Riss Kappenendstück Pelikan 140

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JohannesG
Beiträge: 201
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von JohannesG » 25.02.2021 13:48

Hallo, aus einem Konvolut habe ich eine Pelikan 140 Endkappe gefischt, die leider am Kappenendstück (welches den Clip hält) einen Riss hat. Welchen Kleber nehme ich da am besten? Irgendwo gab es mal einen Hinweis auf Modellbau-Kleber, habe jedoch keine Erfahrung aus dem Bereich. Bin für Hinweise dankbar.

Liebe Grüße,

JohannesG
Dateianhänge
Riss_aussen.jpg
Riss_aussen.jpg (103.68 KiB) 2537 mal betrachtet
Riss_innen.jpg
Riss_innen.jpg (114.88 KiB) 2537 mal betrachtet

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von Matthias MUC » 25.02.2021 15:52

Das ist schon das "Edelharz" = k.A. was für ein spritzgußtauglicher Thermoplast. Heißer Kandidat wäre da oft Polystyrol oder ABS, und dann funktionieren am besten die Kunststoffkleber, die das Material anlösen können. PS und ABS (und auch z.B. Polycarbonat aka Makrolon) geht sehr gut mit UHU plast aus dem Dosierfläschen mit der Nadel.

Du mußt aber evtl. Klebstoffspuren außen wegpolieren können (bei Lamy 2000 mit der Strichmattierung einfacher als vielleicht hier bei einem glänzenden Teil) und hier wichtig, egal mit was Du das klebst, evtl. auch einem geeigneten Sekundenkleber, Du mußt das Gewinde schützen. Das geht z,B. indem Du beim Riß ein Stück Wachs enganliegend auf die Gewindegänge schmiegst, dann kann kein Klebstoff sich dort reinschmieren.

Ich hab allerdings noch nie Pelikan-Teile geklebt, meine (gute) Erfahrung stammt von Lamy 2000 Kugelschreibern (Makrolon) und von ganz anderen Werkstücken.

lG Matthias

JohannesG
Beiträge: 201
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von JohannesG » 25.02.2021 17:51

Danke Matthias, dann kommt das Zeug mal auf meine Baumarkt-Einkaufsliste für Montag, ich freu mich schon aufs Schlange stehen :roll:
LG, JohannesG

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von Matthias MUC » 25.02.2021 18:50

Wobei Du gerne übers Wochenende noch auf weitere, evtl. bessere Tipps warten mögest. Insbesondere wenn wer weiß, was das wirklich für ein Material ist.

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von Darwin666 » 25.02.2021 21:19

Also ich selbst habe das schon mehrfach repariert (auch beim 140er) und nehme nicht nur für das Hütchen, sondern auch für die Kappe gern UHU Sekundenkleber blitzschnell MINI im Dreierpack. So ganz blitzschnell ist er nicht und wenn man etwas dicker aufträgt, dann kann die Trocknung auch mal mehrere Minuten brauchen.

Ich würde es so machen bzw. habe es immer so gemacht:
1. Reinigen/ entfetten. Ideal, wenn der Riss auch innen möglichst sauber ist. Eventuell beim reinigen den Riss etwas auseinanderdrücken.
2. Trocknen lassen
3. Kleber außen und innen auftragen. Auch über das Gewinde! Wieder etwas spreizen, damit Kleber auch in den Riss läuft und nicht nur außen sitzt.
4. Mit einer gebogenen Sonde (Ich habe hier diverse Zahnarzt-Instrumente) mehrfach innen die Rillen um die Klebestelle entlang gehen und die Rille möglichst vom Kleber befreien. Die Sonde immer mal wieder abwischen. Man kann auch später abkratzen, das ist aber etwas schwieriger.
5. Das ganze Trocknen lassen. Ich würde es mindestens 2 Stunden liegen lassen.
6 . Außen den grobe Überstand mit einem Skalpell oder Cutter entfernen. Dann muss man weniger Schleifen.
7. Solche kleinen Dinge schleife ich immer manuell und möglichst punktuell, also nicht umbedingt das gnaze Hütchen schleifen, siondern nur um die Klebestelle. Gut funktioniert folgender Schleifpuffer: https://www.essence.eu/de-de/6-in-1-buf ... 5220500001 Einfach von grob bis fein schleifen.
8. Sollte das Hütchen nicht leicht aufgesetzt werden können, dann eventuell nochmal in den Rillen ein wenig Kleber abschaben.
9. Erst nach 24 Stunden fest auf der Kappe anziehen.

Die Rillen abzudecken ist sicherlich keine Schlechte Idee. Es wäre aber gut, wenn dann zumindest von der Außenseite Klebstoff tief in den Riss gelangt, da gerade dieser Bereich am stärksten belastet wird. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und nähere mich von beiden Seiten mit Kleber.

Bei schwarzen Kappen sieht man danach nichts mehr von dem Riss. Das Hütchen kann natürlich wieder reißen, vermutlich dann aber an anderen Stellen. Also nicht mit zu viel Ivan im Ärmel anziehen.

Zu dem Schleifpuffer noch einen Hinweis. Ich hatte mehrere ausprobiert. Darunter waren ganz günstige. Diese waren nach wenigen Schleifbewegungen unbrauchbar. Die von Essence waren für mich bisher die besten. Man kann damit nass und trocken schleifen. Ich bevorzuge nass. Kappen schleife ich meist mit einer Standbohrmaschine, wenn ich die Kappe gut eingespannt bekomme (z.B. einen alter kaputten und unbrauchbaren Schaft, auf den die Kappe gut passt einspannen und dann mit Naßschleifpapier bearbeiten. Für den Anfänger ist aber der 6in1 Schleifblock gut geeignet.

Am besten vorher einmal an einem billigen Werbekuli üben. Meist erschreckt man nämlich, wenn man sich das Ergebnis nach der ersten Stufe anschaut. Keine Panik, das ist normal. Bitte einmal mit allen Stufen sauber schleifen. Erst ab Stufe 5 wird es dann schön und mit Stufe 6 oft besser als vorher.

Bitte beachtet, dass das ganze ja ziemlich fuzzelig ist. Das Kappenende ist nicht besonders groß und dann kommt man leicht mal mit dem Kleber in Kontakt. Also mir klebte schon so ein Hütchen am Daumen. Lacht da Jemand? Das ist nicht witzig!

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von pokpok » 25.02.2021 23:01

Vor dem Auftragen des Klebers: Ein Bisschen Fett aufs Gewinde, dann haftet der Kleber dort nicht.
Liebe Grüße von
Matthias

JohannesG
Beiträge: 201
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von JohannesG » 03.03.2021 16:20

Darwin666 hat geschrieben:
25.02.2021 21:19

4. Mit einer gebogenen Sonde (Ich habe hier diverse Zahnarzt-Instrumente) mehrfach innen die Rillen um die Klebestelle entlang gehen und die Rille möglichst vom Kleber befreien. Die Sonde immer mal wieder abwischen. Man kann auch später abkratzen, das ist aber etwas schwieriger.
Matthias MUC hat geschrieben:
25.02.2021 15:52
geht sehr gut mit UHU plast aus dem Dosierfläschen mit der Nadel.
Danke Matthias und Peter!

ich hab eure Tipps kombiniert: Den Uhu Plast Spezial genommen, das Gewinde aber nicht geschützt und stattdessen schon nach 4 Stunden mit vorsichtigem freikratzen angefangen.
Hat bestens funktioniert!

LG, JohannesG

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Riss Kappenendstück Pelikan 140

Beitrag von Darwin666 » 03.03.2021 19:05

Das freut mich.
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“