Visconti-Service - ein Lob auf die Italiener!?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Visconti-Service - ein Lob auf die Italiener!?

Beitrag von absia » 17.10.2009 17:14

Liebe Füllerfreund(inn)e(n)!

"Was lange gärt, wird endlich Wein!" oder so ähnlich hätte die Überschrift auch lauten können. Zum Problem: Mein guter Ragtime (first edition), den ich auf der Nürnberger Füllerbörse erstanden hatte, hatte eine gräusliche 14.kt. Kratzfeder der Stärke F und notorische Tintenflussprobleme. Deshalb wurde er nie benutzt, was eigentlich nicht der Sinn eines so schönen Stückes ist. Deshalb hatte mir ein Forumskollege auf meine Anfrage hin vor einiger Zeit geraten, den Füller zu Visconti nach Florenz zu schicken; die seien dort sehr entgegenkommend. Nichts einfacher als das!
1. Ein erster Besuch auf der Visconti-Homepage war zwar durchaus beeindruckend, aber fruchtlos. Eine allgemeine Serviceadresse gab es nicht, schon gar keine deutsche. Falsch: Es gibt eine deutsche Adresse dort, aber die gibt's nicht. Alles klar? Aber es gab zwei Telefonnummern: eine für die Einheimischen und eine für alle "Engländer" dieser Welt. Italienisch kann ich nicht und Englisch nicht mehr sehr konversabel.
2. Beim zweiten Besuch schnüffelte ich auf der Page für die Einheimischen herum und fand wenigstens eine E-Mail-Adresse: info@visconti.it. Prima! Endlich Mailkontakt! - Pustekuchen! Alle Mailversuche mit unterschiedlichen Absenderadressen wurden vom Server abgeblockt, weil der Absender vor Ort unbekannt war. Offenbar ist diese Adresse nicht für Ausländer ansteuerbar!? Visconti macht's einem nicht leicht, Kontakt aufzunehmen, und igelt sich ein.
3. Die Lösung: Mein Italienisch-Kollege (von Füllern [noch] keine Ahnung!) führte, auf meine Bitte hin, mit Spickzettel für mich ein Gespräch mit Fr. Calamai vom Kundenbüro bei Visconti (eine der oben genannten Telefonnummern). Dadurch kam ich wenigstens an die Serviceadresse, die ich hiermit hier einstelle für alle, die auch Visconti-Patienten haben:

VISCONTI S.R.L.
- OFFIZIO DI RIPARAZIONI -
VIA DELL’ OSSERVATORIO 120
I - 50141 FIRENZE

4. Hurra! Endlich konnte mein Füller auf die Reise gehen mit Begleitschreiben in Englisch und Angabe meiner E-Mail-Adresse. Dachte ich! Versichertes Paket war das Gebot der Stunde. Gibt’s innerhalb Deutschlands für 7.- EUR. Naja, Italien ist EU-Land, wird dann wohl so um die 10.- bis 12.- EUR kosten, überlegte ich. War’s mir wert. Der Schock kam dann in der Poststelle: 24.- (in Worten: V i e r u n d z w a n z i g) Euronen wollten die für ein DHL-Paket nach Italien. Wucher! Soll vielleicht ich für die ehrgeizigen Expansionspläne von DHL in Nordamerika und weltweit blechen? Entrüstet verließ ich diesen Saftladen.
5. Internetrecherchen ergaben, dass der HERMES-Versand das günstigste Angebot zu bieten hatte: 10,60 EUR, versichert bis 700.- EUR. Das war fair. Der Witz in Tüten: Der HERMES-Versand vor Ort war mein Getränkeladen. 3 Tage sollte das Paket brauchen und im Internet jederzeit nachverfolgbar sein. Es war so! Ein Lob für HERMES:
6. Dann war Funkstille. Visconti stellte sich tot. Keine Eingangsmeldung, keine Rückfragemail, gar nichts. Bis vorgestern. Da kam die erste Mail von Fr. Danilla Trovatelli von der Reparaturabteilung mit der Meldung, dass mein Füller repariert sei, eine neue breite Feder erhalten habe und gereinigt sei. Sie wollte nur wissen, ob die Rücksendeadresse korrekt sei. Ich antwortete prompt.
7. Nur eine Stunde später, um 16:42 h, war das Paket in Firenze aufgegeben worden, diesmal bei DHL, und am nächsten Tag um 13.30 h bei mir. Interessant ist dabei, welchen Weg das Paket in dieser kurzen Zeit genommen hat: Firenze - Bologna - Leipzig (!) - Stuttgart (!) - Ulm - Augsburg. Fast schon ein Wunder, dass es nicht über Moskau geflogen ist. Kein Wunder, dass man dafür 24.- Euronen berappen muss.
8. Füller klasse, kostenlos repariert und zurückgesendet, schreibt super und satt. Ganz großes Dankeschön!!! Nur eine etwas kundenfreundlichere Kontaktierbarkeit und Kommunikation würde ich mir wünschen. Die Füller sind schließlich keine Schnäppchen.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

