Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Crovax » 02.02.2021 18:56

Hallo zusammen,
ich habe einen uralten Tropen Scholar bekommen. Das Gerät ist interessant, weil im Gegensatz zu meinen anderen Exemplaren das Wort "Scholar" in Sütterlin auf der Kappe steht (das "Tropen" sieht dagegen wie bei den anderen aus) und weil das Gerät hinten nicht wie üblich eine Blindkappe hat, sondern das Ende direkt ein Kolbenknopf ist. Beide Enden (Kappe und Kolbenknopf) sind konisch aber mit Facetten.
Ich klebe mal zwei Bilder an.

Leider scheint der Kolben eine Korkdichtung zu haben, die sich in der Auflösung befindet. Der Füller zieht zwar Tinte, aber ein Teil davon sickert langsam hinten heraus, wenn man den Knopf dreht oder den Füller mit der Feder nach oben hält. Im Tintenraum sind auch kleine faserige Reste zu sehen.
Das hatte ich auch schon bei ein paar uralten Kaweco-Dias. Die Geräte konnte ich zerlegen und einen neuen Kork einbauen.
Ich würde ja hier auch gerne den Kork ersetzen, aber ich sehe im Moment keinen Weg, das Teil zu zerlegen.
Feder und Tintenleiter ließen sich problemlos ausbauen, aber das war es dann auch.

Kann mir irgend jemand Hinweise geben, wie ich das Teil zerstörungsfrei auseinanderbaue?

Danke
Dateianhänge
Tropen_Scholar-Kappe_small.jpg
Tropen_Scholar-Kappe_small.jpg (87.24 KiB) 3727 mal betrachtet
Tropen_Scholar_small.jpg
Tropen_Scholar_small.jpg (95.74 KiB) 3727 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Zoidberg » 03.02.2021 17:42

Bei einem einen Hauch jüngeren Tropen Scholar war das Endstück eine aufgeschraubte Kappe, unter der sich der Dreher für den Kolben befand.
Das die Kappe haltende Gewinde war der sichbare äußere Teil eines "Gewindenippels" (durch den die Drehmechanik lief), dessen etwas größeres Gewinde hinten innen in den Korpus geschraubt war.
Mit äußerer Heißwassserhitze auf das Ende des Korpus mit dem Innengewinde, und einer Gummi- und Lappenlage auf geformten Zangenbacken, griff ich das Kappengewinde und drehte den Nippel als reguläres Gewinde nach links heraus.

Zerstörungsfrei war das Ergebnis, aber Allesodernichts war das Spiel.
Die Bank hat verloren, der Füller wurde gewartet.

Viel Text, der auf DEINEN älteren Tropen möglicherweise überhaupt nicht zutrifft, weder in Bauform noch Material, noch Glück.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Zoidberg » 03.02.2021 18:55

So sähe das aus:
IMG_20210203_171133~3.jpg
IMG_20210203_171133~3.jpg (168.97 KiB) 3629 mal betrachtet
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Crovax » 04.02.2021 16:25

Danke für die Info. Meine anderen Tropen haben alle die Blindkappe, bei diesem Modell scheint das anders zu sein. In meinem "kleinen" Lambrou steht, dass es beim Tropen 400 auch so ist, dass die Kappe direkt mit dem Kolbenmechanismus verbunden ist, Könnte auch bei diesem Scholar so sein.
Dann werde ich mal sehr vorsichtig mit heißem Wasser/Föhn an das Teil rangehen und etwas dosiert Kraft anwenden gemäß dem "nach ganz fest kommt ganz lose"-Prinzip.

Ich vermute mal, es steht kein besonderer Wert auf dem Spiel, also nimmt bei einem Bruch neben dem Füller nur mein Ego Schaden.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Kormoranfeder » 04.02.2021 18:56

Kannst du in der Kappe vielleicht einen kleinen Splint entdecken? Wenn ja solltest du den austreiben, dann wird die Kappe abgehen.
Ein anderer Weg wäre möglicherweise auch die Sektion zu demontieren (Schön vorsichtig anwärmen) und dann den Kolben nach vorne rauszuziehen. So geht das z.B. bei Merkuritfüllern.
Carsten

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Crovax » 05.02.2021 13:16

Nein, zwischen Drehknopf und Schaft ist praktisch kein Spalt zu sehen. Da kommt man an nichts dran, egal wie weit der Kolben herausgedreht ist. Der Knopf selber hat auch keine Stelle, wo man an irgend etwas wie z.B. einen Splint herankäme.

