Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2774
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

Beitrag von Strombomboli » 26.12.2020 19:09

Mein Onoto Plunger Filler (Foto hier) funktioniert nicht mehr. Die Kolbenstange ließ sich nie sanft herausziehen und hineindrücken, aber es kam zumindest Tinte in den Sack. Jetzt nicht mehr. Wenn ich die Stange hineindrücke, gibt es am Ende nicht das Zwosch-Geräusch, und es kommt eben keine Flüssigkeit in den Sack.

Ich benutze den Füller nicht sehr oft. Er war die ganze Zeit mit Barrier Reef Blue von Blackstone gefüllt, das ist eine sehr satte Tinte, und ich könnte mir vorstellen, daß die sich im Inneren angedickt hat. Allerdings habe ich den Füller gestern mit Wasser gespült, und das kam klar heraus.

Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? Bzw., ob ich überhaupt etwas tun soll oder den Füller lieber gleich erfahrenen Händen anvertrauen soll?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3825
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

Beitrag von TomSch » 26.12.2020 19:18

Hallo, Iris,

Ich weiß, Onoto ist nicht Sheaffer's, doch besitze ich von den besagten Amis einen Plunger Filler. Bei dem Modell kann man den Korpus wie bei einem Patronenfüller aufschrauben. Dann hat man direkten Zugang zum Füllmechanismus. Der wiederum sieht aus wie ein Aerometric-Filler von Parker mit einem Loch obendrin. Bei meinem Sheaffer's kann ich dessen Metallhülse problemlos entfernen und habe dann den (Verzeihung, aber wir sind ja hier alle erwachsen ;) ) nackten Tintensack vor mir. Unter Umständen muss einfach einer neu installiert werden?

Abendgrüße am 2. Weihnachtstag, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2774
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

Beitrag von Strombomboli » 26.12.2020 19:25

Aufschrauben habe ich schon probiert, aber nur zaghaft, ich möchte ihn wirklich nicht kaputtmachen. Ich sollte vielleicht auch sagen, daß er letztes Jahr bei einem von Onoto selbst empfohlenen Reparateur in Edinburgh war. Der Tintensack sollte eigentlich noch in Ordnung sein.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3825
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

Beitrag von TomSch » 26.12.2020 19:43

Hi.

Der Sheaffer's sieht dann so aus.
    plunger-sheaffer.jpg
    plunger-sheaffer.jpg (416.81 KiB) 4191 mal betrachtet
      Aber wenn der Sack neu ist ... :geek:

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.

      Benutzeravatar
      Strombomboli
      Beiträge: 2774
      Registriert: 27.03.2012 15:54
      Wohnort: Berlin

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von Strombomboli » 26.12.2020 20:19

      Mir scheint, das ist ein anderes System. Der Onoto hat innen keine Hülse, sondern da ist wirklich eine dünne Stange.
      Iris

      Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

      Benutzeravatar
      Will
      Beiträge: 1893
      Registriert: 13.07.2011 5:45
      Wohnort: Römerberg bei Speyer

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von Will » 26.12.2020 21:43

      Strombomboli hat geschrieben:
      26.12.2020 20:19
      Mir scheint, das ist ein anderes System. Der Onoto hat innen keine Hülse, sondern da ist wirklich eine dünne Stange.
      Liebe Iris,

      der Washer (eine Art Gummilippe) ist bestimmt ausgehärtet und darum nun die Mechanik undicht und nicht mehr funktional. In England gibt es einen Spezialisten, bei dem man die Teile noch bekommt. Mit einem neuen Washer bekommt man Deinen Onoto ganz sicher wieder zum Schreiben.

      Liebe Weihnachtsgrüße aus der Pfalz

      Gerd
      Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

      Benutzeravatar
      Strombomboli
      Beiträge: 2774
      Registriert: 27.03.2012 15:54
      Wohnort: Berlin

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von Strombomboli » 26.12.2020 23:09

      Danke, lieber Gerd! Aber nun fängt die Verwirrung erst an. Ich habe den Washer-Anbieter gerade gefunden; es gibt sieben verschiedene. Die einen werden einzeln für 6 £ verkauft, die anderen im Fünferpack für 15 £. Ich habe auch eine Reparaturanleitung gefunden, aber die verwirrt mich auch. Dort steht, man solle the nib section abschrauben, dann liege das Vorderteil des Kolbens frei, aber damit kann eigentlich nur das vordere Griffstück gemeint sein, und das kriege ich nicht abgeschraubt ...

