Kaufberatung für hochwertigen Füller zur Nutzung von EG-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Kaufberatung für hochwertigen Füller zur Nutzung von EG-Tinten

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 18.06.2022 17:39

Downfall hat geschrieben:
18.06.2022 14:34
Ich habe leider in dem verlinkten Video die entsprechende Stelle nicht gefunden
Bei 15:53 sieht man die frisch aus Messing gedrehten Griffstücke,
bei 27:14 die Griffstücke, wie sie auf das Gestell zum Vernickeln gesteckt werden,
bei 27:47 die Griffstücke im Vorrat, noch nicht galvanisiert,
bei 29:40 die fertig vernickelten Griffstücke.
;)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Kaufberatung für hochwertigen Füller zur Nutzung von EG-Tinten

Beitrag von Downfall » 20.06.2022 11:02

So, erstmal wieder vielen Dank für eure Antworten.

Es ist jetzt doch etwas völlig anderes geworden. Wieder ein zigarrenförmiger Füller aus Kunstharz. Der Füller ist neu und der Preis war einfach zu gut, um ihn nicht zu nehmen. Er stammt aus einer Lagerauflösung: es handelt sich um einen Montblanc Unicef Le Grand, also praktisch die platinierte Version des 146. Ich habe jetzt alles in allem weniger als 400€ dafür bezahlt.

Welche Tinte aber jetzt da rein wandern wird, habe ich noch nicht entschieden. Da Montblanc aber bis vor ein paar Jahren selbst eine EG-Tinte angeboten hat und der Füller, soweit ich weiß, auch beim Kolbenmechanismus keine direkt für die Tinte zugänglichen Metallteile hat, könnte ich mir vorstellen, hier Thoms Nachtblaue einzufüllen. Ansonsten sieht die MB Midnight Blue auch gut aus, aber eben kein EG.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen 149 in der Hand. Ich muss sagen, dass der Halter sich für mich angenehm angefühlt hatte, aber er war mir viel zu dick. Auch optisch haben die Proportionen für mein Auge nicht gepasst. Der 146 sagt mir da schon eher zu.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“