Was ist ein eingreifen im Ursprung von Design / Gestalt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Was ist ein eingreifen im Ursprung von Design / Gestalt?

Beitrag von Staandr » 30.12.2020 17:42

Hallo am ende des Jahres!

Ich finde es schwierig und teuer, wen überhaupt möglich, Reserveteile für Füllhalter und mechanische Bleistifte zu finden. Es dauert lange wen einer danach suchen will.
Wen es um altes Architektur geht, ist es klar dass neue Material und Bauweise selten das nachmachen vom Original natürlich macht. Wen es um geschützte Objekt geht, hätte ich gesagt, lieber mit Originale Bauweise und Material ausbessern, wen es Ökonomisch möglich ist.

Ich habe da drei alte Schreibgeräte, von Conway Stewart, die ich nehme an für Mittelklasse gemacht ist. Durch Massenproduktion haben sie hohen Qualität mit niedrigen Preise kombinieren können. Als er viele Produkte gibt ist es doch schwierig die richtige Reserveteile zu finden. Ich finde oft Exemplare ohne Cap am E-bay, und habe in ein paar Stunden ein eigenen für 3D-Printing gemacht. Als ich keine Schmiede haben, ist der Clip nur ein Trat, aber ansonsten finde ich das Form funktionalistisch und im Rahmen von Material und Produktionsweise. Nichts ist nachgemacht, aber trotzdem das Zeitgeist nicht fremd. Das es Schicht ist hebt doch das Subjekt vor.

Mein Cap hat keine Gewinde aber muss gedreht werden um drauf zu kommen. Das Filament ist weich und dadurch sehr robust.

Ich mag gerne Kommentare haben. Besonders die Frage ob es die mühe wert ist. Ob das Gerät damit wertvoller ist oder ob es gleich weggeschmissen wurde nach Kauf. Selbstverständlich auch Kommentare wen es gellt Form, Farbe und Gestalt.

Happy new year!

Ståle
Dateianhänge
Connoway Stewart rest2_l.jpg
Connoway Stewart rest2_l.jpg (389.36 KiB) 1831 mal betrachtet
Connoway Stewart rest_l.JPG.JPG
Connoway Stewart rest_l.JPG.JPG (411.02 KiB) 1831 mal betrachtet

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Was ist ein eingreifen im Ursprung von Design / Gestalt?

Beitrag von Halbstuermer » 30.12.2020 21:04

Du veränderst mit der Neugestaltung der Clips schon das ursprüngliche Design - was ich aber vollkommen okay finde. Du stellst die Funktion wieder her, und wenn ich es recht verstehe, dann könnte man Deinen Clip wieder durch einen Originalclip ersetzen, wenn man ihn denn fände. Also ist nichts irreversibel verändert. Es ist meiner Ansicht nach gut gelungen; aber das ist auch vollkommen egal, denn es sind Deine Stifte, und sie sollen zuvörderst Dir gefallen.

Du hast die Architektur als Vergleich herangezogen. Eine Diskussion geht ja derzeit darum, wie die Kathedrale Notre Dame in Paris wiederaufgebaut werden soll, insbesondere um den Vierungsturm. Dieser ist auch kein "Originalteil" aus dem Mittelalter, sondern aus dem 19. Jahrhundert. Die Meinungen gehen weit auseinander. Und noch schwieriger wird es, wenn man ein erhaltenswertes, altes Gebäude einer neuen Nutzung zuführt: Was und wieviel vom Alten soll erhalten bleiben, was muss neu sein? Bei Deinen Füllern redet wenigstens keine große, emotional aufgeladene Öffentlichkeit mit.
Beste Grüße Helmut

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was ist ein eingreifen im Ursprung von Design / Gestalt?

Beitrag von SpurAufPapier » 31.12.2020 11:27

Stifte sollen vor allem funktionieren. Du hast die Funktion wieder ermöglicht, und das ist gut so. Ich finde, dass ein Stift mit Kappe auf jeden Fall besser ist als einer ohne Kappe, auch wenn sie nicht original ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein eingreifen im Ursprung von Design / Gestalt?

Beitrag von Staandr » 31.12.2020 18:44

Danke für die Kommentare.
Ich habe fast nur aufs Funktion gedacht. Es ist ja auch natürlich damit anzufangen. Die Form wird aber dadurch etwas Privat. Die originelle Cap´s sind anders gemacht und sind deshalb länger. Bei mir hat es keine Funktion, aber es ist keine große Sache einen Verlängerung zu machen. Ich nehme an, es kann dann sogar mit aufs Arbeit kommen. Eine Variante ist damit gemacht. Ich habe die Cap an anderen Füller probiert und sie passt alle ich habe in Standard Größe.

Die zwei C. S. Füller sind Universal no 370 und The Conway Stewart 286. Der Bleistiftepen ist ein Conway Stewart London, Duropint no 18 (mit Eversharp red top squere leads).

Die Kathedrale Notre Dame ist natürlich wichtig für Paris. „Corona“ und Klima zeigt aber das ökonomische Argument nicht immer das wichtigste ist. Wen die Wahl ist zwischen Funktionen als Stadt oder für Tourismus angelegt, ist vielleicht beides nicht gut. Ich denke eher Temporäres nützen, Restauration und sonnst so grün wie möglich. Ich kann aber nicht sagen das ich Notre Dame oder Paris kenne obwohl ich dort mal war. Ich glaube aber das Städte die groß sind ein gesündere Wachstum kriege durch neuen Plätze und Bäume. Wien ist wohl das beste Exempel dafür.

Viele grüße

Staale
Dateianhänge
Connoway Stewart rest3.jpg
Connoway Stewart rest3.jpg (403.42 KiB) 1631 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“