      GRR. Ich sehe schon, es läuft darauf hinaus, daß ich den Füller noch einmal nach Edinburgh schicken muß. Teures Schätzchen.

      Falls später mal jemand nach jemandem sucht, der Onotos repariert: der Mann heißt eckiethump im FPN, leicht zu finden.
      Iris

      Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

      Benutzeravatar
      Will
      Beiträge: 1893
      Registriert: 13.07.2011 5:45
      Wohnort: Römerberg bei Speyer

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von Will » 27.12.2020 1:20

      Liebe Iris,

      hab Dir eine PN geschrieben.

      Herzliche Grüße

      Gerd
      Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

      gluehwuermchen
      Beiträge: 406
      Registriert: 14.01.2011 19:54

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von gluehwuermchen » 27.12.2020 10:52

      Hallo Iris,

      du brauchst nicht verwirrt sein. Schau dir hier mal das Video von Stefan alias Grandmia Pens an, in dem er einen Plunger Filler auseinanderbaut.
      Es ist zwar nicht dein Modell 5601 (von dem wir auch drei verschiedenfarbige Ausführungen besitzen), sondern schon ein älteres Modell aus ganz früher Zeit.

      Grundsätzlich sehen die „Plunger Filler“ mit Ihrer Mechanik im Inneren aber alle so aus, auch wenn mit den Jahren immer mal wieder kleinere Modifizierungen vorgenommen wurden. Du siehst, da ist nirgendwo ein Tintensack oder Tintenschlauch vorhanden.

      Zum Ende hin verweist Grandmia Pens in seinem Video auch auf die Webseite von Custom Pen Parts hin, von dem er seine Ersatzteile bezieht.
      In allen unseren „Plunger Filler“, die Günter für uns wieder schreibbereit gemacht hat, befinden sich neben den historischen Teilen auch die Ersatzteile von Custom Pen Parts … und alles funktioniert harmonisch zusammen.

      Schau mal hier, da hat Gerd über seine Onotoreparatur berichtet.

      Wenn du deinen Onoto 5601 zur Reparatur geben solltest, bitte verweise dann auf deine Postings im Füllfederhalter aus England Thread auf Seite 1.
      Strombomboli hat geschrieben: Der andere ist ein blau marmorierter Onoto 5601 von 1939. Der wird gefüllt, indem man das Hinterteil aufdreht, dann eine lange Stange herauszieht und wieder hineindrückt. Am Ende macht's "wschsch", und zack, ist der Tintensack voll. Er hat eigentlich ein Tintenrückhaltesystem, aber da er auch ohne funktioniert, habe ich darauf verzichtet, ein neues einbauen zu lassen, als er zur Gebrauchsfähigkeitsherstellung beim Experten in Edinburgh war.
      Strombomboli hat geschrieben:
      Wurmbunt hat geschrieben:
      24.01.2020 17:06
      Warum hast Du das Absperrventil sillegen lassen?
      Weil ich's nicht brauche (dieser Füller verläßt meinen Schreibtisch nicht), weil es 12 £ mehr gekostet hätte, vor allem aber, weil's mich nerven würde, immer darauf zu achten, ob's aufgeschraubt ist oder nicht. Auch finde ich, daß es nicht schön aussieht, wenn hinten ein kleiner Spalt ist.

      Jedoch habe ich's nicht extra stillegen lassen, sondern es hätte repariert werden müssen, und ich habe mich gefreut, als der Reparateur sagte, daß man's weglassen könne. Ich habe den Füller über Ebay von jemandem gekauft, der vorbildlich war, was Versand usw. angeht, der sich aber offenbar nicht so gut mit Onotos auskennt.
      Schönen Gruß
      Monika

      Benutzeravatar
      Strombomboli
      Beiträge: 2774
      Registriert: 27.03.2012 15:54
      Wohnort: Berlin

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von Strombomboli » 27.12.2020 15:42

      Vielen Dank für deine große Mühe, liebe Monika!

