Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von batteur » 20.03.2021 10:03

Servus zusammen,

mein ELMO 01 ist leider ohne mein Zutun gravitatorisch modifiziert worden, sprich: wurde fallen gelassen und ist dabei zerbrochen. Gebrochen ist er am Gewinde des Schafts, also sind Griffstück, Feder und Kappe noch in Ordnung. Das hat wenigstens einen Vorteil: ich darf mir einen neuen kaufen. ;) Und wenn ich da eine andere Feder nehme (neu: Stub 1,1; alt: EF) kann ich dann zwischen beiden Federn nach belieben wechseln.

Evtl. kann man das aber ja irgendwie reparieren, und dann hätte ich zwei funktionierende ELMOs. Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Bild

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von HeKe2 » 20.03.2021 13:40

Hallo!

So wie ich das sehe, musst du jemanden finden, der die eine Art Messing- oder Kunstoffbuchse mit den passenden Innen und Außengewinden dreht und dir diese in den etwas aufgeweiteten (ausdrehen) Schaft klebt. Danach wäre der Schaft dann nicht mehr im Originalzustand, funktionierte aber wieder und man würde die Reparatur im zusammengeschraubten Zustand nicht sehen. Das ist aber etwas für Leute, die sowas können und das nötige Werkzeug haben.

Vielleicht hilft ja auch eine Email an Montegrappa, so in Verbindung mit der Anfrage für den Neuen?
Beste Grüße
Hermann

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von Matthias MUC » 20.03.2021 14:17

- Den Schaft einzeln als Ersatzteil?
- wenn es ABS oder Polystyrol oder Polycarbonat ist: UHU plast aus der Dosierflasche mit der Nadelspitze oder ein vergleichbarer, den Kunststoff anlösender Spezialkleber (das Anlösen ist wichtig, das ist dann eine stoffschlüssige Verbindung wie Schweißen).

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von batteur » 20.03.2021 22:52

Matthias MUC hat geschrieben:
20.03.2021 14:17
- Den Schaft einzeln als Ersatzteil?
- wenn es ABS oder Polystyrol oder Polycarbonat ist: UHU plast aus der Dosierflasche mit der Nadelspitze oder ein vergleichbarer, den Kunststoff anlösender Spezialkleber (das Anlösen ist wichtig, das ist dann eine stoffschlüssige Verbindung wie Schweißen).
Schaft einzeln als Ersatzteil wäre natürlich elegant, aber ich weiß nicht ob man den bekommt. Mal Volker (bei dem ich ihn gekauft hab) oder direkt Montegrappa fragen.
Kleben wäre dann theoretisch einen Versuch wert, aber wie finde ich raus, welches Material das ist?
HeKe2 hat geschrieben:
20.03.2021 13:40
So wie ich das sehe, musst du jemanden finden, der die eine Art Messing- oder Kunstoffbuchse mit den passenden Innen und Außengewinden dreht und dir diese in den etwas aufgeweiteten (ausdrehen) Schaft klebt. Danach wäre der Schaft dann nicht mehr im Originalzustand, funktionierte aber wieder und man würde die Reparatur im zusammengeschraubten Zustand nicht sehen. Das ist aber etwas für Leute, die sowas können und das nötige Werkzeug haben.
Die Idee gefällt mir auch, aber ich weiß auf Anhieb niemand der sowas kann. Danach wäre er vermutlich sogar stabiler als vorher. Zwar etwas schwerer, und wie sich das auf die Balance auswirkt ist natürlich auch unklar, aber wenn die obigen Varianten scheitern wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von Matthias MUC » 21.03.2021 0:20

Sagen wir mal so: Wenn der Füller ein "Moderner" Füller ist, der nicht in irgendeiner Manufaktur aus dem Vollen gearbeitet wird, dann wäre Ebonit oder Celluloid sehr sehr sehr ungewöhnlich. Und dann bleibt eine relativ überschaubare Auswahl von (massen)-spritzgußtauglichen Thermoplasten übrig. Nachdem der Schaft sowieso schlimmstenfalls verloren ist, käme es hier auf einen Versuch an, so wie die alte Medizinerweiheit "wer heilt, hat recht". Wenn sich das Zeug mit dem UHU plast gut kleben läßt, dann ist es einer dieser Thermoplasten. Polyäthylen, Teflon, Polyamid und Polypropylen als die ganz beschissen bis gar nicht klebbaren Materialien schlechthin kann man ausschließen, PVC wäre auch eher ungewöhnlich.
Bei dem Schaft hast Du eigentlich nichts zu verlieren.

lG Matthias

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von bella » 21.03.2021 7:33

Frag doch einfach Volker ob er Dir einen neuen Schaft besorgen kann....
Oder direkt Montegrappa

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von HeKe2 » 21.03.2021 9:40

Volker ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Der hat zum Beispiel auch eine Drehbank. Mit dem kannst du sicher alle Varianten durchsprechen.
Beste Grüße
Hermann

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von batteur » 21.03.2021 14:26

Wie oben schon gesagt hab ich das vor. Wahrscheinlich heute Abend schreib ich ihm eine E-Mail.

