Miniatur Hebelfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Miniatur Hebelfüller

Beitrag von Wurmbunt » 25.10.2020 16:20

Hallo,
heute möchte ich einen wirklich kuriosen Füllfederhalter vorstellen!
Es handelt sich um einen Ringtop Hebelfüller in der etwas ungewöhnlichen Länge von ca. 8cm. :o
Eine Markierung, was den Hersteller angeht, findet sich leider nicht - auch ist das Schreibgerät sicher nicht im Hochpreissektor angesiedelt. Der Kappenring ist aufgemalt und die Feder hat nicht einmal ein Schreibkorn.
Andererseits besteht der Schaft aus Zelluloid in der Farbe "Jadegrün" und die Hebelmechanik ist miniaturisiert, aber voll funktionsfähig! :)
Hir der Ausgangszustand.
16036379284350.jpg
Der Tintenleiter ist verdreht und die Feder etwas korrodiert
16036379284350.jpg (400.74 KiB) 2193 mal betrachtet
Die Plastikblümchen sind wahrscheinlich nachträglich angebracht worden - es sind weißlich ausblühende Klebstoffreste erkennbar, die auf Sekundenkleber hinweisen - und die Blümchen sind auch nicht aus Zelluloid.
Da ich sowieso nicht genau herausfinden werde wie der Stift früher aussah, mache ich ihn mir einfach nach meinem Geschmack zurecht! ;)
Dateianhänge
16036379285291.jpg
16036379285291.jpg (410.01 KiB) 2193 mal betrachtet
Grüße Andi

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Miniatur Hebelfüller

Beitrag von Wurmbunt » 25.10.2020 16:44

Hallo,
der Minifüller nimmt Gestalt an.
Die Kappe wurde von ihren "blumigen Auswüchsen" befreit und bekam dafür einen Zierring aus Metall (Neusilber).
Beim Ausklopfen der Federeinheit ist leider die originale Sektion gesprungen, so dass ich eine neue aus Ebonit machen musste - dafür sitzen Feder und Tintenleiter jetzt korrekt! ;)
16036323787960.jpg
Alles da was ein Hebelfüller zum funktionieren braucht - wenn auch in klein
16036323787960.jpg (202.64 KiB) 2170 mal betrachtet
Eine Herausforderung war der passende Tintensack! So dünn und lang - ich bin mir gar nicht sicher, daß es so einen im Handel gibt...
Im Bild ist mein "Tauchwerkzeug" für die Herstellung des Minitintensackes zu sehen - der Schaft eines "Dremel" Werkzeuges (ca. 2,5mm Durchmesser). Das Grün habe ich nicht genau getroffen, aber dafür hat der Sack gelbliche Einsprengsel, wie der Schaft auch... ;)
Kaum zu glauben - das Ding schreibt tatsächlich!
Die Tintenkapazität beträgt genau 4 Tropfen. :)
16036345002432.jpg
16036345002432.jpg (147.55 KiB) 2170 mal betrachtet
Hier noch einmal ein Größenvergleich zu meiner, zugegebenermaßen großen, Hand...
16036347057470.jpg
Lustiges Spielzeug
16036347057470.jpg (210.1 KiB) 2170 mal betrachtet
Grüße Andi

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Miniatur Hebelfüller

Beitrag von ostfüller » 25.10.2020 18:37

Hallo Andi,

danke für's Zeigen.
Die kleinen Füller der Salz Brother hatten von Haus aus viele florale Zierelemente.
An diese Füller erinnern mich Deine Fotos.

Viel Freude und viele Grüße
Marco

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Miniatur Hebelfüller

Beitrag von gluehwuermchen » 25.10.2020 20:12

Hallo Andi,

das, was Marco hier geschrieben hat,
ostfüller hat geschrieben:Die kleinen Füller der Salz Brother hatten von Haus aus viele florale Zierelemente. An diese Füller erinnern mich Deine Fotos.
dem schließen wir uns an.

Hier mal Belegbeispiele https://gopens.com/catalog-82-march-2017/ Bitte herunterscrollen. Das siebte und neunte Foto von oben.

Schau bitte auch mal im Internet nach Peter Pan Füller von den Salz Brothers.
Hier im Forum sind auch Peter Pan Füller vorgestellt worden. Mit und ohne florale Zierteile.

Ach ja, eine schöne Arbeit zeigst du uns wieder. Danke.

Schönen Gruß
Monika

PS. Natürlich sind die anderen gezeigten Schreibgeräte auf den Fotos von „gopens“ auch nicht ohne …. Allerdings nicht die aufgerufenen Preise. Jedenfalls nicht für uns. ;)

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Miniatur Hebelfüller

Beitrag von Wurmbunt » 25.10.2020 20:45

Danke für eure Beiträge Monika und Marco!
Ihr habt völlig Recht - Salz Brothers sagte mir bisher überhaupt nichts...
Allerdings ist weder der Füller, noch die Feder gemarkt. Außerdem heißt es in dem Link (danke dafür), daß die Peter Pan Federn aus Gold wären... Die Feder bei meinem Exemplar hat nicht mal ein Schreibkorn!
Und die Blümchen - so etwas gab es wirklich ?!?
Unglaublich - ich war mir absolut sicher, daß ein Kind im vorpupertären Alter, seinen Füller verschönert hat...
Jetzt habe ich aus Unwissenheit, historisches Material zerstört! :cry:
Das ärgert mich jetzt wirklich :!:
Grüße Andi

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Miniatur Hebelfüller

Beitrag von SpurAufPapier » 27.10.2020 22:58

Was für ein niedlicher Füller!
Du hast ihn nicht zerstört, sondern ihm neues Leben passend zum Zeitgeist eingehaucht. Das ist Retro- Tuning.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“