Nicht reparabel? Diesmal vielleicht wirklich!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Nicht reparabel? Diesmal vielleicht wirklich!

Beitrag von Wurmbunt » 16.03.2021 22:59

Hallo mal wieder,
diesmal habe ich einen recht wertvollen Füllfederhalter auf der Werkbank, der aber eventuell wirklich nicht reparabel ist?
Vielleicht diesmal wirklich!
Ich weiß es noch nicht. Eigentlich hat der Füller nur ein Problem mit der Kappe - dummer Weise ist diese knapp 100 Jahre alt und kann nicht nachgefertigt werden, da es das Material nicht mehr gibt. :(
Ich zeige Euch mal ein paar Bilder - Achtung nichts für zartbesaidete Seelen...
16159262751750.jpg
Jo - Waterman Nr: 94 in blue ripple
16159262751750.jpg (229.55 KiB) 2001 mal betrachtet
Da sieht noch alles ganz gut aus!
Also, ganz ehrlich, ich hätte mir nie so einen im Bestzustand kaufen können... Zumindest nicht ohne Scheidungsklage! :roll:
Aber dieses ripple Ebonit begeistert mich einfach - red ripple geht ja noch (vom Preis her) die Sonderfarben "rose ripple", "blue" -, oder "olive ripple" wurden leider in nicht allzu großen Stückzahlen produziert, - bis heute überlebt haben noch weniger...
Deshalb diese Baustelle!
16159266082732.jpg
Nicht so schön...
16159266082732.jpg (249.86 KiB) 2001 mal betrachtet
Gebrochen, gerissen, gesplittet - na ja das bekommt man irgendwie wieder gerichtet... Aber hier fehlt ein ganzes Stück!
16159264960111.jpg
Kappenriss an der Vernietungsstelle des Clips - auch nicht schön. Beim neu vernieten reißt jede Klebefuge wieder auf!
16159264960111.jpg (147.19 KiB) 2001 mal betrachtet
Bäh - nicht schön...
Der Riß am Clip hat auch nicht die Güte sich am Kappenschaft zu verlieren. Er beliebt sich bis in den Kappenkopf zu ziehen!
16159264182520.jpg
Uää - gar nicht gut
16159264182520.jpg (127.02 KiB) 2001 mal betrachtet
Tja, da ist wohl jemand draufgetreten...
Wie schön wäre es, ein Stück passendes Ebonit zu haben und den Kappenkorpus einfach neu zu machen!!!
Geht aber nicht - das Material gibt es nicht mehr!
Grüße Andi

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Nicht reparabel? Diesmal vielleicht wirklich!

Beitrag von Pelle13 » 17.03.2021 1:04

Wow, ist der schön! Die Baustelle an der Kappe ist dagegen ziemlich erschreckend, lieber Andi, deshalb drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du den hundertjährigen Patienten doch noch mal zu neuem Leben erwecken kannst ... und würde mich - wie immer - über Bilder zu den Arbeiten am Waterman freuen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Nicht reparabel? Diesmal vielleicht wirklich!

Beitrag von Zollinger » 17.03.2021 6:00

Hallo Andi
Das ist nicht schön. Aber ich nehme an, Du warst darauf vorbereitet?
...ist das ein #94? schaut ziemlich hell aus für blue ripple.
BildWaterman's 52V Blue Ripple von -C.M.Z-
Ersatzteile finden man noch, aber teuer...
Z.

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Nicht reparabel? Diesmal vielleicht wirklich!

Beitrag von 24x30 » 17.03.2021 6:59

nur mal so als Frage. In der "Maker Szene" hat es sich etabliert, daß solche Fehlstellen mit transparentem "Kunstharz" ersetzt werden um einem weiteren Verfall aus dem Wege zu gehen.

Gibt es für dieses Material, eventuell auch eine solche Option?

Viele Grüße

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Nicht reparabel? Diesmal vielleicht wirklich!

Beitrag von ichmeisterdustift » 17.03.2021 7:32

Hallo Andi,
frag doch mal Herrn Koopmann (SEM https://ebonite-arts.de/ ), der hat immer ein Ohr für solche Sachen. Vielleicht kann SEM Dir ja einen Stab nach Muster anfertigen. Und zu fragen kostet ja nichts.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Nicht reparabel? Diesmal vielleicht wirklich!

Beitrag von Will » 17.03.2021 9:10

Lieber Andi,

was für ein schönes Material und wie schade, dass die Kappe so zugerichtet ist. Vielleicht kann Völkers Hinweis ja helfen passendes Material zu finden, ich halte Dir jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“