      Ich traue mich aber trotzdem nicht, es selbst zu versuchen, denn ich kriege das Vorderteil ja nicht abgeschraubt und habe Sorge, den Füller zu zerbrechen. Darum werde ich ihn jetzt doch in Expertenhände geben, wenn auch nicht in schottische.
      Iris

      Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

      Benutzeravatar
      Knorzenbach
      Beiträge: 1412
      Registriert: 19.11.2017 0:37
      Wohnort: Nordbaden

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von Knorzenbach » 27.12.2020 20:05

      Liebe Iris,

      nein, Du mußt nicht ins ferne Edinburgh schielen, in die Pfalz genügt. Denn das Gute liegt so nah... Der schwarze Onoto, den Gerd repariert hat, war meiner, und der schreibt wieder perfekt. Du bist also bestens aufgehoben!

      Gruß,
      Tomm

      Benutzeravatar
      Wurmbunt
      Beiträge: 548
      Registriert: 19.10.2018 1:42
      Wohnort: Mittelfranken

      Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

      Beitrag von Wurmbunt » 28.12.2020 0:54

      Hallo,
      Gerd bekommt das sicher wieder hin!
      Ansonsten würde auch ich mich anbieten den "plunger filler" zu überarbeiten...
      TomSch hat geschrieben:
      26.12.2020 19:43
      Hi.

      Der Sheaffer's sieht dann so aus.
        Aber wenn der Sack neu ist ... :geek:

        Tschö, Thomas
        Sheaffer stimmt schon mal so weit ;)
        Die Onotos sind aber vergleichbar mit dem Vorgängermodell "Vac-fil" der 1930er Jahre. Der gezeigte "Touchdown" wurde erst Ende der 1940er produziert.
        Der Vac-fil arbeitet ohne Tintensack, mit Unterdruck direkt im Füllerschaft.
        15545617730270.jpg
        Stößelstange mit Dichtung
        15545617730270.jpg (410.18 KiB) 3902 mal betrachtet
        Dateianhänge
        15545612840590.jpg
        15545612840590.jpg (450.79 KiB) 3902 mal betrachtet
        Grüße Andi

        Benutzeravatar
        TomSch
        Beiträge: 3825
        Registriert: 28.05.2008 20:55
        Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

        Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

        Beitrag von TomSch » 28.12.2020 17:22

        Tach zusammen.

        Ah ja! Wieder was gelernt, und hoffentlich auch über die freundlich hinzugefügten Bilder längerfristig im Hirnkasten hinterlegt. :lol:
        Danke für die Erläuterungen.

        Tschö, Thomas
        Sei nicht so; sei anders.

        Benutzeravatar
        Strombomboli
        Beiträge: 2774
        Registriert: 27.03.2012 15:54
        Wohnort: Berlin

        Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

        Beitrag von Strombomboli » 04.01.2021 22:57

        So, und jetzt das Ende der Geschichte (Tusch!):

        Gerd hat das Füllerlein auseinandergelegt, gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt läßt sich die Stange leicht hinausziehen und hineindrücken, es macht ZWOSCH, wenn die Tinte eingesaugt wird, und dann schreibt er, wie er soll. Juchhu!

        Das heißt, ich habe die falsche Tinte verwendet (Blackstone, die schon fast gelartig ist) und ihn dann zu selten benutzt. Jetzt habe ich eine brave Tinte eingefüllt (Aurora blau) und werde ihn täglich benutzen.

        Danke, Gerd!
        The End
        Iris

        Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

        Benutzeravatar
        Will
        Beiträge: 1893
        Registriert: 13.07.2011 5:45
        Wohnort: Römerberg bei Speyer

        Re: Onoto Plunger Filler füllt nicht mehr

        Beitrag von Will » 04.01.2021 23:13

        Liebe Iris,

        sehr gerne ☺️. Es ist schön, dass Dir der wunderbare Onoto wieder Freude macht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der tollen Feder.

        Herzliche Grüße aus der Pfalz

        Gerd
        Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

        Antworten

        Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“