Montblanc Classic 222: Mundstück hinüber?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3825
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Montblanc Classic 222: Mundstück hinüber?

Beitrag von TomSch » 08.01.2021 23:32

Moin zusammen.

Ich habe heut von einer Bekannten einen MB Classic 222 zum Überholen zugeschickt bekommen.
Sie klagte darüber, dass der Füller ständig leckte und die Tinte leider nicht nur aus dem Tintenleiter an die Federspitze gelangen würde. Sie verbindet mit dem Füller einige Erinnerungen, deshalb sei er für sie Wert-voll.
Nach dem Auseinanderbauen des Mundstücks, sowie der Reinigung, habe ich alle Teile, die dabei waren, wieder zusammengesetzt, eine Patrone eingelegt und angestochen, die - - - beim Loslassen prompt sofort wieder herausfiel! :oops:

Hier zunächst ein paar Photos vom Kandidaten:
    mb_classic222_a.jpg
    Tintenleiter mit darauf sitzender Dichtung
    mb_classic222_a.jpg (292.44 KiB) 1864 mal betrachtet
      mb_classic222_b.jpg
      Gewinde, Tintenleiter, Dichtung
      mb_classic222_b.jpg (278.99 KiB) 1864 mal betrachtet
        mb_classic222_c.jpg
        beschädigtes Doppelgewinde?
        mb_classic222_c.jpg (267.77 KiB) 1864 mal betrachtet
          So weit bin ich derzeit:
          Das Mundstück selbst hat keine Haarrisse.
          Die auf dem Tintenleiter sitzende Dichtung ist heile und funktioniert einwandfrei.
          Da die Patrone angestochen werden kann, ist auch der Tintenleiter selbst funktionell.

          Meine Idee 1: normalerweise wird der Anstichdorn bei Patronenfüllern von einer Art Plastik-Housing umrahmt. Das hält eigentlich die Patrone fest am Anstichdorn. Mein Verdacht ist, dass dieses Plastik-Housing abgebrochen ist (klingt zumindest logisch). :roll:

          Idee 2: Es fehlt ein Dichtungsring neben dem Anstichdorn in dem Doppelgewindeteil? :?

          Da mir dieses Modell bislang unbekannt war, hoffe ich auf Tipps von euch, woran es liegen könnte, wie man vielleicht an ein Ersatzteil kommen oder mit ein wenig Tricksen das Problem lösen kann. :P

          Nächtliche Grüße, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.

          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3825
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Montblanc Classic 222: Mundstück hinüber?

          Beitrag von TomSch » 10.01.2021 15:17

          Tach zusammen.

          Es ist mir bekannt, dass Nachlegen in eigener Sache wenig Begeisterung auslöst, aber es ist ja auch nicht meine Sache, und bei über 110 Klicks und keiner Reaktion ... ;)

          Wenn ich mir Bilder der 22x-Modelle von Montblanc im Netz anschaue, wächst in mir die Vermutung, dass dieses transparente Doppelgewinde-Verbindungsstück bei allen Modellen identisch ist. Es gibt hier meines Wissens genügend MB-Sammler, die diese Vermutung veri- oder falsifizieren könnten, bitte?! Wenn dem nämlich so wäre, würde ich diesen thread in die Ecke "gesucht" verschieben lassen, da ich dann ein solches Teil suchte und aus der Kruschtkiste eines Forenmitglieds gern für meine Bekannte erbäte.

          Nieselgrüße nach einem sonnigen Sonntagmorgen-Spaziergang, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.

          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3825
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Montblanc Classic 222: Doppelgewindestück

          Beitrag von TomSch » 18.01.2021 18:10

          Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich den Faden nochmals reaktiviere. :oops:

          Bei 500 Klicks kann ich mir nicht vorstellen, dass zu diesen Fragen niemand der MB-Kenner eine Antwort hat.
          Kann jemand von den Profis hier bestätigen oder verneinen, dass die Doppelgewinde-Verbindungsstücke bei den Patronenfüllern der MB 2ooer-Reihen identisch sind? :?:

          Beste Grüße, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.

          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3825
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Montblanc Classic 222: Mundstück hinüber?

          Beitrag von TomSch » 23.01.2021 16:02

          Moin zusammen.

          Ein freundlicher Osmia-Spezialist hat mir einen guten Hinweis gegönnt, den ich leider in Ermangelung eines Carrera nicht überprüfen konnte. Ansonsten gab es hier leider nur Hunderte von Mitlesern, doch keine weiteren Ideen oder Vorschläge. Macht nix. ;)

          Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich ein Pärchen defekter MB-Patronenfüller erworben und heute erhalten. Dabei war - wie ich vermutete - auch ein 221, und zwar mit einem heilen Doppelgewindestück. Und das passt aber sowas von! :mrgreen:
          Also zumindest bei den 222 und den 221 kann ich nun bestätigen, dass die DGSe untereinander austauschbar sind. :P

          Erleichterte und entspannte Grüße, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.

          Antworten

          Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“