F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von aljen » 07.03.2021 20:36

Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum einen F. C. Bellus gekauft – ich habe ihn im Rahmen eines emballage ambulant (also eine Kiste voller Füller und Tinten, die von User A zu B usw. weitergeleitet wurde; es war eine großartige Aktion, deren Namen ich mir jetzt gerade nachträglich ausgedacht habe) kennengelernt & war hin und weg.

Leider hielt der Füller nicht lange. Erst rostete das Griffstück, dann verlor die Magnethalterung der Kappe fast vollständig ihren Magnetismus, später blätterte die "Verchromung" ab… kurz: aus dem einstigen Bellus wurde ein Turpis, nicht nur ob des Aussehens – das ließe ich gern als Patina durch und hätte gar mit dem Dremel nachgeholfen – sondern vor allem wegen der funktionellen Ausfälle: lose Kappe, unangenehm zu halten.

Schade, aber sei's mal drum. Ich habe es unter "Erfahrung" abgehakt, fertig.

Erfreulicherweise blieb doch die fabelhafte Michael-Masuyama-Feder des Bellus meines Erachtens intakt. Ich würde ihr gern in einem anderen Füller zum weiteren Schaffen verhelfen. Gedacht habe ich etwa an den v. Transehe Scrivere, obwohl ich nicht weiß, ob die Feder da reinpasst. Ausprobieren geht nicht, weil…

…eben, weil – da kommen wir endlich auf den Punkt. Ich bekomme die Feder aus dem Griffstück nicht raus. Jedenfalls nicht mit aus meiner Sicht noch vertretbaren Methoden, also keine "nach fest kommt ab"-Kraftanwendung usw. Hab's schon versucht, das metallene Griffstück kurz mit heißem Wasser "abzuschrecken", damit sie sich dehnt. Das war das Brutalste, dennoch vergebens. Natürlich habe ich schon mildere Mittel ausprobiert, etwa Wasserbad über Nacht (vielleicht lösen sich irgendwelche Verkrustungen). Alles nix. Die Feder steckt wie verschweißt.

Wer hat eine Idee, wie ich die Feder aus der Tyrannei des narzisstischen einstigen Schönling befreie?

Danke!

Herzlich, Alexander
Et in Arcadia ego.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3825
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von TomSch » 07.03.2021 21:00

Hallo Alexander,

schau einmal hier: https://www.google.com/search?client=fi ... XI7q-QDA25.
Du wirst wahrscheinlich, wenn die Feder nicht freiwillig aus diesem "housing" herauskommt, dieses zerstören müssen, um sie zu entnehmen. ;)

Tschüssikowski, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von Edelweissine » 07.03.2021 21:59

aljen hat geschrieben:
07.03.2021 20:36
Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum einen F. C. Bellus gekauft – ich habe ihn im Rahmen eines emballage ambulant (also eine Kiste voller Füller und Tinten, die von User A zu B usw. weitergeleitet wurde; es war eine großartige Aktion, deren Namen ich mir jetzt gerade nachträglich ausgedacht habe) kennengelernt & war hin und weg.
Hallo Alexander,
das war hier beschrieben:
search.php?keywords=Wanderpaket
Gruß,
Heike

Frischling
Beiträge: 1698
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von Frischling » 07.03.2021 22:00

Ich dachte bei FC kann man die Federneinheiten rausschrauben?
Mod.29 sollte eine Nr. 5-Feder haben und die passt übrigens wunderbar in FaberCastell essentio, dann bleiben auch die Initialen gleich :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von aljen » 07.03.2021 22:13

Hallo Christa,

danke für Deine Antwort. Ja, das mit dem Herausschrauben hatte ich ebenfalls so im Hinterkopf. Nur: bei Versuchen, den Federapparat herauszudrehen, bewegt sich eben nichts.

Viele Grüße, Alexander
Et in Arcadia ego.

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von aljen » 07.03.2021 22:14

Moin Heike,

danke für Deine Antwort. Dann lag ich mit der Übersetzung doch nicht so falsch. :-)

Viele Grüße,
Alexander
Et in Arcadia ego.

Frischling
Beiträge: 1698
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von Frischling » 07.03.2021 22:25

Als handwerklich völlig Unbegabte frag ich mal ganz naiv: wenn das Griffstück sowieso zum entsorgen ist, kann man es nicht versuchen aufzuschneiden/-sägen und dann runterbrechen? Eventuell könnte so sogar das Tripple geretten werden.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von bella » 07.03.2021 22:35

Meine FC hing auch scheinbar unlösbar im Otto Hutt fest.und da war keine verkrustete Tinte im Spiel.
Tage weichen und dann ziemlich heißes Wasser drüber laufen lassen .... irgendwann hat die Schraubeinheit nachgegeben.
Ich absoluten Notfall das ganze Trocknen lassen und Kriechöl verwenden.
Die Feder möchte dann gut gespülit werden.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1855
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von Füchschen » 08.03.2021 6:24

