Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Sutsche » 06.03.2021 17:08

Guten Tag allseits,
mein Soennecken 100 kränkelt am Kolben, und zieht kaum noch Tinte auf.
IMG_4840.JPG
IMG_4840.JPG (71.65 KiB) 3040 mal betrachtet
Der Kolben kommt wie folgt daher:
IMG_4842.JPG
IMG_4842.JPG (96.31 KiB) 3040 mal betrachtet
Ich mutmaße, und hoffe, dass sich das einfach beheben läßt, wenn ich irgendwo etwas mit Silikon abdichte.
Falls dem so ist: wo genau kommt das Silikon hin?

Meine laienhafte Idee ist, dass ich es am Kolbengewinde applizieren muss, also beim roten Pfeil:
IMG_4846.jpg
IMG_4846.jpg (98.18 KiB) 3040 mal betrachtet
Allerdings zieht er auch kaum Tinte, wenn ich das rote Gewinde festhalte beim Tanken.

Fragen: Denke ich richtig, oder liegt es an etwas anderem?
Wenn sich das Problem mit Silikon beheben lässt, kann ich dieses hier verwenden?
IMG_4844.JPG
IMG_4844.JPG (97.66 KiB) 3040 mal betrachtet
Danke für Eure Hilfe!
Flex'n Relax.

Horsa

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Horsa » 06.03.2021 17:24

Glaub ich nicht. Hinten, im Bereich des Drehknopfes ist Dichtigkeit eigentlich kaum erforderlich. Schmierung wäre OK.
Das Gewinde am Schaft mit wieder lösbarem Mittel zu fixieren, wird bestimmt gut sein.
Ich würde mir den Kolbenstopfen näher anschauen.

LG

Horsa

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Sutsche » 06.03.2021 17:51

Danke für die schnelle Rückmeldung, Horsa.
Der Stopfen an sich sieht gut aus, ich erkenne keine Risse oder Dellen. Ich weiß aber auch nicht genau, nach was ich gucken muss.
Unten am Ansatz beim Pfeil scheint mal Silikon gewesen zu sein, und das ist nicht mehr durchgehend da.
Image-02.JPG
Image-02.JPG (97.58 KiB) 3016 mal betrachtet
Image-03.JPG
Image-03.JPG (85.3 KiB) 3016 mal betrachtet
PS. Was wäre ein wieder lösbares Mittel? Mein Silikon ist ja scheinbar keines.. .
Flex'n Relax.

Horsa

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Horsa » 06.03.2021 17:58

Viele nutzen Silikon zum Schmieren der Kolbendichtung. Mir ist unklar, ob Silikonfett da das Schmiermittel der Wahl ist.
Ich nutze es auch für einige Füllhalter, nicht aber für alle. Wenn, dann verwende ich ein Silikonfett, dass für lebensmittelverarbeitende Geräte geeignet ist. Kennst Du das Material, aus dem der Stopfen gefertigt wurde?
Wenn, dann sollte das Dicht- Schmiermittel zu der Lamelle am Stopfen.
Nur so aus Neugierde, wie befindet sich der Dichtstopfen, weich und elastisch oder eher spröder und härter?

LG

Horsa

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Sutsche » 06.03.2021 18:08

Der Stopfen füht sich eher hart an, nicht elastisch. Aus was er ist, weiß ich nicht - für mich sieht das wie Plastik aus.
"Zu der Lamelle am Stopfen" meint also dorthin, wo der rote Pfeil ist? Was meint Lamelle genau?
Das Silikon, dass ich hier habe ist zum Dichten geeignet, nicht zum Schmieren, das habe ich schonmal ausprobiert (an einem anderen Füller).
Flex'n Relax.

Horsa

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Horsa » 06.03.2021 18:40

Ich meine, Am Ende, an der breitesten Stelle. Ich verwende das Silikonfett für die Kaffeevollautomaten oder die Korasilon Paste.
Der Stopfen sollte im Idealfall ähnlich weich und elastisch sein, wie die von heutigen Füllhaltern.
Ist er eher hart, wird das wohl auch schon die Ursache sein. Eventuell ist er auch noch etwas geschrumpft. Vielleicht kannst Du ihm behelfsweise einen schlanken "O"-Ring überziehen (direkt hinter der Lamelle). Ansonsten würde ich bei den üblichen Verdächtigen Heilern nachfragen, ob die Ersatz haben.

LG

Horsa

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Sutsche » 06.03.2021 18:48

Was bitte meinst Du denn mit Lamelle? Ich habe keinen Plan. Die breiteste Stelle ist für mich hier unterhalb des Stopfenrandes. Meinst Du dorthin?
Wo denn.jpg
Wo denn.jpg (94.88 KiB) 2967 mal betrachtet
Flex'n Relax.

Horsa

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Horsa » 06.03.2021 19:19

JA! Da und ein wenig Schmiermittel auf den Wulst. Hast Du einen passenden O-Ring, dann genau an die durch Deinen Pfreil angezeigte Stelle.
Es gibt hier weitaus kompetentere Mitforisten. Vielleicht können die auch bessere und zutreffendere Empfehlungen geben.

LG
Horsa

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Sutsche » 06.03.2021 19:22

Hab nun alles mögliche versucht, und ohnehin keinen o Ring, der flach genug genug ist. :-(
Flex'n Relax.

Horsa

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Horsa » 06.03.2021 19:27

Hm, Ersatzteilsuche ist am Ende wohl angesagt.
Zerstöre den alten Stopfen nach Möglichkeit nicht. Den brauchst Du sicher noch für die Suche. Vielleicht können die Profis auch einen Abguss machen und Dir damit einen neuen gießen.
Lass Die Ohren nicht hängen!

Liebe Grüße

Horsa

Horsa

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Horsa » 06.03.2021 19:31

Ich würde vielleicht noch Christof (Zollinger) oder Gerd (Will) fragen, ob die Rat wissen.

Liebe Grüße

Horsa

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Sutsche » 06.03.2021 20:31

Alle o Ringe, die ich habe sind nicht flach genug. Dieser hier ist der flachste, den ich habe, und würde er nicht beim Kolben bewegen immer wieder nach hinten rutschen, würde es vom Widerstand her gehen.
Image-09.JPG
Image-09.JPG (98.76 KiB) 2916 mal betrachtet

Ich traue mich nicht ihn mit Silikon festzukleistern.
Hat vielleicht jemand einen flachen o Ring für mich?
Image-10.JPG
Image-10.JPG (93.06 KiB) 2916 mal betrachtet
Edit: Danke Dir, Horsa, ich werde sie mal anschreiben.
Flex'n Relax.

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Soennecken 100 zieht kaum Tinte

Beitrag von Sutsche » 14.05.2021 13:10

Nachdem er mir dann auch noch heruntergefallen, und der Kolben durchgebrochen war, habe ich ihn zum Profi nach Köln geschickt, nicht mehr auf eine Reparaturmöglichkeit des Originalschaftes hoffend, aber siehe da:
Soennecken_100_Extra.JPG
Soennecken_100_Extra.JPG (69.34 KiB) 2452 mal betrachtet
Flex'n Relax.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“