Das mit der Sektion wäre eine Idee. Mal schauen, ob sich beim vorsichtigen Erwärmen die Sektion vom Tintenfenster löst.
Normalerweise kann man bei diesen Kolben den unteren Teil dann einfach so lange weiterdrehen, bis er abfällt.
Hoffentlich ist der Kleber nicht zu hartnäckig.

Diese Wochenende habe ich Zeit, man kann ja nicht weg...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von HeKe2 » 05.02.2021 14:01

Crovax hat geschrieben:
04.02.2021 16:25
Danke für die Info. Meine anderen Tropen haben alle die Blindkappe, bei diesem Modell scheint das anders zu sein. In meinem "kleinen" Lambrou steht, dass es beim Tropen 400 auch so ist, dass die Kappe direkt mit dem Kolbenmechanismus verbunden ist, Könnte auch bei diesem Scholar so sein.
Dann werde ich mal sehr vorsichtig mit heißem Wasser/Föhn an das Teil rangehen und etwas dosiert Kraft anwenden gemäß dem "nach ganz fest kommt ganz lose"-Prinzip.

Ich vermute mal, es steht kein besonderer Wert auf dem Spiel, also nimmt bei einem Bruch neben dem Füller nur mein Ego Schaden.
Ich habe mal einen ähnlich aussehenden Füller zerlegt. Meine Mechanik war aus Aluminium, wie man ach auf den Fotos sehen kann. So wie das verbaut war, konnte man keine Naht zwischen den Materialien erkennen, es war nur klar, dass es zwei Teile sein mussten, weil diese aus unterschiedlichen Materialien bestanden. Auseinandergebaut sah es dann so aus, wie auf dem Bild im folgenden Faden:
viewtopic.php?p=285912#p285912
Tatsächlich ließ sich die Aluminiummechanik nach einer vorsichtigen Wärmebehandlung sehr gut wie von Zoidberg beschrieben mit einer Zange und einem Stück Fahrradschlauch aus dem Schaft herausschrauben. Ob das bei die so geht, weiß ich nicht, weil mir deine Mechanik eher nach Kunststoff als nach Metall aussieht. Ich kann mir nur irgendwie gar nicht vorstellen, wie denn die Mechanik so hergestellt werden soll, dass sie quasi ein Stück mit dem Schaft ist. Da erscheint es mir einfacher, es so zu machen, wie auf dem Beispiel mit dem Sieger-Füller bzw, wie von Zoidberg beschrieben.
Beste Grüße
Hermann

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Crovax » 08.02.2021 18:23

Narf. Das geht alles seitwärts statt vorwärts. Ja, die Sektion läßt sich abtrennen. Aber das ist bloß ein hohles Teil, dass quasi über einen Nippel gestülpt wird, der aus dem Tintentank hervorragt. Der Tintentank scheint aus einem Stück zu bestehen, der dann am Rest des Schafts angeklebt ist und nicht zerstörungsfrei zerlegt werden kann.
Versuche, den Kolbenknopf aufzuheizen, um eine Mechanik herauszudrehen, haben auch nichts gebracht, allerdings beginnt der Kunststoff an der Stelle matt zu werden, also wohl auch eine Sackgasse.
Ich glaube, ich werfe das Teil erst einmal in die Bastelkiste und warte auf neue Eingebungen. Das dürfte besser sein, als jetzt aus Frust Gewalt anzuwenden und das Teil endgültig zu ruinieren.
Dateianhänge
Tropen_Scholar-Sektion_small.JPG
Tropen_Scholar-Sektion_small.JPG (66.2 KiB) 3405 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Kormoranfeder » 08.02.2021 18:36

Es gibt Füller die nicht zu öffnen sind. Ist mir mal so bei einem Matador Click so gegangen. Die sehr schöne Goldfeder tut jetzt in einem anderen Füller hervorragend Dienst.
Carsten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von TomSch » 08.02.2021 18:49

Hallo.

