Tintensack fehlt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Schneeflocke61
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2021 13:05

Tintensack fehlt

Beitrag von Schneeflocke61 »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Druckknopf-Füllfederhalter ersteigert. Einen Imperial Automatic 214 F.

Als das Ding ankam war ich einigermaßen verblüfft, dass sich keine Tinte einfüllen ließ. Nunja - wenn so ein Nichtwisser wie ich schon mal sowas ersteigert *grins*.

Inzwischen bin ich etwas schlauer - der Tintensack fehlt. Ich habe auch in einem Faden die Adresse gefunden, wo ich soetwas bestellen kann. Und ich habe mir das Filmchen angeschaut, wie so ein Druckknopffüller eigentlich funktioniert.

Meine Frage ist dann - welcher Tintensack genau sollte es denn dann sein? Ich habe echt keine Ahnung davon, wobei ich ja durchaus lernfähig bin. Und der Füllfederhalter gefällt mir recht gut und ich würde gerne mit ihm schreiben wollen. Kann mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen?

Oh und ich fände interessant zu wissen, wie alt denn ungefähr der Federhalter sein könnte? Google hat eigentlich nix dazu ausgespuckt, wobei ich möglicherweise zu doof zum suchen bin, das mag ich nicht ausschließen.

Vielen Dank schon im Voraus,
Birgit

Achja - Bilder wären ja vielleicht auch angebracht, ne? Ich verlinke mal der Einfachheit halber die Original Annonce - die Bilder sind ganz okay denke ich: https://www.ebay.de/itm/Imperial-Automa ... 4331518833
Thom

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Thom »

Schneeflocke61 hat geschrieben:
16.03.2021 14:33
Meine Frage ist dann - welcher Tintensack genau sollte es denn dann sein?
Hallo Schneeflocke61,

es sollte auf alle Fälle ein schöner Tintensack sein. Da guckst Du mal hier und dann machst Du mal eine Messung.

V.G.
Thomas
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Matthias MUC »

Latexsäcke wären "Standesgemäß", dem Original entsprechend, Silikonsäcke wären zwar nicht "original", aber langlebiger und unempfindlicher gegen merkwürdige Chemie von merkwürdigen Tinten.

lG Matthias
Schneeflocke61
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2021 13:05

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Schneeflocke61 »

Dankeschön - genau in dem Shop war ich (nicht live natürlich) und habe mich etwas genauer umgeschaut. Und Tintensäcke (2 Stück mal falls ich einen kaputtmache beim drüberziehen), Schellack und feinstes Kalkpulver bestellt. Nun hoffe ich, dass ich mich nicht vermessen habe (Lineal benutzt *hüstel*, weil ich mal wieder nicht abwarten konnte, bis ich zu Hause das genauere Werkzeug benutzen könnte <- ich weiß eigentlich, wie das Teil heißt, aber Dank meiner Wortfindungsstörung fällt mir das gerne im entscheidenden Moment nicht ein *grrrrrr*).
Und ja - es sind Latexsäcke geworden.

Trotzdem würde mich noch interessieren, welches Alter (nur ganz grob) der Füller haben könnte?
Schneeflocke61
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2021 13:05

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Schneeflocke61 »

Matthias MUC hat geschrieben:
16.03.2021 15:45
Latexsäcke wären "Standesgemäß", dem Original entsprechend, Silikonsäcke wären zwar nicht "original", aber langlebiger und unempfindlicher gegen merkwürdige Chemie von merkwürdigen Tinten.

lG Matthias
Gibt es da Namen zu den merkwürdigen Tinten? Im Moment hab ich so profane Lamy Tinte, ich hoffe, die gehört nicht in die merkwürdige Kategorie?

Gruß
Birgit
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Matthias MUC »

Ich müßte selber suchen. Die ganz profanen Standardtinten sollte einerseits kein Problem sein, andererseits hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, daß bei aktuellen Tinten die Hersteller zumindest keine besonderen Gedanken mehr auf Latexfreundlichkeit investieren, denn die Sackfüller sind ja heute weitestgehend ausgestorben.

<edit> viewtopic.php?p=80369#p80369 </edit> - also nix ganz genaues, aber mehre als nur Hörensagen, und der Verdacht geht darauf, daß alkalische Tinten latexfeindlich sein könnten - die klassischen königsblauen oder auch Eisengallustinten etc. sind ja sauer.

lG Matthias
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Reformator »

Hallo Birgit,

Dein Füller könnte von diesen hier sein: http://www.eichwaelder.de/Altes/altesschild86.html
Problem: Die Formen kamen in den 50er-Jahren wieder. Die Feder mit dem Bison ist von der Firma Rau aus Pforzheim. Für Tinten gilt als Faustregel: Je gängiger der Name des Herstellers, desto problemloser ist die Tinte. Und am ehesten wird der Tintensack angegriffen und der ist nun wirklich ersetzbar. Kämpf Dich durch das Forum und Du wirst viele Infos dazu finden, aber Vorsicht: Füller machen süchtig.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
nur für den Fall, daß die Tintensäcke von den Pendragons (sehr gute Qualität übrigens) nicht passen - hier ein kleiner Beitrag sich die Dinger selbst zu machen.
viewtopic.php?f=14&t=24318&p=284086&hil ... ck#p284086
Viel Erfolg bei der Reaktivierung!
Grüße Andi
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Crovax »

Richard Binder hat auf seinen Seiten einen Artikel zu Tinten
http://www.richardspens.com/ref/care/inks.htm

Bei Latexsäcken sollte man auf japanische Tinten (Sailor, Pilot Iroshizuku) verzichten. Da sind etliche dabei, die sehr alkalisch sind. Ein hoher pH-Wert ist zwar besser für Stahlfedern aber sehr ungut für Latex und Zelluloid (Kolbenfüller, Vac-filler etc.).

Auszug:
"Strongly alkaline inks can eat some organic resins, especially celluloid and Omas’ vegetal resin — which is very much like celluloid.
[...]
Most Japanese inks are alkaline. Alkaline inks are hostile to latex. I have experimental evidence that at least some of the Pilot Iroshizuku colors will destroy latex sacs. For this reason, I recommend that you avoid using Japanese inks in sac-filling pens as well as in pens that are made of organic resins and use the barrel for the ink reservoir (as described in the preceding paragraph)."
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Schneeflocke61
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2021 13:05

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Schneeflocke61 »

Wurmbunt hat geschrieben:
16.03.2021 22:09
Hallo,
nur für den Fall, daß die Tintensäcke von den Pendragons (sehr gute Qualität übrigens) nicht passen - hier ein kleiner Beitrag sich die Dinger selbst zu machen.
viewtopic.php?f=14&t=24318&p=284086&hil ... ck#p284086
Viel Erfolg bei der Reaktivierung!
Sehr interessant, dankeschön. Ich hoffe ja erstmal, dass die Tintensäcke von Pendragons passen werden.
Schneeflocke61
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2021 13:05

Re: Tintensack fehlt

Beitrag von Schneeflocke61 »

Ich möchte vermelden, dass ich Tintensack und Zubehör erhalten habe und erfolgreich einbauen konnte.
Herzlichen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“