Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Jackhead
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2021 13:36

Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Jackhead » 29.06.2021 13:52

Hallo zusammen :) ,

ich bin noch ganz frisch hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich besitze einen Kolbenfüller (Twisbi Eco) einen Lamy Studio, den ich mit eine originalen Konverter nutze und einen Pilot Füller, der auch einen Konverter drinne hat.
Nun habe ich von den Lamy Tinten 2 kleine Fässer (T53) wie diese hier: https://www.lamyshop.com/lamy-t53-tinte.html?sel=1248
Zu Beginn lassen sich die Füller gut befüllen aber sobald das Glas fast halbleer ist, wird nur noch Luft gezogen, weil die Feder nicht mehr komplett in der Tinte ist.
Als Notlösung habe ich mir Spritzen mit einer unscharfen Nadel besorgt, in die ich dann die Tinte ziehe und diese dann Tropfen für Tropfen auf die Unterseite der Feder gebe und den Kolben Stück für Stück nach oben bewege, damit er die Tinte einzieht. Bei dem Twisbi geht das ganz gut, weil ich sehe, wie viel schon drinne ist. Bei einem normalen Kolbenfüller wäre das dann problematisch.

Wie macht ihr das denn, wenn das Tintenfass noch genügen Tinte hat aber der Füller keine Tinte (oder nur noch sehr wenig) zieht?
Mir geht es vor allem um das Befüllen über die Feder. Natürlich wäre es das einfachste einen Konverter direkt mit Tinte zu befüllen per Spritze aber das Ziel sind für mich die Kolbenfüller, von denen in Zukunft noch ein paar kommen werden.

Dieses Thema beschäftigt mich nun schon eine ganze Zeit aber ich finde keine passende Lösung. Wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Hilfsmittel dafür nennen könnt. :D

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von JulieParadise » 29.06.2021 14:32

Herzlich willkommen im Forum!

Allgemein: Wenn man nicht zig verschiedene Tinten verwendet, sondern eher immer die gleiche und das vielleicht auch noch unterwegs, und dazu noch Füller mit "normalen" Maßen besitzt, könnte sich die Anschaffung eines Reisetintenfasses etwa von Pineider (suchen mit "travelling ink well" oder "pen filler") oder Visconti ("travelling ink well/pot" [steht auf meinem drauf]) lohnen. Kostet zwar einmalig 30 bzw. 50 € und es passen auch nur 10 ml rein, aber für eine Reise oder einen Uni-/Bibliotheksausflug reicht es allemal, man bekommt auch mit fiddeligen Kolbenfüllern den letzten Tropfen da raus und es ist auch für Grobmotoriker halbwegs unfallfrei benutzbar. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

rubicon
Beiträge: 1534
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von rubicon » 29.06.2021 14:39

Hi Jackhead,

die eine Methode mit der Spritze hast da ja schon entdeckt und auch, dass sie nicht optimal ist.
Eine Variante ist die Tinte in ein leeres besseres Glas umfüllen, z.b. ein Pelikan 4001 30ml. Das kann man auf die Seite stellen. Gibt es auch leer zu kaufen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... hPQehx_mIT
Von Rohrer & Klingner gibt es das Erka Rapid: https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=571&lang=de.
Das passt nur leider nicht auf die T53 Gläser. Die haben einen größeren Durchmesser.
Ein Probenbehälter funktioniert auch, da diese meist viel schmaler sind.
https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html
Die T52 Gläser von Lamy sind auch besser geeignet, da sie in der Mitte ein Tintensammelbecken haben, gut zu sehen hier: https://mountainofink.com/blog/lamy-pacific-blue
LG
Andrea

meinauda
Beiträge: 4379
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von meinauda » 29.06.2021 14:44

Das ist ein echtes Manko bei den Lamy crytal Fässern.
Zu Hause mache ich es so:
F44C19F5-54D6-4D78-8E0C-92F9C629045E.jpeg
F44C19F5-54D6-4D78-8E0C-92F9C629045E.jpeg (268.92 KiB) 11461 mal betrachtet
Den Tintenlappen habe ich immer parat in dem Becher auf dem Schreibtisch. Früher habe ich Tinten aus so unpraktischen Fässern umgefüllt in ein leeres Pelikanfass oder in ein Lamy T51 Fass.
T51 = 30ml
T52 = 50ml
T53 = crystal

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Tenryu » 29.06.2021 16:06

Wenn du die Tinte nicht komplett in ein besser geeignetes Glas umfüllen willst, kannst du dir auch ein kleines zylindrisches Röhrchen besorgen, in das du jeweils die Tinte nur zum Füllen des Füllhalters gibst und den Rest danach wieder ins Glas zurück.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein neues Glas gleicher Tinte zu erstehen und den Rest aus dem alten Glas dort hineinfüllen, sprich aus zwei halbvollen Gläsern wieder ein ganz volles zu machen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Chia » 29.06.2021 17:39

Die Tinte in besser konstruierte Tintenfässer (oder sonstige Behälter wie Probenröhrchen, Reisetintenfass u.ä.) umzufüllen, wird vermutlich das Sinnvollste sein, wenn Du Kolbenfüller auf "klassische" Weise betanken möchtest.

Bei Kolbenfüllern mit ausschraubbarer Federeinheit (oder Griffstück) bestünde auch noch die Möglichkeit die Tinte direkt mit der Spritze einzufüllen anstatt sie mühsam Tröpfchen für Tröpfchen einzusaugen.