Vielleicht spielt mir die Vergrößerung einen Streich, aber ich meine eine umlaufende Nut zu erkennen, da könnte noch ein weiteres Gewinde stecken. An diesem "Ring" vermute ich eine Klebestelle mit Shelleck, der bricht bei ca. 60°C. Versuch? ;)

Thomas
Dateianhänge
nut.jpg
nut.jpg (65.46 KiB) 3386 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Will » 08.02.2021 21:08

Hallo in die Runde,

bei älteren Kolbenfüllern ragte ein Stück des Mechanikgehäuses sichtbar über das Ende des Korpus hinaus und hatte den gleichen Umfang wie dieser. Dieses überstehende Teil des Mechanikgehäuses wurde in der weiteren Entwicklung immer schmäler, bis das Gehäuse schließlich keinen Überstand mehr aufwies. Das Gehäuse wurde komplett über ein Gewinde im Korpus verschraubt. Die Konstruktion des Tropen sollte ein ebensolche versenkte Mechanik haben. Manche Füllhalter haben ein verschraubtes Griffstück/Mundstück. Diese lassen sich vorne öffnen und darüber die Kolbenstange entnehmen, um die Dichtung auszutauschen. Bei anderen gibt es diese Möglichkeit nicht, hier kann der Austausch der Dichtung ausschließlich durch das Ausschrauben der Mechanik erfolgen. Hier mal als Beispiel ein Bild eines Osmia mit der Konstruktionsweise.

Auch bei der späteren Version ohne Blindkappe und direkten Drehknopf am Ende, ist die Mechanik in gleicher Weise verschraubt.

Herzliche Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20210208_210743.jpg
IMG_20210208_210743.jpg (337.36 KiB) 3362 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Crovax » 09.02.2021 0:36

Zur vermuteten Nut am Tintentank: Nein, ich habe mir das mit einer Lupe angeschaut. Da ist nichts zu erkennen. Dann habe ich mit einem Draht mal das Innere abgetastet. Da ist nichts zu fühlen, wie man es bei einem eingesetzten Teil erwarten würde. Das geht glatt von der Wand in diesen "Nippel" über. Jetzt habe ich mir meine anderen Tropen Füller (mit Blindkappe) angesehen. Da kann man auch keinerlei Nut oben neben dem Kolbenknopf sehen.
Es müsste also die Gewindestange des Kolbens selber zum Ein/Ausschrauben verwendet werden. Dann drückt man aber beim Weiterdrehen den unteren Teil des Kolbens sehr heftig gegen den unteren Rand des Tintentanks. Das kann sich eigentlich so keiner ausgedacht haben. Sieht für mich eher nach eingeklebter Mechanik aus bzw. nicht zum Ausbauen gedacht.
Ich kann auch keinerlei Posts finden, in denen eine erfolgreiche Zerlegung eines Tropen Füllers gezeigt wird. Weder hier noch bei FPN noch bei FPG findet sich was. Es bleibt spannend.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Kormoranfeder » 09.02.2021 6:24

In dem Fall würde ich mal ein Linksgewinde in Betracht ziehen. Spannend
Carsten

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Crovax » 11.02.2021 9:33

Ok, beim Drehen in die andere Richtung hat es sofort knack gemacht, der Knopf dreht ganz lose und der Kolben bewegt sich nicht mehr :shock:
Dann kann ich ja jetzt mal das Gerät mit anderen Mittel aufmachen und nachschauen, wie das Teil getickt hat.
Immerhin weiß ich dann hoffentlich, was ich machen muss, wenn bei meinem anderen Scholar mit Korken ein Austausch nötig werden sollte,
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Alten Tropen Scholar zerlegen (Kork defekt)

Beitrag von Zoidberg » 11.02.2021 12:13

Dremel da mal fein ein schönes Schnittmodell draus.
Der nächste Bastler wird sich darüber freuen.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“