Druckknopf richtig setzen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 07.03.2021 18:47

Einen wunderschönen allerseits,
also, ich krieg diese Tage echt nen Fön. Schlechte Füllerzeiten beim mir.

Nun ist mir eben, ich nehme an durch zu dolles Drücken, ein Druckknopf aus der Position gesprungen, steht zu weit draußen, und lässt sich nicht mehr runterdrücken.
Kriege ich den durch vorsichtiges Drehen/Drücken wie an die richtige Position, oder muss ich den Füller aufmachen, um die Stange zum Knopf zu hangeln?

Habe noch nie einen Druckknopffüller geöffnet, und machte das also zum ersten mal. Der Tintensack müsste noch in Ordnung sein, ich hätte auch keinen Ersatz-Tintensack hier.

Dankbar für Hinweise grüßt Sutsche
IMG_4856.JPG
IMG_4856.JPG (98.12 KiB) 3391 mal betrachtet
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Will » 07.03.2021 21:04

Hallo Du,

wackle den Druckknopf vorsichtig heraus. Dann setze diesen richtig auf das Ende der Blattfeder auf und drücke diesen wieder in die Öffnung.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 07.03.2021 21:18

Vielen Dank, Gerd, das werde ich probieren.
Flex'n Relax.

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 07.03.2021 21:30

Erfolgreich herausgewackelt!

Was meint nun genau "richtig auf das Ende der Blattfeder setzen"?
Der Druckknopfrand hat vier längliche Schlitze, die Blattfeder liegt momentan an einem Korpusrand an.
Druckknopf.JPG
Druckknopf.JPG (74.85 KiB) 3334 mal betrachtet
Gehört die Blattfeder durch zwei gegenüberliegende Schlitze gezwängt?
Muß die Blattfeder letztlich am Rand sitzen oder mittig (auf Spannung?) im Korpus?

Ich suche zwischenzeitlich mal, ob ich im Netz ein Bild dazu finde, aber sowas findet sich ja immer schwerlich.

Edit: Das einzige, was ich gefunden habe ist: "Druckknopf und Druckstange einlegen, sodass die Stange in den Knopf rutscht."
Wie genau, steht leider nicht da.
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Will » 07.03.2021 21:42

Hallo Su,

das Ende der Blattfeder gehört einfach in die Runde Öffnung des Druckknopfs. Bitte nicht in den Schlitzen verklemmen. Also einfach den Druckknopf über das Ende der Blattfeder stülpen und wieder in das Ende des Korpus hineindrücken. Wenn es nicht so einfach geht, ebenfalls etwas wackeln und drücken, bis der Druckknopf drin ist.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 07.03.2021 22:03

Gerd, ich kriege ihn nicht weit genug rein, er hängt immer zu weit draußen, und schief ist er nun auch noch, aber wenigstens klappt das Füllen. Habe sowas ja noch nie gemacht und keine taktile Erinnerung (sagt man so?), und weiß nicht, ab wieviel Druck ich eventuell die Stange verbiege, oder sonstwas anstelle, was nicht gut wäre.
IMG_4859.JPG
IMG_4859.JPG (42.83 KiB) 3310 mal betrachtet
Ich hoffe, er funktioniert so erstmal weiter, und daß mir beim nächsten Füllerstammtisch jemand helfen kann das Ding richtig zu richten.

Gut, dass Du das mit den Schlitzen gesagt hast - ich hatte zwischenzeitlich dies hier gefunden, und da sieht es so aus, als wenn der Federstab durch die Schlitze müsste. https://youtu.be/GNaz_qW9GuY?t=607
Danke für Deine Hilfe!
Flex'n Relax.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Nitschewo » 08.03.2021 9:15

Hallo Sutsche,

meinem spärlichen technischen Verständnis nach dienen die vier Schlitze dazu, den Druckknopf soweit seitlich zusammenzudrücken, dass man den kleinen Wulst aus der Schaftöffnung hinaus bekommt (bzw. wieder hinein). Mit einer starren Hülse wäre eine Demontage/Montage nicht möglich, meine ich.

