Alternative zu Pendragons ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von pelikanjog » 13.04.2021 17:36

Hallo,

ich beziehe seit langer Zeit Artikel von Pendragons aus GB (Tintensäcke, Reparaturwerkzeug usw.)

Jetzt muss man ja wohl Zoll / Einfuhrabgaben (19 %) entrichten.

Ich habe keine Alternative in Europa gefunden. Weiß jemand da mehr?

Hansjürgen

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1713
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von ichmeisterdustift » 13.04.2021 18:43

Hallo Hansjürgen,
vor dem Brexit enthielten die Preise die britische VAT (Umsatzsteuer), jetzt kannst Du die Shopbetreiber bitten, diese für eine Ausfuhrlieferung nach D vom Kaufpreis abzuziehen. Die zahlst Du dann eben später an den deutschen Zoll. Es fallen ggfs. nur 7% zusätzlich als Zoll an, das ist ja nicht so dramatisch. Und ja, DHL verlangt auch noch 6,50 € für die Abwicklung, je nach Umfang der Bestellung verteuert das die Artikel aber nicht so dramatisch.
Leider kann ich Dir keine andere Adresse nennen, die Briten sind da echt weit vorne.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von Crovax » 13.04.2021 19:50

Na ja, Zoll fällt vermutlich keiner an (da liegt die Freigrenze für private Einkäufe bei €150).

Wenn sie dir die britische Mehrwersteuer abziehen und du die deutsche Einfuhrumsatzsteuer nachentrichtest, würdest du sogar Geld sparen, da die Briten 20% zahlen und wir 19%. Aber wenn die das einfach losschicken und DHL das Verzollen für dich übernimmt, kassieren die €6 Gebühren. Das ist immer noch deutlich billiger als z.B. FedEx (die wollen €18).

Keine Ahnung, ob es sich für den Laden lohnt, sich beim IOSS-Verfahren zu registrieren. Dann würden sie die 19% beim Kauf einkassieren und später mit dem deutschen Zoll abrechnen, ohne dass du was draufzahlen müsstest.
Amazon-UK und PurePens z.B. machen das so aber auf der Pendragons-Seite habe ich (noch) keinen Hinweis gefunden.

So bleibt dir (und mir) wohl nur, seltener größere Bestellungen abzuschicken.
Bis Juli kannst du dir ja das wichtigste raussuchen und einen kleinen Vorrat anlegen (habe ich gemacht).
Alternativen gibt es höchstens in den USA und das ist noch teurer. Die Regeln gelten ja für alle Nicht-EU-Länder.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von pelikanjog » 14.04.2021 10:26

Vielen Dank für die Antworten.

Ganz schlau bin ich immer noch nicht: Heißt das, bis Sommer fällt kein Zoll an?

Eigentlich ist es bei dem "Monopol" von Pendragons auch egal. Man muss halt zahlen, was die verlangen, incl. Nebenkosten.
Aber ich bin ja kein Händler, sondern "verrückt". Da zählen andere Kriterien als "billig, billiger am billigsten ..."

So isch's na au widder!

Hansjürgen

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 311
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von Zoidberg » 14.04.2021 12:49

Eben hab ich für den Onoto ebenfalls in GB bestellt.
Das sind dann 10.50€ an Porto für 8€ Ware.
Keine Alternative.
Muß halt 8-)
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von Crovax » 15.04.2021 22:27

Ganz schlau bin ich immer noch nicht: Heißt das, bis Sommer fällt kein Zoll an?
Eigentlich sollte die Regelung zum 1.1.2021 in Kraft treten, aber das wurde auf den 1.7.2021 verschoben.

Alle Details zu den neuen Regelungen gibt es hier:
https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Ware ... _node.html

Wichtiger als der Zoll ist die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Ab 1.7.2021 muss praktisch für alles, was von außerhalb der EU kommt, Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden, die alte €23 Freigrenze gibt es dann nicht mehr.

Zoll fällt bei privaten Importen wie bisher erst ab einem Warenwert von €150 an (und ist bei den meisten Artikeln ein deutlich kleinerer Prozentsatz). Bei teueren Artikeln ist der Import komplizierter. Da musst du dann vermutlich beim Zoll antanzen und die Verzollung selber machen. Das war aber bisher auch schon so.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von pelikanjog » 16.04.2021 10:38

Vielen Dank Crovax,

jetzt weiß ich Bescheid - unabhängig davon habe ich bestellt.

Gilt die Freigrenze nur gegenüber GB oder gilt sie überhaupt?

Ich habe einen "Import" aus Mexico für 125 € mit Zollanmeldung durch DHL, aber noch keine Zahlungsaufforderung.

Hansjürgen

Thom

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von Thom » 16.04.2021 12:23

Die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer ist praktischerweise nur halb so wild, weil Einfuhrabgaben unter 5€ nicht erhoben werden, falls das nicht auch noch geändert wird. Das entspricht einer "Freigrenze" von ca. 26,20€.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von pelikanjog » 16.04.2021 17:11

Na ja, Thom, das kann man wirklich vergessen. Danke für den Hinweis,

Hansjürgen

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von Crovax » 17.04.2021 0:03

Sorry, auch das ist ab Juli weg.
"Ergänzend wird eine neue Kleinbetragsregelung eingeführt, das heißt, Abgaben von weniger als einem Euro werden nicht erhoben."
Und ja, das gilt für alle Nicht-EU Länder, von UK über Russland, China und Japan bis zu den USA und Feuerland.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Alternative zu Pendragons ?

Beitrag von pelikanjog » 17.04.2021 9:59

Ist ja ok. Mich freut es, wenn ich keine Steuer zahlen muss.

Aber zahlen kann ich es allemal - oder eben verzichten.

Der Staat braucht(e) Geld - in kaiserlich-königlicher Zeit - wir freuen uns noch heute an vielen der damals errichteten Gebäuden.
An heutigen freue ich mich nur selten, an anderen Sachen freue ich mich auch nicht, aber Steuern sind prinzipiell schon ok.

Das jedenfalls empfinde ich,

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“