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von batteur » 30.03.2021 22:37

Patient bei Dr. Volker eingeliefert. Anamnese abgeschlossen. Aktuell wird das Therapiekonzept erstellt. Vollständige Genesung unsicher, aber Gnadenschuss noch nicht notwendig. Notfalls Organspender.

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von batteur » 01.05.2021 0:51

Der Elmo ist wieder bei mir, mit getauschtem Schaft. Und er hat noch Zuwachs bekommen, in Form eines Elmo Ambiente Charcoal 1,1. Vielen Dank an Volker!

Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von derhlr » 13.05.2021 10:11

Volker kann's! :)
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.

fountainpen.de
Beiträge: 2027
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von fountainpen.de » 09.06.2021 18:38

Wie ärgerlich ... ich habe diesen Beitrag erst gerade jetzt gesehen.

Der Schaft wurde nicht getauscht, sondern schlicht geklebt ...

... da habe ich also leider einen notdürftig reparierten / geklebten Elmo gekauft und die Verkäuferin hat nichts gesagt ... och menno ... wenn man die Geschichte kennt, sieht man bei meinem gebraucht gekauften Elmo auch die Klebestellen ... alles sehr unschön. Nun ja ... ich habe gelernt, dass man auch bei Penexchange doch mehr aufpassen muss.

viewtopic.php?f=54&t=31667&p=347627&hilit=elmo#p347627
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2717
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von Pelle13 » 09.06.2021 23:51

Wenn man etwas Defektes ersteht, ohne dass beim Verkauf auf den bestehenden Defekt hingewiesen wurde, ist das natürlich immer blöd. :(

Allerdings muss ich in diesem Fall wohl auf dem Schlauch stehen, denn ich verstehe nicht so ganz, wo der Zusammenhang zwischen "Batteurs" gebrochenem Elmo und dem von Dir angefügten Link (in dem Neugierig_hh einen Elmo zum Verkauf anbietet) besteht?

Ich hoffe, dass diese Geschichte für Dich doch noch ein gutes Ende nimmt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 561
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von Pen-Tagon » 10.06.2021 7:04

Pelle13 hat geschrieben:
09.06.2021 23:51
Allerdings muss ich in diesem Fall wohl auf dem Schlauch stehen, denn ich verstehe nicht so ganz, wo der Zusammenhang zwischen "Batteurs" gebrochenem Elmo und dem von Dir angefügten Link (in dem Neugierig_hh einen Elmo zum Verkauf anbietet) besteht?
Vielleicht meint er den direkt ins Auge fallenden silbernen Metallring, der in beiden Threads auf den Fotos zu sehen ist. Meines Erachtens gehört der als Zierring hinter das Gewinde des Schaftes. Das Gewinde ist dicker als der Innendurchmesser des Rings, deswegen kann man den da auch nicht einfach drüberschieben (geschätzt anhand der Fotos). Entweder ist der beim verkauften Elmo bei der Reparatur vergessen worden, was ich nicht glaube, oder aber die Klebeflächen boten nicht genügend "Fleisch" um anständig zu halten. Ohne Ring kommt man u.U. mit dem abgebrochenen Gewindeteil etwas tiefer in den Schaft.
Gruß
Knut

fountainpen.de
Beiträge: 2027
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa ELMO 01 gebrochen

Beitrag von fountainpen.de » 10.06.2021 11:23

wo der Zusammenhang zwischen "Batteurs" gebrochenem Elmo und dem von Dir angefügten Link (in dem Neugierig_hh einen Elmo zum Verkauf anbietet) besteht?
Hallo Dagmar,

naja,
(1) bei beiden handelt es sich um einen Elmo mit 1.1 Feder, die so ja nicht so häufig vorkommt und
(2) die Bruchstelle auf den Fotos passt zu der Klebestelle in dem Elmo, den ich gekauft habe ...

Aber zugegeben, das sind keine 100%-igen Indizien ...
Entweder ist der beim verkauften Elmo bei der Reparatur vergessen worden, was ich nicht glaube, oder aber die Klebeflächen boten nicht genügend "Fleisch" um anständig zu halten.
Leider wurde der Ring vor dem Verkleben wohl doch vergessen ... man bekommt ihn wirklich nicht mehr drauf.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“