Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3825
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von TomSch » 30.06.2021 19:23

Hallo auch von mir.

Die einfachste, natürliche Art, den letzten Tintenrest aus den Gläsern zu bekommen, ist der Kauf eines neuen Füllers:
entweder erwirbst du einen Platinum Procyon, oder aber einen schon betagteren, gebrauchten (weil leider nicht mehr hergestellt) Snorkel Filler der Firma Sheaffer's.

Ach, was schreibe ich, am besten erwirbst du gleich beide. Dann kannst du testen, mit welchem von du auch das allerletzte Quentchen aus dem Glas schlabbern kannst. :mrgreen:

Viel Spaß noch hier, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Jackhead
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2021 13:36

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Jackhead » 01.07.2021 9:56

V-Li hat geschrieben:
30.06.2021 17:29
Dir kann geholfen werden: viewtopic.php?f=8&t=13587&p=339731&h#p339731, dort findest du die kompatiblen Glasgrößen.

Du kannst den Kolbenfüller mit der Feder nach oben halten, den Kolben "runterdrehen" und dann schauen, wann die Tinten in den Tintenleiter läuft.
Cool. Vielen Dank.
Dann kann ich mir von denen ein leeres Glas organisieren und dann mal die Füllhilfe testen :D

Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von Orlando1212 » 07.02.2024 15:32

Ja, wie genial war das vom Bremer-Designer Wilhelm Wagenfeld für PELIKAN entwickete Kipp-Glas? Das hat er sich in den 30er Jahren einfallen lassen (und viele andere Gebrauchsgüter) Ich nenne Wagenfeld immer den "Colani des ArtDeco"!

Ich werde beim nächsten Flohmarktbesuch ein solches Glas suchen, ersatzweise in "Kleinsanzeigen", eBay oder ERSY kaufen, solange die noch als Leerglas zu akzeptablen Preisen zu kaufen sind.

Offensichtlich sind die Schutzrechte von Wagenfeld so gut, dass niemand diese Gläser nachgebaut hat. Das "Fußglas" und auch das das Montblanc-Glas sehen ähnlich aus, sind aber nicht so problemlos kippbar.

Ich finde es auch komisch, dass Rohrer & Klingner ihr "erka-rapid-Kunststoffteil" nicht auch in anderen Maßen anbieten, eben auch für 30 und auch für 50ml Gläser. Da müssen die Leipziger R+Ks noch ein wenig "Markwirtschaft" lernen! Der erste Schritt ist schon mal gut, denn so eine erka-rapid-Plastik-Hutze kostet in der Herstellung maximal einen zehntel Cent und im Verkauf liegt der Preis bei ca. 3 Euro (oder 3 Stück bei Amazon oder bei R+K im Shop für 10 Euro).

Liebe Leipziger (ich bin da auch geboren und darf soche Ratschläge geben): also es fehlt noch der 2. Schritt bei R+K: weitere Plastik-Hutzen für andere Glasgrößem bzw. Verschlussdurchmesser bauen lassen! Bis dahin habe ich mein Vintage-Wagenfeld-Kippglas sicherlich für unter 30 Euro erworben! Und das ist dann meine Lösung!
Dateianhänge
Wagenfeld-Kippglas.jpg
Wagenfeld-Kippglas.jpg (108.42 KiB) 235 mal betrachtet
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P

G-H-L
Beiträge: 1274
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Füller befüllen klappt nicht bei halbvollem Glas

Beitrag von G-H-L » 08.02.2024 13:03

Also, ich sehe da insgesamt vier Möglichkeiten Tinte restlos aus dem Glas zu saugen:

1.) Ein Lamy Tintenfass mit der Vertiefung in der Mitte.
2.) Ein Reisetintenfass, welches auch die Befüllung über Kopf ermöglicht. Funktioniert aber nicht bei dünnen Füllern (z.B. Pilot Capless).
3.) Einen Tintenglas von Akkerman, den Haag zu benutzen.
4.) Das Tintenglas von TWSBI.

Wie ein Reisetintenfass benutzt wird kann man schön auf der Web-Site von TWSBI sehen.
https://www.twsbi.com/blogs/tutorials
Allerdings das gezeigte ist nur für TWSBI Vac geeignet. Es zeigt aber das Prinzip.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“