feed für Patronenfüller ("mit Stachel")

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

feed für Patronenfüller ("mit Stachel")

Beitrag von pelikanjog » 15.04.2021 18:17

Hallo,

für den Umbau eines nicht funktionierenen Omas Patronenfüllers mit einem Original Tintenleiter von 5,5 mm Durchmesser (, der keinen Stachel hat !), brauche ich einen Tintenleiter mit Stachel - wenn es geht mit 5,5 mm Durchmesser oder - wenn ich keinen original-Spannring mehr verwende - mit einem Durchmesser von 7 mm oder 7,5 mm (dann muss ich das Griffteil ausbohren und damit das Originalgewinde für den orig. Spannring zerstören).

Da ich keinen Fundus aus/für Patronenfüller - ausser Jinhao) habe, fehlen mit entsprechende Tintenleiter.
Meine Jinhao feeds sind 6 mm und damit für den Originalspannring zu dick und für eine Montage ohne Spannring zu dünn.
Auch ein Hinweis auf einen Jinhao o.a. Tintenleiter größer als 6 mm würde mir helfen. Er muss halt nur einen Stachel haben, sonst läuft die Tinte nicht aus der Patrone.

Hansjürgen

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: feed für Patronenfüller ("mit Stachel")

Beitrag von SimDreams » 15.04.2021 18:31

Ist genug Platz für eine größere Feder (die meinem Verständnis nach Folge des größeren Tintenleiters wäre)?

Wenn ich mir die Bock Triplets anschaue, besteht die Patronenaufnahme nicht nur aus dem Stachel am Tintenleiter, sondern auch aus dem "Röhrchenfortsatz" am Tintenleitergehäuse. Du brauchst beides, würde ich meinen - wenn nicht der Omas ganz anders aufgebaut ist. Hast du vielleicht ein Bild?

Ein Bock 380 hat einen Tintenleiter mit größerem Durchmesser, würde dir aber wahrscheinlich nicht helfen. Kommt ein Umbau zum Eyedropper in Frage?


Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: feed für Patronenfüller ("mit Stachel")

Beitrag von pelikanjog » 15.04.2021 18:54

Hallo Uwe,

notfalls baue ich den Füller auf Gummischlauch - wie bei Hebelfüller um.

Auf Bildern kann man nichts sehen, weil die Problematik im Inneren des Griffteils liegt. Zwischen feed und Patronenmund wirkt keine Kapillarkraft.

Das Problem besteht darin, dass der feed keinen Stachel am Tintenleiter hat, der in die Patrone reicht. So kann keine Tinte in den feed / Luft in die Patrone gelangen, ausser man stößt ihn stark auf /System eyderopper / Hebelfüller, dann kann man einige Zeilen schreiben. Es ist der Effekt wie wenn man eine offene Patrone ohne Druck nach unten hält. Da kommt keine Tinte raus. Erst wenn man mit einer Nadel z.B. Luft reinläßt kommt soviel Tinte raus, wie Luft reingeht.

Aber der Hinweis auf Bock-tripl hilft vielleicht - wenn da ein feed mit 5,5 mm verbaut ist. Das kann ich bei Forumskollege Volker fragen.

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“