Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ThomasHoeger
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021 10:06

Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von ThomasHoeger » 30.01.2021 10:13

Hallo,

bei meinem älteren Pelikan Füllfederhalter ist unterhalb der Feder ein Stück ausgebrochen. Lässt sich das betroffene Bauteil ersetzen? Und um welches Modell dürfte es sich denn bei dem Füllfederhalter handeln?

Vielen Dank für die Hilfe!

Thomas
Dateianhänge
PXL_20210130_090236444.jpg
PXL_20210130_090236444.jpg (380.98 KiB) 4696 mal betrachtet
PXL_20210130_090259456.jpg
PXL_20210130_090259456.jpg (402.08 KiB) 4696 mal betrachtet
PXL_20210130_090312377.jpg
PXL_20210130_090312377.jpg (362.56 KiB) 4696 mal betrachtet

ThomasHoeger
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021 10:06

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von ThomasHoeger » 30.01.2021 10:22

Anbei das Foto. Auf der Feder steht 585 14 Karat.
Dateianhänge
PXL_20210130_091823129.jpg
PXL_20210130_091823129.jpg (453.54 KiB) 4685 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Zollinger » 30.01.2021 10:30

Beim Füller handelt es sich um das Modell 100N
Bei der Kappe um das Modell 400.
Der Defekt erfordert den Ersatz des ganzen Schaftes. Leider.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Will » 30.01.2021 10:54

Hallo Thomas,

ich kann Christof nur beipflichten. Das Federaggregat und die Mechanik kann man ausbauen und auch die Binde abnehmen. Mehr geht leider nicht, der ganze Rest des Korpus ist zu ersetzen. Tut mir echt leid.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

ThomasHoeger
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021 10:06

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von ThomasHoeger » 30.01.2021 11:17

Vielen Dank euch für die Informationen. Vielleicht findet sich ja jemand der dir Ersatzteile benötigen kann

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Matthias MUC » 30.01.2021 15:50

Moment, ist das Steck- oder Schraubfederaggregat? Ich meine, geschraubt, dann ist das Gewinde weit hinter der Bruchstelle. Schreibt der Füller, und ist er überall dicht (= sabbert nirgendwo Tinte, wo keine Tinte sein darf?). Weil, dann wäre es reine "Kosmetik" und alle Reparaturversuche hätten keine negativen Auswirkungen auf die Funktion.

Existiert das ausgebrochene Stück noch? Wenn es MEIN Füller wäre, würde ich dann einen Versuch mit einem guten Sekundenkleber machen. Auf der Außenseite könnte man die Spuren dann so gut es geht auspolieren, auf der Innenseite sollte es problemlos sein, weil das Gewinde nicht mitbetroffen ist, solang innen keine dicken Klebstoffwulste übrigbleiben.

lG Matthias

ThomasHoeger
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021 10:06

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von ThomasHoeger » 30.01.2021 16:40

Hallo Matthias,

da ich mich nicht auskenne - kann ich da selbst versuchen zu schrauben (falls es ein Schraubgewinde sein sollte) oder mache ich da eher was kaputt?

Das abgebrochene Teil ist leider abhanden gekommen...

Grüße Thomas

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von PenFan » 30.01.2021 16:52

Einfach mal vorsichtig die Feder herausdrehen. Nicht mit Gewalt, nur mit sanftem Druck. Wenn es nicht geht, hilft oft längeres einweichen in Wasser.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Will » 30.01.2021 19:03

Hallo Matthias,

Deine Recycling-Freude in allen Ehren, das Griffstück ist so tief ausgebrochen, da würdest Du im Ernst mit schreiben wollen? Ein Kratzer oder ein abgeplatztes Eckchen würde ich als kosmetisches Problem beschreiben, der Füllhalter hier ist schwer beschädigt.


Hallo Thomas,

das Federaggregat ist übrigens geschraubt. Aber bitte Vorsicht walten lassen, wenn man sich damit nicht auskennt, da die Lamellen des Ebonittintenleiters leicht brechen können.

