Soennecken 222 Kappenring

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Soennecken 222 Kappenring

Beitrag von greatorg » 08.03.2021 21:18

Hallo Füllerfreunde,

bei meiner Suche nach schönen alten Füllern bin ich an einen Soennecken 222 Superior gekommen.
Der Kork müsste erneuert werden, was ich mir gerade bei diesem Modell nicht zutrauen.
Noch problematischer ist der fehlende Kappenring. Ich habe einen Ring, der stammt allerdings von einem 222Extra und ist zu groß.
Ich habe viel gelesen und einen Faden gefunden, in dem einige von euch Spezialisten von einem speziellen Werkzeug zum Stauchen schreiben. Ist das auch mit diesem Ring möglich?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Gruß
Gero
Dateianhänge
222c.jpg
222c.jpg (221.55 KiB) 1306 mal betrachtet
222b.jpg
222b.jpg (188.72 KiB) 1306 mal betrachtet
222a.jpg
222a.jpg (200.49 KiB) 1306 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soennecken 222 Kappenring

Beitrag von Wurmbunt » 08.03.2021 22:40

Hallo Gero,
prinzipiell lässt sich ein Kappenring schon stauchen - allerdings nicht dieser...
Abgesehen von dem, für das Reduzieren des Durchmessers, ungünstigen Profil des Ringes, ist er zu breit!
Ein Zierring muss in die entsprechende Nut der Kappe passen.
Außerdem ist es zwingend erforderlich, einen Dorn - der genau das Innere der Kappe ausfüllt, zu haben (die Rückseite eines Bohrers geht).
Anschließend wird der Ring in die Nut gequetscht.
Als ideales Werkzeug dafür gilt eine passende Spannzange mit Zwischenlage...
Das Gerät sieht so aus:
16152387519721.jpg
Satz Spannzangen (für die Drehbank/Fräsmaschine etc.)
16152387519721.jpg (268.09 KiB) 1280 mal betrachtet
Idealer Weise geht der, von der Breite her passende, Ring fast nicht über den Kappenmund - gerade so ist richtig - je weniger das Metall verformt werden muss, um so besser.
Messing oder Neusilber sind geeignete Materialien, da sie einerseits genügend Festigkeit aufweisen, andererseits (weichgeglüht) über genügend Duktilität verfügen, um den Prozess zu überstehen. Außerdem ist eine anschließende Vergoldung unproblematisch...
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Grüße Andi

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Soennecken 222 Kappenring

Beitrag von greatorg » 09.03.2021 23:26

Danke Andi.

weitergeholfen gast Du mir schon, leider aber nicht dem schönen Füller. Ich werde mal bei Stefan Wallrafen nach einem Superior Kappenring nachfragen, wenn er wieder im Lande ist - oder bei der Juwelierin meines Vertrauens. Viellicht kann sie den Extra-Ring fachgerecht und präzise kürzen.

Dank und Gruß

Gero

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“