Reform

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Reform

Beitrag von Staandr » 25.02.2021 0:55

Grüß Gott!,

Ich habe heute ein Füller im Post bekommen, ein Reform.
Wen jemanden ihn genauer beschreiben kann, bitte.

Er ist ohne Feder gewesen und hatte kaputtes Kork.
Ich habe auch viele Feder gekriegt heute, unter dem eine kleine neu-alten Bock.
Sie hat gepasst. Kork habe ich dann gezeichnet und mit dem 3d-printer in TPU ausgedruckt. Nach ein etwas putzen hat es gepasst. So gut dass ich mich nicht getraut hat die Stange wieder los zu nehmen um Leim drauf zu tun. Es ist aber schwierig die Tinte aufzusaugen weil der Federhalter eine ritze hat in der obere Teil und etwas uneben ist und weil es schwierig ist im Tintenglas zu ziehen. Mit wenig Tinte geht es gut, super Tintenflow so weit. Ich habe nicht mit viel probiert.

Ich nehme an das der Kolbenteil in zwei Zuge gefertigt ist und dadurch ziemlich stark ist. Ich würde ihn aber gerne noch etwas Verstärken, rundum wo die Ritze sind. Ich habe gedacht durchsichtiges Leim band die für Reparation von Gewächshäuser gemacht ist (Dixso). Findet ihr das okay, oder gibt es etwas besseres zu tun?

Viele grüße / Ståle
Dateianhänge
Reform 0.JPG
Reform 0.JPG (370.62 KiB) 2174 mal betrachtet

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Reform

Beitrag von Staandr » 25.02.2021 13:32

Getan wie gesagt.
Ich finde es sieht gut aus, man merkt es kaum.
Das Dixso möglichst gut anpassen zuvor und dann im einem drauf kleben.
Wen man zögert wird es etwas milchig in die Farbe.
Zum Schluss mit einen feinen Messer korrigieren.
Dateianhänge
Reform 1.JPG
Reform 1.JPG (344.02 KiB) 2123 mal betrachtet

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Reform

Beitrag von Frodo » 25.02.2021 20:30

Ein wunderschöner Reform- Füller mit einem Füllsystem, das ich bei dieser Marke noch nicht gesehen hatte. Es gibt Reform Füller mit langen Zugstangen aus Metall, die in den Kolben eingeschraubt werden konnten. Aber das das Tintenvolumen war zu gross und der Sitz des Kolbens unsicher. Die kleine Form des Tanks in einer geschlossenen Kapsel und die feststehende Zugstange hat das Problem gebessert.
Gruss, F

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Reform

Beitrag von Staandr » 27.02.2021 18:03

Das Füllersystem ist etwas ungesichert. Nur etwa 15mm kennt sich gut an, außerhalb wird es locker. Die Möglichkeiten für Patzerei ist groß. Hat man es mal auseinander genommen, weis man. Ich finde die Lösung mit Metallübergang und Kunststoff-Stange gut, auch wen es etwas Tintenraum wegnimmt. Das Bild von der Kunststoff Kork zeigt das die Bauweise sich gut eignet, als das Struktur wird dicht waagrecht zum Füller. Ich habe Wacks drauf um der alte Kolbe zu restaurieren und denke es gibt auch ein größere Haltbarkeit für der Kork.

Gruss / Ståle
Dateianhänge
Reform 2.JPG
Reform 2.JPG (386.25 KiB) 2037 mal betrachtet
Reform 3.JPG
Reform 3.JPG (362.34 KiB) 2037 mal betrachtet

Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: Reform

Beitrag von StephanHX » 23.03.2021 16:22

Frodo hat geschrieben:
25.02.2021 20:30
Es gibt Reform Füller mit langen Zugstangen aus Metall, die in den Kolben eingeschraubt werden konnten. Aber das das Tintenvolumen war zu gross und der Sitz des Kolbens unsicher. Die kleine Form des Tanks in einer geschlossenen Kapsel und die feststehende Zugstange hat das Problem gebessert.
Da ich die Marke sehr mag und sich mittlerweile dann doch einige Reform Füller bei mir angesammelt haben, kann ich Frodos Aussage hier bebildern.

Ich habe ein ähnliches Modell als Refographen und in grün marmorierter Optik. Die Größenunterschiede zur Variante mit der metallernen Zugstange sind offensichtlich.

Weiterhin sieht man hier zwei Varianten von verschiedenen Varianten der „REFORM“ / „Reform“ Schreibweise und auch verschiedene Varianten der Platzierung. Oftmals befindet sich der Name auf dem Tank. Es gibt aber auch die Variante auf der Kappe, wie beim Refographen zu sehen.
Dateianhänge
33A1EFC5-CC02-4CF4-A5EE-BD4A3817969C.jpeg
33A1EFC5-CC02-4CF4-A5EE-BD4A3817969C.jpeg (607.36 KiB) 1890 mal betrachtet
9454F0D2-2EE4-4C03-8A36-BF517AABBA6A.jpeg
9454F0D2-2EE4-4C03-8A36-BF517AABBA6A.jpeg (438.24 KiB) 1890 mal betrachtet
Grüße.
Stephan

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“