Wenn es billig und nur wieder nutzbar sein soll, ich habe hier noch Schäfte mit feinen Haarrissen im Korpus liegen. Diese sind nicht superschön, aber komplett, dicht und für den Zweck noch zu gebrauchen.

Beim den alten 100N ist in der Regel auch der Kolben undicht. Ein weiterer Punkt, den man bei den Kosten für die Reanimation so eines alten Füllhalters nicht vergessen sollte.

Ich würde Dir den Pelikan aber auch als Ersatzteilspender abnehmen. Hab Dir dazu eine PN geschrieben.

Grüße in die Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Horsa

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Horsa » 30.01.2021 19:24

Ich denke auch, Ersatzteile kann er noch gut spenden.
Entweder selbst dafür aufheben oder in Hände abgeben, die etwas sinnvolles damit anstellen können. Feder und Tintenleiter sehen ja noch brauchbar aus. Willst Du ihn als "Erstlingswerk" zerlegen, hole Dir rat und unterstützung dafür.

Liebe Grüße

Horsa

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Matthias MUC » 31.01.2021 2:34

Wenn mir der Füller als ganzes, so wie er ist mitsamt dem Korpus ein ideelles Wertobjekt wäre, mitsamt allen Kratzern und Schrammen seines Lebens, dann würde ich mit einem gut geklebten Mundstück schreiben wollen, ja. WENN das Bruchstück noch da ist und die Reparatur gelingt, ist es gut, mit einer gewissen Sichtbarkeit der Klebestelle kann ich leben, und wenn es nicht klappt, ist nichts verloren und der Austausch vom Schaft ist dann Plan B. Wie gesagt, diese Bruchstelle wäre bei dem Füller ein - wenn auch großes - aber nur rein kosmetisches Problem.

lG Matthias

Thom

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Thom » 31.01.2021 3:06

Matthias MUC hat geschrieben:
31.01.2021 2:34
Wenn mir der Füller als ganzes, so wie er ist mitsamt dem Korpus ein ideelles Wertobjekt wäre, mitsamt allen Kratzern und Schrammen seines Lebens, dann würde ich mit einem gut geklebten Mundstück schreiben wollen, ja.
Für mich sind das alles nur ideale Schreibobjekte. Wenn ein Plastekleber das Material anlöst, würde ich es lieber damit anstatt eines Sekundenklebers probieren.

V.G.
Thomas

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Matthias MUC » 31.01.2021 3:20

Danke, jetzt sind wir schon mindestens zu zweit als pragmatische Frickler mit dem Klebstofffläschchen.... 8-)

Wenn ich mir beim Material sicher bin, mache ich das auch so. ABS, PS, Makrolon (Lamy 2000 Kugelschreiber, sol alt wie ich, mit der Sollbruchstelle am Gewinde) klebt sich am schönsten mit einem dünnflüssigen Spezialpapp wie UHU plast. Bei Verdacht auf Ebonit, Zelluloid oder völlig unbekannte Materialien wäre mein erster Ansatz, im Forum zu fragen, ob wer weiß, aus was der konkrete Füller ist, und ansonsten als Versuch ein dünnflüssiger, schnell härtender Sekundenkleber, bzw. auch gern ein UV-härtender Sekundenkleber (UHU Booster, BONDIC ).

lG Matthias

Thom

Re: Reparatur eines alten Pelikan Füllfederhalters - Ausbruch unterhalb der Feder

Beitrag von Thom » 31.01.2021 5:07

Matthias MUC hat geschrieben:
31.01.2021 3:20
Danke, jetzt sind wir schon mindestens zu zweit als pragmatische Frickler ...
Klar, mein z.Zt. bevorzugtes Schreibgerät ist der Boots, den habe ich abschließend noch transparent lackiert,
ich fasse doch nicht den ganzen Tag in Schwefel.
:)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“