Frischling hat geschrieben:
07.03.2021 22:00
Ich dachte bei FC kann man die Federneinheiten rausschrauben?
Mod.29 sollte eine Nr. 5-Feder haben und die passt übrigens wunderbar in FaberCastell essentio, dann bleiben auch die Initialen gleich :mrgreen:

LG
Christa
Passt das Triplet so in den Faber Castell?
Tintige Grüße von Vanny

Frischling
Beiträge: 1698
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von Frischling » 08.03.2021 11:45

Füchschen hat geschrieben:
08.03.2021 6:24
Frischling hat geschrieben:
07.03.2021 22:00
Ich dachte bei FC kann man die Federneinheiten rausschrauben?
Mod.29 sollte eine Nr. 5-Feder haben und die passt übrigens wunderbar in FaberCastell essentio, dann bleiben auch die Initialen gleich :mrgreen:

LG
Christa
Passt das Triplet so in den Faber Castell?
No 5 schon, ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, habe den Tipp hier irgendwo gelesen (keine Zeit zum Suchen) und seither ist meine zusätzliche FC Masuyama CIF im rosa FC essentio :) ein wahres Dreamteam :mrgreen:

lg
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von Melmac » 08.03.2021 15:50

Grüß dich Alexander,

ich habe zwei F.C. Bellus und die Federeinheit schon bei beiden komplett zerlegt, sie waren beide gesteckt. Geschraubt war dort nichts.

Ob der Nib-Meister jetzt eine andere Hülse und Tintenleiter verwendet hat, ist eher unwahrscheinlich.

In der Tat saß der Tintenleiter mit der Feder sehr fest in dem Griffstück. Mein Wundermittel: Spühöl von Ballistol.

Komplett innen von oben und unten eingespüht, über Nacht oder auch mehere Tage einwirken lassen und dann vorsichtig die Feder mit Tintenleiter von rechts nach links und oben und unten bewegen und herausziehen, die ganze Aktion hat natürlich immer ein Restrisiko.
Von anderen Ölen, sofern nicht lebensmittelecht, würde ich abraten. Auf keinen Fall Caramba, WD40 oder ähnlich »scharfe« Öle.

Dieses Ballistol - Sprühöl ist wasserlöslich und lässt sich hinterher hervorragend mit herkömmlichen Geschirrspülmittel abwaschen.

Viel Erfolg, falls du es selbst probieren solltest.

Peter

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von aljen » 10.03.2021 17:21

Moin Melmac/Peter,

danke für Deine Antwort. Die gute Nachricht: Ballistol in verschiedenen Behältnissen, auch in der Sprühdose, ist eine der beiden Ölsorten, die – abseits des Kulinarischen, versteht sich – in meinem Haushalt stets vorrätig sein müssen, sonst bekomme ich Entzugserscheinungen. (Der Ordnung halber: das andere ist Timberex, hat mit Füllern allerdings nicht so viele Berührungspunkte.)

Schaden wird das Öl dem gesamten Gebilde wohl kaum, deswegen werde ich Deinen Tipp gern beherzigen. Ob über Nacht oder mehrere Tage – nun kann ich den Spruch verwenden, den mir vor Jahrzehnten ein Staatsicherheits-Vernehmungsoffizier eines sozialistischen Landes immer wieder vorgetragen hat: Wir haben Zeit.

8-)

Viele Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von aljen » 10.03.2021 19:05

Frischling hat geschrieben:
07.03.2021 22:25
Als handwerklich völlig Unbegabte frag ich mal ganz naiv: wenn das Griffstück sowieso zum entsorgen ist, kann man es nicht versuchen aufzuschneiden/-sägen und dann runterbrechen?
Versuchen kann man. Dremel in die Hand und gut. Für handwerklich völlig Unbegabte bis sogar halbwegs Tolerable bleibt allerdings die Gefahr, dass auch die Feder ganz nebenbei durchtrennt wird, eine reale.
Et in Arcadia ego.

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von Melmac » 13.03.2021 10:28

...Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

In dem Griffstück, wo der Tintenleiter mit der Feder sitzt, ist kein Gewinde. Fotographisch mit meiner Smartphonekamera nur schwer einzufangen.

Beim Zusammenfügen geht der Tintenleiter nur in einer bestimmten Position mit der Feder in das Griffstück. Nicht mit aller Gewalt versuchen, den Tintenleiter hineinzudrücken, da bricht sonst der Dorn ab.

Von daher auch nicht versuchen, den Tintenleiter mit der Feder herauszudrehen, da nimmt garantiert die Feder schaden. Es muss mit Gefühl gezogen werden.
IMG_1181.JPG
IMG_1181.JPG (120.54 KiB) 3528 mal betrachtet
IMG_1183.JPG
IMG_1183.JPG (57.74 KiB) 3528 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: F. C. Bellus hin: Masuyama-Feder retten

Beitrag von aljen » 11.04.2021 14:57

Danke! Sowohl für die anschaulichen Bilder als auch für die ergänzenden Wörter. Ich kam erst mal jetzt wieder dazu, mich mit dem Füller zu beschäftigen – deshalb las ich erst jetzt Deine Antwort. – Viele Grüße.
Et in Arcadia ego.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“