fotos hier im Forum ja beweisen, 3Euro95 inclu. Versand kosten???
Warum sollten DIE, die solche Dinger bauen nicht einen Bauen der aussieht wie EINER der 300 Öre und mehr kostet.
Und es gibt dann eben Leute die das kaufen, aber die ECHTEN HERSTELLER weden dies, auf Dauer nicht kaschieren können.
Und Händler brauchen Umsatz, da kommt es schon mal vor, dass ein Einkäufer über die falschen Zulieferer stolpert.
Selbst im Internet kann man bei Schimpf, Penoblo, PenParadies und WEITEREN Firmen kaufen, denen man vertraut, also BITTE ???? Wo in Deutschland kann man denn WOHNEN wo nur der AMI A. hinkommt mit ungeprüften Händlern.

Die Ecke wäre mir NEU.

Und dann wie Desas richtig schreibt, sollte man Rückgabe Willen, nicht mit Ansprüchen verwechseln.

Wer Schnäppchen will, hat halt dann auch Schnäppchen.
Wie immer meine Meinung, noch freies Land, darf Jeder tun aber auch kunt tun, was er möchte, solange er niemanden ......... usw. usw.
Gruss Joe

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Peter Stegemann » 21.08.2020 16:57

Entschuldige Joe, aber das ist nun ein grosses, verwirrendes Durcheinander. Niemand muss Amazon moegen, aber dafuer gibt es andere Threads, wo man das gerne diskutieren kann.

Im Uebrigen ist die Gewaehrleistungsdauer in Deutschland 24 Monate, nicht 12.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Joe Schlendrian » 21.08.2020 21:10

Ich habe nie von Gewährleistung gesprochen nur das Händler in 12 Monaten tauschen.
Und ich hab nichts gegen Amaz. wo hast das gelesen?? Ich habe nur meine Meinung geschildert was ist da verwirrend.

Gruss Joe

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Peter Stegemann » 21.08.2020 21:28

Joe Schlendrian hat geschrieben:
21.08.2020 21:10
Ich habe nie von Gewährleistung gesprochen nur das Händler in 12 Monaten tauschen.
Es ist mir unklar, worauf du dich damit beziehst, wenn du nicht die Gewaehrleistung gemeint hast.
Und ich hab nichts gegen Amaz. wo hast das gelesen?? Ich habe nur meine Meinung geschildert was ist da verwirrend.
O.k., dann habe ich keine Ahnung, was du mit deinem letzten Post sagen wolltest.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von Joe Schlendrian » 21.08.2020 21:47

Auf die freiwillige Garantie die Händler ihren Kunden geben, wenn Sie es wollen UM eine Kundenbindung zu erhalten.
Das hat mit dem gesetzl. Anspruch gegen den Hersteller nichts zu tun.
Und ist leider im WWW wohl aus der Mode gekommen.



Gruss Joe

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan M600 Haarriss Drehmechanismus

Beitrag von G-H-L » 26.08.2020 15:10

Hallo,

also bei defekten Pelikan Schreibgeräten ist der Pelikan-Service immer meine erste Anlaufstelle.
Egal, ob der Füller schon Uralt, oder gerade erst frisch gekauft ist.
Händler tauschen höchstens den Füller um, oder schicken ihn selbst zu Pelikan ein.

Allerdings, die neue Mode, alte defekte und verschlissene Füller auf dem Flohmarkt oder bei Ebay/Amazon zu kaufen, um sie dann möglichst kostenlos von Pelikan reparieren zu lassen, das halte ich schon für bedenklich.
Wobei für Neuware auch für Amazon die gesetzliche Gewährleistung gilt.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“