osmia sicherheitsfüller defekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
kai-eric
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2020 0:05
Wohnort: Saarland

osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von kai-eric » 29.12.2020 15:13

seit ewigen zeiten befindet sich in meinem besitz ein osmia-füller, von dem ich mittlerweile - danke forum :!: :D - weiss, dass es sich um einen sicherheitsfüller handelt... ;)
leider liegen die umstände seiner herkunft im familiendunkel, das nicht mehr zu erhellen ist.
was mich wurmt, ist der umstand, dass er nicht schreibbereit ist, seitdem er sich bei mir befindet. ich würde ihn gern reparieren lassen und wäre dankbar, von euch tips zu bekommen, an wen man sich mit diesem anliegen wenden könnte.
hier ein paar aufnahmen; leider bin ich nicht der begnadete photograph :x

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
semper felix

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von stift » 30.12.2020 7:14

Typischer Bruch bei Sicherheitsfüllern.
Wenn die Spirale noch heil ist kann man einen neuen Stift setzen,aber das kann nur ein Profi ( http://www.maxpens.de/ )machen wenn und das kann schon einiges kosten.
Ich kaufe Sicherheitsfüller nur wenn die Mechanik noch in Ordnung ist,ansonsten nur als Bestandteil wenn überhaupt.
Ansonsten ist das ein sehr schöner Sicherheitsfüller.ist schade das er diesen Defekt hat.
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von Kormoranfeder » 30.12.2020 9:34

Der ist wirklich toll und reparieren kann nicht so schlimm sein. Ich würde mal versuchen ihn in vertrauenswürdige Hände zu geben.
Carsten

kai-eric
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2020 0:05
Wohnort: Saarland

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von kai-eric » 30.12.2020 14:34

danke für eure einschätzungen - ich werde mal bei der genannten adresse deswegen vorstellig werden :)
@stift - der füller ist ja keine erwerbung, sondern ein erbstück. da kann man sich den zustand schlecht aussuchen ;)
semper felix

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von stift » 30.12.2020 15:30

kai-eric hat geschrieben:
30.12.2020 14:34
danke für eure einschätzungen - ich werde mal bei der genannten adresse deswegen vorstellig werden :)
@stift - der füller ist ja keine erwerbung, sondern ein erbstück. da kann man sich den zustand schlecht aussuchen ;)
Na dann sollte der Osmia im neuen Glanz erstrahlen,und da wirst du sicher staunen wie schön der Füller wirklich ist
Und gleich dazu ! Es ist ein seltener Osmia das kann ich dir gleich sagen ;)
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

kai-eric
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2020 0:05
Wohnort: Saarland

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von kai-eric » 30.12.2020 18:59

ich werde gern über den Fortgang der Entwicklung berichten und einen vorher/nachher-vergleich anstellen. ich hoffe,dass die Reparatur überhaupt durchführbar ist. :geek:
ja,und poliert sollte er auch einmal werden. :evil:
immerhin ist er seit ungefähr 40 Jahren in ein- und demselben Zustand,weil ich in Ermangelung seriöser Anlaufstellen für eine Aufarbeitung nie viel mit ihm anfangen konnte: ein veritabler internet-Gewinner ist er also :idea:
semper felix

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von TomSch » 23.01.2021 22:05

Gern, mach das. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

kai-eric
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2020 0:05
Wohnort: Saarland

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von kai-eric » 24.01.2021 13:42

@tomsch - leider kann ich noch nicht viel berichten, ausser, dass der stift sich in reparatur befindet bilder und weitere details gibt es natürlich erst, wenn ich ihn wieder in meinen händen halte. dann wird sich auch die frage erheben, wie er befüllt wird: pipetten gehören nicht zu meinem durchschnittlichen haushaltsbestand ;)
semper felix

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: osmia sicherheitsfüller defekt

Beitrag von Kormoranfeder » 24.01.2021 14:33

Am besten gehen Spritzen mit stumpfer Kanüle.
Carsten

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“