V-Li
Beiträge: 2047
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von V-Li » 29.06.2021 17:47

Bei mir kommt das Original-Glas so lange zum Einsatz wie es geht, danach wird in Reisetintenfass (Pineider bei mir) oder Rohrer&Klingner mit Erka-Rapid umgefüllt. Bei manchen Füllern kommt man erst gar nicht ins Gefäß (die 30ml-Diamine sind da berüchtigt), da passiert das Umfüllen auch früher.

Für Konverter kann man noch die Variante mit dem Schnorchelaufsatz (Kanüle geht häufig auch) wählen, um das Glas restlos zu leeren.

Jackhead
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2021 13:36

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Jackhead » 29.06.2021 23:24

rubicon hat geschrieben:
29.06.2021 14:39
Von Rohrer & Klingner gibt es das Erka Rapid: https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=571&lang=de.
Das passt nur leider nicht auf die T53 Gläser. Die haben einen größeren Durchmesser.
Ein Probenbehälter funktioniert auch, da diese meist viel schmaler sind.
https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html
Die T52 Gläser von Lamy sind auch besser geeignet, da sie in der Mitte ein Tintensammelbecken haben, gut zu sehen hier: https://mountainofink.com/blog/lamy-pacific-blue
Das Teil von Rohrer sieht wirklich interessant aus. Behalte ich mal auf dem Schirm wenn ich kleine Gläser habe :)
Ich wusste bisher gar nicht, dass die T52 Gläser unten so eine Ausbuchtung haben. Das ist deutlich schlauer als bei den T53. So ein Glas in Leer wäre bestimmt auch eine gute Idee

Jackhead
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2021 13:36

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Jackhead » 29.06.2021 23:27

Tenryu hat geschrieben:
29.06.2021 16:06
Wenn du die Tinte nicht komplett in ein besser geeignetes Glas umfüllen willst, kannst du dir auch ein kleines zylindrisches Röhrchen besorgen, in das du jeweils die Tinte nur zum Füllen des Füllhalters gibst und den Rest danach wieder ins Glas zurück.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein neues Glas gleicher Tinte zu erstehen und den Rest aus dem alten Glas dort hineinfüllen, sprich aus zwei halbvollen Gläsern wieder ein ganz volles zu machen.
Wo gibt es diese zylindrischen Röhrchen denn zu kaufen bzw. zu sehen? Ich habe bisher leider noch keinen Shop gesehen, der sowas direkt zum nachfüllen hatte :)

Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Coprina » 30.06.2021 0:18

Jackhead hat geschrieben:
29.06.2021 23:27

Wo gibt es diese zylindrischen Röhrchen denn zu kaufen bzw. zu sehen? Ich habe bisher leider noch keinen Shop gesehen, der sowas direkt zum nachfüllen hatte :)
Die findest Du z.B. auf Amazon unter "Probenröhrchen", allerdings nur in größerer Menge. Aber such doch mal bei Dir in der Wohnung, ob sich nicht etwas zweckentfremden lässt, z.B. ein Schnapsgläschen.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)

V-Li
Beiträge: 2047
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von V-Li » 30.06.2021 3:49

Jackhead hat geschrieben:
29.06.2021 23:27
Wo gibt es diese zylindrischen Röhrchen denn zu kaufen bzw. zu sehen? Ich habe bisher leider noch keinen Shop gesehen, der sowas direkt zum nachfüllen hatte :)
PM und ich kann dir ein paar gebrauchte zukommen lassen.

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 558
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Pen-Tagon » 30.06.2021 6:21

Wenn es nur zum Befüllen und nicht zum Aufbewahren dienen soll, kann man auch nach geeigneten Deckelchen von haushaltsüblichen Sprüh-/Pumpflaschen suchen (z.B. Verschlusskappe vom Parfumzerstäuber oder Sprühflasche mit KFZ-Pflegemittel). Am besten, wenn der Durchmesser nur ein wenig größer ist, als der Durchmesser des Füllers.

Edit, das Deckelchen von sowas hier meine ich. Damit bekomme ich z.B. meinen MB146 gut gefüllt.

https://www.amazon.de/Kunststoff-Tiefen ... 294&sr=8-2
Gruß
Knut

Jackhead
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2021 13:36

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Jackhead » 30.06.2021 17:04

Ich habe gerade mal bei mir herumgesucht und tatsächlich 2 von diesen Proberöhrchen gefunden. In die passt schon mal mein Twisbi und auch die anderen Füller rein. Geil :D Ich glaube bei Füllern mit großerem Durchmesser, wie so mancher Pelikan, wird das dann etwas eng aber noch habe ich nicht so einen Füller ;)
So ein kleineres Tintenfass mit dem Aufsatz von Rohrer werde ich mir aber trotzdem mal holen. Wie groß muss denn der Durchmesser sein, damit die Füllhilfe in das Glas passt? Dann könnte ich mir direkt noch das passende leere Glas dazuholen.
Vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

Nur aus Interesse: Wenn ihr einen Kolbenfüller befüllt, bei dem ihr nicht seht, wie der Tintenstand ist. Wie bemerkt man dann, dass er komplett voll ist?

V-Li
Beiträge: 2047
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von V-Li » 30.06.2021 17:29

Dir kann geholfen werden: viewtopic.php?f=8&t=13587&p=339731&h#p339731, dort findest du die kompatiblen Glasgrößen.

Du kannst den Kolbenfüller mit der Feder nach oben halten, den Kolben "runterdrehen" und dann schauen, wann die Tinten in den Tintenleiter läuft.

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Barbara HH » 30.06.2021 17:33

Noch ein Tip zu den Proberöhrchen: irgendwann wird es da auch schwierig, an den letzten Milliliter ranzukommen. Ich kipp den Rest dann immer in den Deckel und zieh ihn direkt mit dem Konverter auf, so bekommt man wirklich noch den letzten Tropfen aufgebraucht.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“