Stipula Passaporto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Stipula Passaporto

Beitrag von Frischling » 25.09.2020 13:04

Hallo,

Bei meinem Stipula Passaporto ist die Hülse der Federneinheit beschädigt, der obere Rand ist abgebrochen und sie hat 2 Risse.
Die Feder alleine bekomme ich raus, aber der Tintenleiter steckt felsenfest.
1. Frage: wie bekomme ich den Tinteleiter raus?
2. Frage: wo bekomme ich eine neue Hülse her?
3. Frage: würde die Feder als Alternativlösung in eine andere Füllfeder passen? Wenn ja, in welche?

Danke

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von Strombomboli » 25.09.2020 14:15

Mich erstaunt, daß die Feder alleine herausgekommen ist! Ich habe gar nicht erst probiert, sie zu ziehen, sondern gleich geschraubt, da kam die ganze Federeinheit mit Tintenleiter heraus.

Vielleicht kam die Feder wegen der Risse alleine heraus, das könnte sein.

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von Frischling » 25.09.2020 14:36

Strombomboli hat geschrieben:
25.09.2020 14:15

Vielleicht kam die Feder wegen der Risse alleine heraus, das könnte sein.
Das vermute ich auch.
Ich wollte zum Reinigen die Federeinheit rausdrehen und es bewegte sich nur die Feder, also habe ich die Feder wieder hineingeschoben. Irgendwann habe ich es dann geschafft, die Federeinheit rauszudrehen und die Risse bemerkt. Ich glaube nicht, dass ich zu grob damit umgegangen bin.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von Frischling » 02.10.2020 18:37

Keiner eine Idee ? :?
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von Will » 02.10.2020 19:12

Frischling hat geschrieben:
02.10.2020 18:37
Keiner eine Idee ? :?
Liebe Christa,

frag doch mal direkt bei Stipula in Florenz an, hier die Mail-Adresse:

stipulapens@gmail.com

Vielleicht kann man Dir eine Serviceadresse nennen.

Wennn das mit Stipula nicht funktioniert, muss die Federhülse neu gedreht werden. Da kann Dir Francis in Belgien helfen, was zwar ein paar Euro kostet, Du bekommst den Füllhalter aber voll funktionsfähig wieder.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von Frischling » 03.10.2020 10:47

Danke, gute Idee, werde Stipula anschreiben.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von DioSanto » 06.10.2020 8:07

Oder frag Regina ob Sie das Teil einzeln hat, ich hatte meinen Passaporto dort bestellt.

Die Hülse drehen lassen kostet wohl mehr als ein neuer...

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von Frischling » 15.11.2020 12:43

Kurzes Update:
Stipula hat mein E-Mail bis jetzt nicht beantwortet :(
Ich habe die Feder als Übergangslösung in eine Herbin-Füllfeder gesteckt, passt zwar, aber mir wäre ein Ersatzteil lieber. Einzelanfertigung scheidet aus, rechnet sich nicht.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Stipula Passaporto

Beitrag von Strombomboli » 15.11.2020 20:45

Frischling hat geschrieben:
15.11.2020 12:43
Stipula hat mein E-Mail bis jetzt nicht beantwortet :(
Ich dachte ja die ganze Zeit, Stipula gäb's gar nicht mehr, aber gerade habe ich einen Blog gefunden, der vom Gegenteil spricht.

Die Frau von Giardino Italiano ist sehr rührig, vielleicht kann die helfen. Zuerst würde ich aber mal Penemporium anschreiben, immerhin werden die Füller über diese Website verkauft, nicht über die Stipula-Seite. Ich habe meinen Passaporto dort gekauft, ist aber lange her.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“