Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von Zollinger » 24.04.2021 21:26

Schwer beeindruckt von Wurmbunts virtuosem Reparatur-Geschick an der Drehmaschine war für mich klar, dass ich diese EMCO Unimat haben musste, gleich als sich unserer Wege beim ersten Mal kreuzten. Nun steht sie in meiner bescheidenen kleinen Werkstatt und wurde heute zum erstem mal erfolgreich für eine Füller-Reparatur eingesetzt.

Hier ein Foto dieser winzigen Drehbank:
Bild

Beim Patienten handelte es sich um diesen Greif Kolbenfüller:
Bild

Obwohl äusserlich in gutem Zustand, war der Kolben leider defekt. Genauer gesagt, die Schraube zum befestigen der Korkdichtung hatte einen Riss, und die Konterscheibe, gegen welche der Kork anstossen sollte fehlte komplett. Kein Wunder dass ich den Füller trotz mehrmaliger Versuche nicht dicht bekommen habe.

Diesen Mangel konnte ich heute dank der EMCO beheben, und zwar in dem ich die Teile einfach angefertigt habe. Bei der Schraube hatte ich das Glück, dass die Kolbenspindel an ihrem Ende mit einem metrischen Gewinde versehen war. Das Innengewinde des neuen Teils konnte ich leicht mit einem Gewindeschneider anbringen.

Bild

Auch hatten Wurmbunts kreative Lösungen in der Materialwahl tiefen Eindruck bei mir hinterlassen und ich habe, um die Teile herzustellen passend zum jadegrünen Kappenring des Greifs auf eine grün marmorierte Kunststoffstange zurückgegriffen.

Dir neue Korkdichtung habe ich gleich im selben Arbeitsschritt passend für die neue Korkaufnahme hergestellt. Obwohl ich mit meinem bisherigen Verfahren an der Ständerbohrmaschine recht zufriedenstellende Resultate erzeugt habe, wird an der Drehbank einfach nochmal alles ein bisschen präziser.

Bild

Bild

Bild

Allzu häufig wird die Unimat bei mir nicht im Einsatz sein, bevorzuge ich bei Restaurationen doch eigentlich den Einbau von Originalteilen. Heute aber hat sie gute Arbeit geleistet wie ich finde.

Bild

Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von Will » 25.04.2021 5:29

Wow Christof,

das ist ja mal klasse! Ich komme wohl nicht umhin, mir irgendwann doch so eine Maschine anzuschaffen. Das Ergebnis ist richtig spitze. In letzter Zeit habe ich für einen lieben Freund ein paar Greif-Füllhalter restauriert. Die Ersatzteilbeschaffung für die Marke ist da echt aufwändig und langwierig. Wenn man dem mal schnell abhelfen kann, hat das definitiv auch seine Vorteile. Was die Sammelwürdigkeit betrifft, ist der Ersatz mit Originalteilen natürlich immer zu bevorzugen. Bei z. B. Pelikan ist das auch oft um ein Vielfaches einfacher zu bewerkstelligen, als bei Herstellern, die deutlich selten am Markt zu finden sind. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zur gelungenen Restaurierung und wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Füllhalter.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von Scriptorium » 25.04.2021 11:28

Servus Christof!
Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag, der uns wieder Technik und Restaurierung nahebringt!
Schönen Sonntag noch - besten Gruß Joachim

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von Wurmbunt » 05.05.2021 0:17

Hallo Christof,
willkommen im Club! ;)
Eine Drehbank ist schon extrem nützlich!
Aber zu viel der Ehre, da werde ich ja ganz rot...
Was die Frage angeht ob nachgefertigte Teile o.k. sind oder nicht - das ist sicher Ansichtssache. Wie Du auch, bevorzuge ich - bei alten Füllern - den Originalzustand. Stellt sich aber die Frage, ob original und nicht funktionsfähig, oder nachgefertigte Teile und einsatzfähig, werde ich mich persönlich immer für den funktionierenden Füllfederhalter entscheiden.
Oft sind konstruktive Schwachstellen erst aufgetreten, nachdem die "angepeilte" Lebensdauer schon lange vorbei war.
Zurzeit restauriere ich einen "Burnham" aus den 1930er Jahren - Druckknopffüllsystem a la Duofold - mit Zelluloidschaft und Ebonitsektion.
Das Griffstück ist geschraubt (logisch bei dem Füllsystem) und - weil es eben aus Hartgummi ist - Maßhaltig so wie vor 90 Jahren. Das Schaftmaterial ist geschrumpft. Hier kann man dem Hersteller wohl keinen Vorwurf machen, da er sicher nicht davon ausgegangen ist, nach fast einem Jahrhundert noch Reklamationen zu bekommen... ;)
In so einem Fall lässt sich die Originalität einfach nicht erhalten!
Der Schaft wird ausgebohrt, eine Hülse eingesetzt und das Gewinde ( für die Sektion) neu geschnitten...
Ich mag mich jetzt vielleicht bei manchen Sammlern unbeliebt machen, aber ich bin einfach der Meinung, daß ein Füllfederhalter nur ein Füllfederhalter ist, wenn er diese Funktion auch erfüllt!
Alles andere ist nur ein historisches Objekt oder ein Ersatzteilträger.
Also baue ich dementsprechend lieber etwas nach/ändere den Originalzustand, als einen "toten" Ex-Füllfederhalter aufzuheben.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von Zollinger » 05.05.2021 8:00

Hallo Andi

Danke. ich fühle mich geehrt.
Wurmbunt hat geschrieben:
05.05.2021 0:17
...Ich mag mich jetzt vielleicht bei manchen Sammlern unbeliebt machen...
...und nein, das denke ich nicht, da Sammler ohnehin Füller im bestmöglichen Zustand (also ohne Defekte) bevorzugen. Füller mit Defekten werden in einer ernsthaften Sammlung immer nur Platzhalter sein, bis ein besseres Exemplar sich anbietet.

Defekte Füller sind also für Sammler eher weniger interessant und für Benützer sogar unbrauchbar. Einen defekten Füller auf solch technisch hohem Niveau wie Du das machst wieder benützbar zu machen kann aus meiner Sicht niemanden stören.

Bei meinem Greif sieht es ein wenig anders aus. Der wird nicht benützt werden. Das war eine reine Fingerübung für mich um mich mit der Emco ein wenig vertraut zu machen. Da ich aber keine Originalteile verändert habe denke ich, dass das auch in Ordnung geht. Für's Museum wäre der aber eher nicht, auch wenn man von Aussen nichts sieht.

C.

PS: ich glaube, dass diese Version des Unimat keine Gewinde schneiden kann. Dazu bräuchte es einer Erweiterung. Schade eigentlich, aber für meine Fähigkeiten wäre das wohl ohnehin eher etwas zu hoch gegriffen.

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von passau-liebe » 05.05.2021 9:15

...wenn ich das so lese kann ich nur gratulieren...und mir vormerken Vaters Unimat bei Gelegenheit mal am Dachboden zu suchen...

Gratulation!

Liebe Grüsse
Ernst

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von fountainbel » 08.05.2021 15:08

Gratuliert mit Ihre erworbene Drehbank Christoph !
Dass gibt viel mehr Möglichkeiten fur der Reparatur unser beliebten alter Füller
Nur schade das ihre Drehbank keine Möglichkeiten bietet fur Gewinde schneiden ..
Ich wünsche Ihr viel spass mit Ihres neuer Spielzug !
Herzlicher Grus aus Flandern,
Francis

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neue Korkaufnahme für Greif Kolbenfüller

Beitrag von Zollinger » 08.05.2021 16:34

Danke Francis!

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“