Bei einem meiner Druckknopffüller sitzt der Knopf auch etwas schief, da sehe ich großzügig drüber hinweg. Er funktioniert. Und wenn nicht, wird er halt wieder auseinander gefriemelt und erneut zusammengesetzt. Das übt. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Will » 08.03.2021 9:58

Liebe Su,

der Druckknopf muss sich frei bewegen, nicht klemmen und das Füllsystem gut befüllen. Wenn der Knopf nicht 100%-ig gerade sitzt, spielt das keine Rolle. Die Länge der Blattfeder ist eigentlich so gewählt, dass sich der Druckknopf ggf. sogar komplett eindrücken lässt. Die leichte Schiefstellung könnte daran liegen, dass der Knopf in der Bohrung am Ende des Korpus etwas Spiel hat. Das macht aber nichts und beeinträchtigt die Funktionalität des Füllsystems nicht. Wenn Dir die Sache nicht geheuer ist, kann sich ja jemand den Füllfederhalter nochmals ansehen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 09.03.2021 1:00

Nitschewo hat geschrieben:
08.03.2021 9:15
Das übt. :)
Das sage ich mir auch, Bianka.
Er ist nicht nur schief, sondern ist auch noch nicht weit genug drinnen, aber er pumpt, und die Endhülse bekomme ich auch drübergeschraubt, und so lasse ich es erstmal, bis ich die Muße habe es erneut zu versuchen.
Will hat geschrieben:
08.03.2021 9:58
Die Länge der Blattfeder ist eigentlich so gewählt, dass sich der Druckknopf ggf. sogar komplett eindrücken lässt.
Das lässt er sich auch ( denn da war er ja mal), aber eben momentan nicht von mir, der Schlawiner.
Ich übe weiter.

Danke Euch beiden!
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Wurmbunt » 09.03.2021 23:16

Hallo Sutsche,
vielleicht ist der Druckknopf mittelerweile etwas derangiert...
Die Schnitte im Knopf sind Dehnungsfugen - sie ermöglichen eine De- und Montage. Sind sie zusammengedrückt, zentriert sich der Druckknopf nicht mehr, und hält auch nicht richtig.
Eventuell ist es zielführend die vier Segmente wieder etwas aufzubiegen, den Druckknopf einzuklicken und alles ist gut?!?
Grüße Andi

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 09.03.2021 23:50

Wurmbunt hat geschrieben:
09.03.2021 23:16
[...]die vier Segmente wieder etwas aufzubiegen[...]
Genau das hatte ich getan, Andi. Bin mit einer Klinge zwischen die Schlitze, weil es in dem Video (s.o.) auch so gemacht worden war, hatte aber noch keinen Plan warum. Durch Dich wird es nun klar. Danke Dir!
Ich war vielleicht zu vorsichtig, und werde beim nächsten Versuch mal etwas weiter dehnen - lässt sich ja gut wieder zusammendrücken notfalls.
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3052
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von stift » 10.03.2021 13:47

Die Blattfeder wieder richtig setzen und dann den Druckknopf vorsichtig auf die Blattfeder setzten und hinein drücken.
Und wenn alles richtig gemacht wurde sollte es passen und der Füller kann gefüllt werden.
LG
Harald
Bei mir sind schon einige Blattfedern in den Müll gelandet,weil es halt nicht gepasst hat,aber "Übung macht den Meister"
#Non, je ne regrette rien#

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 10.03.2021 14:42

Danke Dir, Harald, aber was bedeutet "richtig setzen" ? Ich schrieb ja weiter oben, dass die Feder am Rand anliegt. Im verlinkten Video guckt sie mittig heraus. Ich weiß nicht, wie ich sie richtig setzen soll. Wenn ich die Feder zur Mitte ziehe, schnellt sie zurück an den Rand.
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3052
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von stift » 10.03.2021 16:46

Ich habe schon sehr viele Druckfüller gemacht.Aber wie ich sie raus genommen habe so kommen sie auch wieder hinein und mehr gibt es nicht zu machen.
Ich drücke den Druckknopf immer vorsichtig bei der Tischkante hinein,zumindest so mache ich das da die Druckknöpfe oft sehr streng hinein gehen.
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Druckknopf richtig setzen

Beitrag von Sutsche » 10.03.2021 19:02

Das werde ich probieren mit der Tischkante, sobald er leergeschrieben ist.
Was richtig setzen meint, weiß ich aber immer noch nicht. Ich habe die Feder ja auch nicht draußen gehabt.
Flex'n Relax.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“