Dirk Barmeyer

Re: Visconti-Service - ein Lob auf die Italiener!?

Beitrag von Dirk Barmeyer » 17.10.2009 19:15

fein, daß Du zu einem gut schreibenden Füller gelangtest. Ich denke für einen vermutlich gebrauchten Stift war auch der Aufwand hierfür nicht zu hoch. Bei Neuware hilft ja eher der Weg zum Händler, jedoch verbunden mit einem gelegentlich zu hohen Zeitaufwand und reissendem Geduldsfaden.
Ein Einschreiben ist übrigens deutlich billiger. Zwar nicht versichert, meine kamen allerdings immer an.
Leipzig ist das europäische Luftverkehrskreuz von dhl. Du solltest froh sein, daß diese Aufgabe nicht Augsburg hat, sonst würden nachts möglicherweise die Tintengläser vom Regal fallen :wink:

Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Visconti-Service - ein Lob auf die Italiener? > JA!!!

Beitrag von Genuss55 » 09.04.2014 19:25

Werte Freunde/Freundinnen der feinen Schreiber,

einer meiner Opera Elements hatte von jetzt auf gleich ein Kappenschließproblem. Will heissen: Kappe dreht durch und der Füller wird nicht verschlossen.

Mhhhh, was tun? Die Suchfunktion brachte mich auf diesen Faden (Dank an Ersteller!!) und somit machte ich telefonische Bekanntschaft mit Laura Calamai. Sehr höflich und nett, teilte mir (auch) die Adresse des Reparaturzentrums mit und so packte ich das gute Stück mit einer schriftlichen Erklärung abei ein. DHL als den Transporteur meiner Wahl genommen und ab gings. Mittwoch abgeben, Freitag angekommen, top!

Es vergingen ein paar Wochen und ich hörte nichts. Ich erinnerte mich an Laura und telefonierte wieder mit ihr; schilderte, dass nun Wochen vergangen sein.
Das wiederum konnte sie ganz und gar nicht nachvollziehen, notierte meine Nummer und versprach, der Sache nachzugehen.
In der Tat: nach einem Tag ein Rückruf von ihr. Furchtbar peinlich war ihr das :oops: , denn . . . . . . das gute Stück lag wohl bis gestern noch wie von mir eingepackt in dem Reparaturzentrum :shock: und man hatte nun mittlerweile festgestellt, dass wohl Kappe und Korpus ersetzt werden müssen, da beide aufeinander abgestimmt sind.
Ich möge mich noch ein paar Tage gedulden, aber sie sagt mir Bescheid, wenn er fertig ist.

Gesagt, getan, eine gute Woche später der Hinweis per e-mail: alles gemacht und versandfertig. Sobald ich das Geld überwiesen habe, geht er auf Reisen. Anhang aufgemacht und - einen fairen Betrag als Rechnungswert entdeckt. Online die Überweisung fertig gemacht und Bescheid gegeben > am nächsten Tag wurde mir gesagt, er sei bereits auf dem Wege :wink: .

Zwei Tage später - es liegen erneut die Alpen dazwischen und teilweise benötigt eine Sendung innerhalb Deutschlands gepflegte vier Tage - angekommen und es wurde, wie beschrieben, die Harzhülle getauscht; Erscheinungsbild: wie neu.

Nun passt alles wieder und ich meine, sie haben extra für mich sogar eine besonders feine Strukturierung des Air ausgewählt :D

FAZIT: prima Service, netter & angenehmer Kontakt (wie im geliebten Urlaub in dem Land: alles etwas entspannter, nicht so hektisch), Entschuldigung für eine zeitliche Verzögerung, erstklassige Arbeit und ein fairer Preis.

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen dies (Ansprechpartner und Adresse, wie vom TS genannt) plus die Erfahrung von mir, wenn bei seinem Schätzchen aus dem Hause Visconti mal ein Wehwehchen auftritt.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“